PaedNet: P1 Lehrermodul: Klassen und Kurse verwalten, Daten verteilen (für Admins)

Motivation:

„Meine Lernenden sollen in verschiedenen Fächern individuell an einem Dokument arbeiten – und ich möchte die Ergebnisse einsammeln. Ich möchte meine verschiedenen Lerngruppen organisieren und den Überblick behalten. Wie gehe ich effektiv vor?“

Inhalt:

  • Aufrufen der Klassenverwaltung aus dem Lehrermodul
  • Einrichtung einer Klasse
  • Einrichtung eines Kurses
  • Festlegung von Fach, Schuljahr, Arbeits-/Themenverzeichnissen
  • Anlegen der Verzeichnisse
  • Zuweisen eines Dokuments in einen bestimmten Themenordner
  • Einsammeln des „bearbeiteten“ Dokumentes

Dies ist der Teil einer PaedNet-Schulungsreihe für Admins.
Weitere Termine (bitte jeden Termin einzeln buchen):
02.11.23 15.30-16:00 Uhr – G11 Offene Fragestunde
20.11.23 14:00-15:30 Uhr – G1 Was ist PaedNet? (für Admins)
20.11.23 15:30-16:00 Uhr – G11 Offene Fragestunde
21.11.23 15:00-16:00 Uhr – G8 Adminmodul Userverwaltung
23.11.23 15:00-16:00 Uhr – G2 Was ist PaedNet? (für Lehrende)
28.11.23 14:00-14:30 Uhr – G3 Technische Grundlagen
28.11.23 14:30-15:00 Uhr – G4 Neuinstallationen – Vorbereitung des Servers
28.11.23 15:30-16:00 Uhr – G5 Installationen von SPH-PaedNet – Neu- und Updateinstallationen
30.11.23 15:00-15:45 Uhr – G6 ServiceTool
05.12.23 14:00-15:00 Uhr – G7 Installation und Konfiguration von Clients
05.12.23 15:30-16:00 Uhr – G9 Administrations der Clients
07.12.23 15:00-15:30 Uhr – G10 Adminmodul auf einem Client installieren
07.12.23 15:30-16:00 Uhr – G11 Offene Fragestunde
11.12.23 14:00-14:30 Uhr – P1 Lehrermodul: Klassen und Kurse verwalten, Daten verteilen
11.12.23 14:30-15:00 Uhr – P2 Lehrermodul – Klausurmodus
11.12.23 15:30-16:00 Uhr – P4 Lehrermodul – Videovernetzung und (Fern-)Steuerung
14.12.23 14:00-14:30 Uhr – W1 Softwareverteilung
14.12.23 14:30-15:00 Uhr – W3 Festplattenschutz mit Windows Unified Write Filter (UWF)

Material:
Inhaltliche Vorkenntnisse:
Technische Voraussetzungen:

Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung mit der Software BigBlueButton.

Mit Ihrer Einwahl nehmen Sie die Datenschutzerklärung (https://dms-portal.bildung.hessen.de/bbb/dsbbb.pdf) zur Kenntnis und stimmen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu.

Alle Teilnehmenden können sich über die Funktionen der Videokonferenz-Software aktiv und live einbringen, vgl. auch https://support.schulportal.hessen.de/knowledgebase.php?article=1210 . Wir empfehlen Ihnen die Nutzung eines Chrome-basierten Browsers.

Für die Teilnahme benötigen Sie:
• einen Computer mit Mikrofon und Lautsprechern.
• Empfehlenswert ist die Nutzung eines guten Headsets.
• Die Kommunikation im Online-Seminar wird unterstützt durch visuelle Präsenz, die Nutzung einer Kamera ist sinnvoll, aber keine Voraussetzung zur Teilnahme.

Hinweis: Die Teilnahme an diesem Seminar ist auch mit einem anderen Internetbrowser, mit einem Tablet oder Smartphone möglich, jedoch sind dann möglicherweise wichtige Funktionen der Online-Veranstaltungs-Software eingeschränkt.

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de

Anmeldung

Buchungen für diese Veranstaltung sind noch nicht oder nicht mehr möglich.

Hinweise zur Teilnahme

  • Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
  • Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.