PaedNet: Modul 2 – Server-Installation (für Admins)
- 21.08.2024
- 14:00 - 16:30 Uhr
- Pädagogisches Netzwerk (PaedNet)
- SPH-Admin: Pädagogisches Netzwerk
- Fächer: kein Fachbezug
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Fortgeschrittene
- Region: Übergreifend
Teil 1 – Technische Grundlagen
Motivation:
„Ich möchte die technischen Grundlagen von SPH-PaedNet nachvollziehen.“
Inhalt:
- Installationsvoraussetzungen von SPH-PaedNet
- Überblick über die verschiedenen Komponenten
- Überblick über die Möglichkeiten der Nutzerverwaltung
- Überblick über die verschiedenen Laufwerke
- Überblick über das Active Directory und Dateizugriffe
Teil 2 – Vorbereitung des Servers und Installation
Motivation:
„Ich möchte meinen Server für die Installation von SPH-PaedNet vorbereiten und SPH-Paednet anschließend installieren.“
Inhalt:
- Einrichtung eines Windows 2022-Servers als Domänencontroller
- Einrichten des DNS-Servers
- Neu- und Updateinstallation von SPH-PaedNet auf einem Windows-Server
Teil 3 – Benutzersynchronisation (PaedNet-Controller)
Motivation:
„Ich möchte die Benutzerbasis von PaedOrg mit meinem PaedNet-Server synchronisieren“
Inhalt:
- Vorbereitung der Benutzersynchronisation
- Durchführung der Benutzersynchronisation
Teil 4 – Raumverwaltung
Motivation:
„Ich möchte die Computer- und Arbeitsräume meiner Schule in PaedNet abbilden“
Inhalt:
- Anlage eines Raumes
- Nachbearbeitung eines Raumes
- Löschen eines Raumes
Teil 5 – Service-Tool
Motivation:
„Ich möchte meinen PaedNet-Server mit dem ServiceTool überprüfen und ggf. reparieren“
Inhalt:
- Überblick über den Aufbau und die Funktionsweise des ServiceTools
- Der Pre-Installation-Check
- Der Server-Check und automatische Reparaturmöglichkeiten
- Der Client-Check
- Live-Ansicht der Behebung verschiedener Fehler mit dem ServiceTool
-
- Ort: Online-Fortbildung
- Referenten: Florian Thiemann
- Zielgruppen: Schulleitung, IT-Beauftragte, Tooladmins
- Themenfeld: SPH-Admin: Pädagogisches Netzwerk
- Portfolio Medienbildungskompetenz: III. Mediennutzung, IV. Medien und Schulentwicklung
- Kompetenzbereich KMK: Analysieren und Reflektieren, Kommunizieren und Kooperieren, Problemlösen und Handeln, Produzieren und Präsentieren, Schützen und sicher Agieren
- Kompetenzerwerb: Teilnehmende können einen Windows-Server vorbereiten, konfigurieren und eine SPH-PaedNet-Installation durchführen.
- Methodik: Instruktion
Material:
Inhaltliche Vorkenntnisse:
Technische Voraussetzungen:
Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung mit der Software BigBlueButton.
Mit Ihrer Einwahl nehmen Sie die Datenschutzerklärung (https://dms-portal.bildung.hessen.de/bbb/dsbbb.pdf) zur Kenntnis und stimmen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu.
Alle Teilnehmenden können sich über die Funktionen der Videokonferenz-Software aktiv und live einbringen, vgl. auch https://support.schulportal.hessen.de/knowledgebase.php?article=1210 . Wir empfehlen Ihnen die Nutzung eines Chrome-basierten Browsers.
Für die Teilnahme benötigen Sie:
• einen Computer mit Mikrofon und Lautsprechern.
• Empfehlenswert ist die Nutzung eines guten Headsets.
• Die Kommunikation im Online-Seminar wird unterstützt durch visuelle Präsenz, die Nutzung einer Kamera ist sinnvoll, aber keine Voraussetzung zur Teilnahme.
Hinweis: Die Teilnahme an diesem Seminar ist auch mit einem anderen Internetbrowser, mit einem Tablet oder Smartphone möglich, jedoch sind dann möglicherweise wichtige Funktionen der Online-Veranstaltungs-Software eingeschränkt.
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
- Fächer: kein Fachbezug
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Fortgeschrittene
- Region: Übergreifend
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
Anmeldung
Buchungen für diese Veranstaltung sind noch nicht oder nicht mehr möglich.
Hinweise zur Teilnahme
- Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
- Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.