PaedNet: Modul 2 – Server-Installation (für Admins)

Teil 1 – Technische Grundlagen 

Motivation:
„Ich möchte die technischen Grundlagen von SPH-PaedNet nachvollziehen.“

Inhalt:

  • Installationsvoraussetzungen von SPH-PaedNet
  • Überblick über die verschiedenen Komponenten
  • Überblick über die Möglichkeiten der Nutzerverwaltung
  • Überblick über die verschiedenen Laufwerke
  • Überblick über das Active Directory und Dateizugriffe

Teil 2 – Vorbereitung des Servers und Installation 

Motivation:
„Ich möchte meinen Server für die Installation von SPH-PaedNet vorbereiten und SPH-Paednet anschließend installieren.“

Inhalt:

  • Einrichtung eines Windows 2022-Servers als Domänencontroller
  • Einrichten des DNS-Servers
  • Neu- und Updateinstallation von SPH-PaedNet auf einem Windows-Server

Teil 3 – Benutzersynchronisation (PaedNet-Controller) 

Motivation:

„Ich möchte die Benutzerbasis von PaedOrg mit meinem PaedNet-Server synchronisieren“

Inhalt:

  • Vorbereitung der Benutzersynchronisation
  • Durchführung der Benutzersynchronisation

Teil 4 – Raumverwaltung

Motivation:

„Ich möchte die Computer- und Arbeitsräume meiner Schule in PaedNet abbilden“

Inhalt:

  • Anlage eines Raumes
  • Nachbearbeitung eines Raumes
  • Löschen eines Raumes

Teil 5 – Service-Tool

Motivation:

„Ich möchte meinen PaedNet-Server mit dem ServiceTool überprüfen und ggf. reparieren“

Inhalt:

  • Überblick über den Aufbau und die Funktionsweise des ServiceTools
  • Der Pre-Installation-Check
  • Der Server-Check und automatische Reparaturmöglichkeiten
  • Der Client-Check
  • Live-Ansicht der Behebung verschiedener Fehler mit dem ServiceTool
Material:

/

Inhaltliche Vorkenntnisse:

/

Technische Voraussetzungen:

Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung mit der Software BigBlueButton.

Mit Ihrer Einwahl nehmen Sie die Datenschutzerklärung (https://dms-portal.bildung.hessen.de/bbb/dsbbb.pdf) zur Kenntnis und stimmen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu.

Alle Teilnehmenden können sich über die Funktionen der Videokonferenz-Software aktiv und live einbringen, vgl. auch https://support.schulportal.hessen.de/knowledgebase.php?article=1210 . Wir empfehlen Ihnen die Nutzung eines Chrome-basierten Browsers.

Für die Teilnahme benötigen Sie:
• einen Computer mit Mikrofon und Lautsprechern.
• Empfehlenswert ist die Nutzung eines guten Headsets.
• Die Kommunikation im Online-Seminar wird unterstützt durch visuelle Präsenz, die Nutzung einer Kamera ist sinnvoll, aber keine Voraussetzung zur Teilnahme.

Hinweis: Die Teilnahme an diesem Seminar ist auch mit einem anderen Internetbrowser, mit einem Tablet oder Smartphone möglich, jedoch sind dann möglicherweise wichtige Funktionen der Online-Veranstaltungs-Software eingeschränkt.

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de

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Stefanie Lotz
fortbildung@bildung.hessen.de

Anmeldung


Hinweise zur Teilnahme

  • Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
  • Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.