PaedOrg: Das Wahltool nutzen – für Lehrkräfte
- 18.02.2025
- 14:00 - 15:00 Uhr
- Pädagogische Organisation (PaedOrg)
- SPH Pädagogische Organisation für Lehrkräfte
- Fächer: Fächerübergreifend
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger, Angebote für Fortgeschrittene
- Region: Übergreifend
Mit dem digitalen „Wahltool“ im „Schulportal Hessen“ lassen sich z.B. die Einwahlprozesse für eine Projektwoche, Arbeitsgemeinschaften oder Wahl- bzw. Wahlpflichtunterricht durchführen. Dabei erleichtert das Tool sowohl die Administration als auch die Umsetzung des Einwahlprozesses. Einen Überlick über das Tool können Sie auf dieser Seite bekommen.
Dieses Schulungsangebot richtet sich an Lehrkräfte, deren Schulen das Wahltool des „Schulportal Hessen“ nutzen. Für die Organisatoren der Einwahlen bieten wir eigene Fortbildungen an, in denen der gesamte Administrationsprozess ausführlich erklärt wird.
Wir gehen auf folgende Aspekte ein:
- Kurze Vorstellung der Einsatzmöglichkeiten des Wahltools
- Kurzer Überblick über die 13 Phasen eines Einwahlprozesses
- Aufgaben der Lehrkräfte, die ein Projekt betreuen (Betreuungskräfte)
- Phase 2: Projektvorschläge einreichen
- Einreichen von eigenen Projektvorschlägen
- Beschreiben der Projekte: Veranstaltungsdetails wie TN-Zahlen, Stufen, Voraussetzungen, Kosten, Raumwünsche usw.
- Phase 4: Projekte beschreiben
- Überarbeitung und Ergänzung der genehmigten Projekte
- Phase 8: Teilnehmende zugewiesen
- Teilnehmendenübersicht über die eigenen Projekte
- Phase 12: Durchführung
- Erstellen von Anwesenheitslisten
- Erstellen von Teilnahmebestätigungen
- Aufgaben von Lehrkräften mit Klassenleitungsfunktion
- Phase 5: Projekte bekanntgeben
- Übersicht über die Projekte, die für die eigene Klasse in Frage kommen
- Vorbereitung der Wunschabgabe
- Phase 6: Wunschabgabe
- Wunschabgabe durch Teilnehmende
- Wunschabgabe durch Klassenleitung
- Unterschriftenformulare generieren
- Phase 8: Teilnehmende zugewiesen
- Klassenübersicht über die zugewiesenen Projekte
- Ansicht aus der Sicht von Lernenden
- Phase 5: Projekte bekanntgeben
- Phase 2: Projektvorschläge einreichen
- Ort: Online-Seminar
- Referenten: Simon Mittelbach
- Zielgruppen: Schulleitung, Lehrende
- Themenfeld: SPH Pädagogische Organisation für Lehrkräfte
- Portfolio Medienbildungskompetenz: III. Mediennutzung, IV. Medien und Schulentwicklung
- Kompetenzbereich KMK: Kommunizieren und Kooperieren, Schützen und sicher Agieren, Suchen, Verarbeiten, Aufbewahren
- Kompetenzerwerb: Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen können nach dieser Veranstaltung: - den Einwahlprozess mit Hilfe des „Wahltools“ im „Schulportal Hessen“ überblicken - die Aufgaben, die eine Betreuungskraft hat, erledigen: - Einreichen eines Projektvorschlags - Beschreiben eines Projekts - Teilnehmendenlisten erstellen - Anwesenheitslisten erstellen - Teilnahmebestätigungen erstellen • als Lehrkraft mit Klassenleitungsfunktion den Einwahlprozess begleiten o Wünsche für Lernende ihrer Klasse eintragen o Zuweisungen der Lernenden ihrer Klasse einsehen • die Lernenden bei der Nutzung des Wahltools unterstützen
- Methodik: Instruktion, praktische Anwendung und Austausch
Material:
/
Inhaltliche Vorkenntnisse:
Ihre Schule arbeitet mit dem „Schulportal Hessen“ und nutzt das „Wahltool“ bzw. bereitet dessen Nutzung vor.
Technische Voraussetzungen:
Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung mit der Software BigBlueButton.
Mit Ihrer Einwahl nehmen Sie die Datenschutzerklärung (https://dms-portal.bildung.hessen.de/bbb/dsbbb.pdf) zur Kenntnis und stimmen der darin vorgestellten Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu.
Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen können sich über die Funktionen der Videokonferenz-Software aktiv und live einbringen. Wir empfehlen Ihnen die Nutzung eines Chrome-basierten Browsers.
Für die Teilnahme benötigen Sie:
- einen Computer mit Mikrofon und Lautsprechern
- Empfehlenswert ist die Nutzung eines guten Headsets.
- Die Kommunikation im Online-Seminar wird unterstützt durch visuelle Präsenz, die Nutzung einer Kamera ist sinnvoll, aber keine Voraussetzung zur Teilnahme.
Hinweis: Die Teilnahme an diesem Seminar ist auch mit einem anderen Internetbrowser, mit einem Tablet oder Smartphone möglich, jedoch sind dann möglicherweise wichtige Funktionen der Online-Veranstaltungs-Software eingeschränkt.
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
- Fächer: Fächerübergreifend
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger, Angebote für Fortgeschrittene
- Lernraum: Input & Instruktion, Training & Übung, Vernetzung & Austausch
- Region: Übergreifend
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
Anmeldung
Hinweise zur Teilnahme
- Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
- Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.