Möglichkeiten von ePortfolios in der Lehrkräftebildung – Eine Einführung in Mahara (Justus-Liebig-Universität Gießen)
- 12.12.2022
- 14:00 - 15:00 Uhr
- Sonstige
- Lernbegleitung (auch) mit SchulMahara
- Fächer: Fächerübergreifend
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Region: Übergreifend
Mit Mahara steht auf dem hessischen Bildungsserver ein ePortfolio für alle Phasen der Lehrkräftebildung in Hessen zur Verfügung. Ein elektronisches Portfolio ist nicht nur eine Sammlung von Ideen und Produkten, sondern ermöglicht auch eine Dokumentation des Lernfortschritts in Studium und Praktika sowie einen Austausch mit anderen Lehrenden in Ausbildung und Beruf.
Seit 2016 können alle Lehrkräfte des Landes Hessen ihre Fort- und Weiterbildungen sowie ihre Berufserfahrungen im Bereich digitale Medien im Portfolio Medienbildungskompetenz im Sinne eines Phasenübergreifenden Portfolios für hessische Lehrkräfte abbilden.
Die persönliche Lernumgebung (PLE = Personal Learning Environment) „Mahara“, die die genannten Funktionen erfüllt, soll in diesem Workshop vorgestellt werden.
- Ort: Online-Seminar
- Referenten: Kristin Karl
- Zielgruppen: Schulleitung, Lehrende, IT-Beauftragte, Fortbildende
- Themenfeld: Lernbegleitung (auch) mit SchulMahara
- Portfolio Medienbildungskompetenz: III. Mediennutzung, IV. Medien und Schulentwicklung
- Kompetenzbereich KMK: Problemlösen und Handeln, Produzieren und Präsentieren, Suchen, Verarbeiten, Aufbewahren
- Kompetenzerwerb: Die Teilnehmer:innen: - können ihr eigenes digitales Portfolio auf Mahara anlegen und Inhalte einbetten - können Unterschiede zwischen dem analogen und dem digitalen Portfolio benennen - können das digitale Portfolio im Gesamtkontext der Themenfelder "Phasenübergreifendes Portfolio" und "Portfolio Medienbildungskompetenz" sehen
- Methodik: Vortrag mit Medienschulung
Material:
Inhaltliche Vorkenntnisse:
Technische Voraussetzungen:
Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung.
Alle Teilnehmer:innen können sich über die Funktionen der Videokonferenz-Software aktiv und live einbringen. Für die Teilnahme benötigen Sie einen Computer mit Mikrofon und Lautsprechern. Empfehlenswert ist die Nutzung eines guten Headsets. Die Kommunikation im Online-Seminar wird unterstützt durch visuelle Präsenz, die Nutzung einer Kamera ist sinnvoll, aber keine Voraussetzung zur Teilnahme.
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
- Fächer: Fächerübergreifend
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Region: Übergreifend
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
Anmeldung
Buchungen für diese Veranstaltung sind noch nicht oder nicht mehr möglich.
Hinweise zur Teilnahme
- Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
- Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.