Aktuelle Termine

PaedNet: Weiterführendes Wissen für Admins/Supporter – Teil 2

Gruppenrichtlinien und Gruppenrichtlinienobjekte

Motivation:

„Ich möchte das Verhalten der Clients vom Server aus steuern, ohne an den Clients selbst Änderungen vornehmen zu müssen. Wie gehe ich effizient vor?“

Inhalt:

  • Unterschied zwischen Policies und PolicyDefinitions
  • Speicherorte der PolicyDefinitions auf einem Server
  • Policies für Computer (PaedNet Domain-Controllers-GPO)
  • Policies für Benutzer (PaedNet Admin-GPO)
  • Policies für beide Gruppen (PaedNet-Client-GPO)
  • Automatische Anlage der obligatorischen PaedNet-GPOs
  • Manuelle Anlage der mitgelieferten optionalen PaedNet-GPOs
  • Beobachtung der Wirkung anhand der „PaedNet-Systemuhr ausblenden-GPO“
  • Erstellen einer eigenen Policy

Dies ist der Teil 9 einer PaedNet-Schulungsreihe für Admins.
Weitere Termine (bitte jeden Termin einzeln buchen):
18.04.23 09:00-10:00 Uhr – Was ist PaedNet aus Sicht der Admins?
18.04.23 10:00-11:00 Uhr – Was ist PaedNet aus Sicht der Lernenden und Lehrenden?

19.04.23 09:00-09:30 Uhr – Technische Grundlagen
19.04.23 09:30-11:00 Uhr – Neuinstallationen – Vorbereitung des Servers
19.04.23 11:00-12:00 Uhr – Installationen von SPH-PaedNet – Neu- und Updateinstallationen
19.04.23 12:00-12:45 Uhr – ServiceTool
19.04.23 13:00-14:00 Uhr – Installation und Konfiguration von Clients

20.04.23 10:00-10:30 Uhr – Softwareverteilung
20.04.23 11:00-11:30 Uhr – Gruppenrichtlinien und Gruppenrichtlinienobjekte

 

Material:
Inhaltliche Vorkenntnisse:
Technische Voraussetzungen:

Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung mit der Software BigBlueButton.

Mit Ihrer Einwahl nehmen Sie die Datenschutzerklärung (https://dms-portal.bildung.hessen.de/bbb/dsbbb.pdf) zur Kenntnis und stimmen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu.

Alle Teilnehmenden können sich über die Funktionen der Videokonferenz-Software aktiv und live einbringen, vgl. auch https://support.schulportal.hessen.de/knowledgebase.php?article=1210 . Wir empfehlen Ihnen die Nutzung eines Chrome-basierten Browsers.

Für die Teilnahme benötigen Sie:
• einen Computer mit Mikrofon und Lautsprechern.
• Empfehlenswert ist die Nutzung eines guten Headsets.
• Die Kommunikation im Online-Seminar wird unterstützt durch visuelle Präsenz, die Nutzung einer Kamera ist sinnvoll, aber keine Voraussetzung zur Teilnahme.

Hinweis: Die Teilnahme an diesem Seminar ist auch mit einem anderen Internetbrowser, mit einem Tablet oder Smartphone möglich, jedoch sind dann möglicherweise wichtige Funktionen der Online-Veranstaltungs-Software eingeschränkt.

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Stefanie Lotz
fortbildung@bildung.hessen.de

Anmeldung

Buchungen für diese Veranstaltung sind noch nicht oder nicht mehr möglich.

Hinweise zur Teilnahme

  • Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
  • Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.