PaedOrg 4: Überblick über die Module Lerngruppen, Kalender, Klausurenplaner (für Lehrende)
- 22.10.2021
- 14:00 - 15:00 Uhr
- Pädagogische Organisation (PaedOrg)
- SPH Pädagogische Organisation für Lehrkräfte
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Region: Übergreifend
Ihre Schule ist als „Schulportal Hessen“-Schule registriert und Sie haben Ihre Zugangsdaten bekommen? Super! In dieser Onlinefortbildung lernen Sie die Module Lerngruppen / Schulkalender / Klausurenplaner kennen.
Diese Fortbildung führt Sie in folgende Themen ein:
- Lerngruppen – einfach Listen erstellen, überprüfen und kleine Tools für den Unterricht nutzen
- Schulkalender – mit einem Kalender alle schulischen Termine verwalten
- Klausurenplaner – Klassenarbeits- und Klausurentermine einsehen und eintrage
Wir gehen dabei auf folgende Aspekte ein:
- Überblick über Lerngruppen gewinnen
- Exportfunktion von Kurslisten
- Rückmeldung geben über Kurslisten
- Passwörter der Lernenden zurücksetzen (nur bei Schulen ohne PaedNet)
- Übersicht über den Schuljahreskalender
- Zielgruppengenaue Anzeige und Anzeige von Klausuren und Klassenarbeiten
- Ergänzen mit persönlichen Terminen und teilen
- Link für Import in privaten Kalender
- Eintragung von Klassenarbeits- und Klausurterminen
- Andere Klassenarbeitstermine sehen und Kollisionen mit Kalenderterminen erkennen
- Ergebnisse digital an FB-Leiter melden
Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung per E-Mail.
Bitte klicken Sie kurz vor Beginn der Veranstaltung auf den übermittelten Meeting-Link und geben Sie den Zugangscode ein.
- Ort: Online-Seminar
- Referenten: Simon Mittelbach
- Zielgruppen: Lehrende
- Themenfeld: SPH Pädagogische Organisation für Lehrkräfte
- Portfolio Medienbildungskompetenz: III. Mediennutzung, IV. Medien und Schulentwicklung
- Kompetenzbereich KMK: Kommunizieren und Kooperieren, Schützen und sicher Agieren, Suchen, Verarbeiten, Aufbewahren
- Kompetenzerwerb: Die Teilnehmer*innen können nach dieser Fortbildung • Kurslisten überprüfen, Rückmeldung geben, Listen ausdrucken und gestalten • Passwörter der Lernenden zurücksetzen (nur bei Schulen ohne PaedNet) • Kleinere Tools wie zufällige Auswahl von Lernenden für den Unterricht nutzen • Termine im Schulkalender finden oder eintragen • Schulkalender mit persönlichen Terminen ergänzen • den Link für den Import des Schulkalenders in den privaten Kalender nutzen • den Schulkalender ausdrucken • Klassenarbeitstermine eingeben oder finden • Kollisionen von Klassenarbeitsterminen mit schulischen Terminen erkennen • Ergebnisse bei der FB-Leitung einreichen samt Abgabe der Klassenarbeit • Ihren Vertretungsplan und den Ihrer Klasse einsehen
Material:
Inhaltliche Vorkenntnisse:
Es ist wünschenswert, dass die Teilnehmenden bereits über einen Zugang zum SPH verfügen und erste Erfahrungen mit der Oberfläche gemacht haben. Weitere Vorkenntnisse sind nicht nötig.
Technische Voraussetzungen:
Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung mit der Software BigBlueButton. Wir empfehlen einen Chrome-basierten Browser. Sie benötigen lediglich einen Computer mit Mikrofon und Lautsprechern (wir empfehlen ein Headset), um an der Onlineveranstaltung teilnehmen zu können. Die Teilnahme ist auch mit einem anderen Internetbrowser, mit einem Tablet oder Smartphone möglich, jedoch sind dann möglicherweise wichtige Funktionen der Onlineveranstaltung-Software eingeschränkt.
Sie selbst können sich über die Funktionen der Videokonferenz-Software aktiv und live einbringen.
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Region: Übergreifend
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
Anmeldung
Buchungen für diese Veranstaltung sind noch nicht oder nicht mehr möglich.
Hinweise zur Teilnahme
- Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
- Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.