Mahara als Begleitportfolio für die Projektpüfungen in Jahrgang 9
- 20.01.2022
- 16:00 - 17:00 Uhr
- Lernmanagementsysteme (LernSys)
- Lernbegleitung (auch) mit SchulMahara
- Schulform: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Region: Übergreifend
Projektprüfungen: Lernen lassen und Lernen begleiten mit SchulMahara – Anhand eines Begleitportfolios zur Projektprüfung
Nur Ergebnisse von Lernenden zu sehen reicht zwar, um Leistungen zu messen und zu quantifizieren, wollen wir jedoch beim Lernen selbst helfen und individuell unterstützen, braucht es etwas mehr. Wir müssen wissen, wo die Lernenden gerade in ihrem Prozess stehen, um gezielt unterstützen zu können.
Bei der Projektprüfung in Jahrgang 9 handelt es sich um produktorientierte Projektarbeit. Um die Lernenden bei der Ideenfindung, Planung, Durchführung und Reflektion zu unterstützen, bietet sich das ePortfoliosystem SchulMahara an. Hier können Lernende ihren Arbeitsprozess abbilden, was uns Lehrende in die Rolle des Lernbegleiters versetzt, der zeitnah, ortsunabhängig beim individuellen Lernen ganz konkret und praktisch begleiten kann.
Dieser kleine Workshop zeigt Erprobtes und Ideen, wie Sie ein Lernsetting zur Projektprüfung auf SchulMahara gestalten können. Ebenfalls werden Schüler*innenergebnisse gezeigt.
Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Registrierung per E-Mail.
Bitte klicken Sie kurz vor Beginn der Veranstaltung den per Mail überlieferten Meeting-Link an, geben Sie den Zugangscode ein und klicken Sie auf „Betreten“.
- Ort: Online-Seminar
- Referenten: Katharina Schumann
- Zielgruppen: Lehrende
- Themenfeld: Lernbegleitung (auch) mit SchulMahara
- Portfolio Medienbildungskompetenz: II. Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes, III. Mediennutzung
- Kompetenzbereich KMK: Analysieren und Reflektieren, Problemlösen und Handeln, Produzieren und Präsentieren
- Kompetenzerwerb: Die Teilnehmenden kennen ein Lernsetting auf SchulMahara zur Projektprüfung. Sie wissen, wie SchulMahara als E-Portfolio-System genutzt werden kann (PDCA-Zyklus). Sie kennen die Möglichkeiten des Feedbacks und der Lernbegleitung und des kollaborativen und individuellen Arbeitens mit SchulMahara.
- Methodik: Instruktion und praktische Anwendung
Material:
Inhaltliche Vorkenntnisse:
Dies ist keine Grundlagen-Einführung zu SchulMahara, sondern es werden Anwendungsbeispiele für den Schulalltag gezeigt und die Möglichkeit gegeben, dies selbst nachzubauen. Zur „Bedieneinführung“ von SchulMahara melden Sie Sich bitte bei „Mahara Jetzt“ an.
Technische Voraussetzungen:
Zugang zum Schulportal/SchulMahara.
Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung mit der Software BigBlueButton. Alle Teilnehmer*innen können sich über die Funktionen der Videokonferenz-Software aktiv und live einbringen. Wir empfehlen Ihnen die Nutzung eines Chrome-basierten Browsers.
Für die Teilnahme benötigen Sie:
• einen Computer mit Mikrofon und Lautsprechern.
• Empfehlenswert ist die Nutzung eines guten Headsets.
• Die Kommunikation im Online-Seminar wird unterstützt durch visuelle Präsenz, die Nutzung einer Kamera ist sinnvoll, aber keine Voraussetzung zur Teilnahme.
Hinweis: Die Teilnahme an diesem Seminar ist auch mit einem anderen Internetbrowser, mit einem Tablet oder Smartphone möglich, jedoch sind dann möglicherweise wichtige Funktionen der Online-Veranstaltungs-Software eingeschränkt.
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
- Schulform: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Region: Übergreifend
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
Anmeldung
Buchungen für diese Veranstaltung sind noch nicht oder nicht mehr möglich.
Hinweise zur Teilnahme
- Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
- Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.