PaedOrg: Einführung in „Mein Unterricht“ (für Lehrkräfte)
- 31.01.2024
- 14:30 - 15:30 Uhr
- Pädagogische Organisation (PaedOrg)
- SPH Pädagogische Organisation für Lehrkräfte
- Fächer: kein Fachbezug
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Region: Übergreifend
Ihre Schule ist als „Schulportal Hessen“-Schule registriert und Sie haben Ihre Zugangsdaten bekommen? Super! In dieser Onlinefortbildung lernen Sie, wie Sie das Tool „Mein Unterricht“ als Lehrender zur Protokollierung des Unterrichts nutzen.
Wir gehen auf folgende Aspekte ein:
- Kursmappen anlegen (Voraussetzungen)
- Individuelle Einstellungen prüfen
- Einen Eintrag erstellen/bearbeiten/ändern
- Anhänge zu Einträgen bereitstellen
- Eine Abgabe für Lernende einstellen
- Rückmeldungen zu Abgaben geben
- Anwesenheiten protokollieren und verwalten
- Kursmappen für andere freigeben
- Ort: Online-Seminar
- Referenten: Friederike Becker
- Zielgruppen: Lehrende, Schulleitung
- Themenfeld: SPH Pädagogische Organisation für Lehrkräfte
- Portfolio Medienbildungskompetenz: III. Mediennutzung, IV. Medien und Schulentwicklung
- Kompetenzbereich KMK: Kommunizieren und Kooperieren, Schützen und sicher Agieren, Suchen, Verarbeiten, Aufbewahren
- Kompetenzerwerb: Die Teilnehmenden können nach dieser Veranstaltung: - Kursmappen anlegen - Einstellungen durchführen - Anwesenheiten/Abwesenheiten erfassen und entschuldigen - Abgaben für Lernende einsetzen - Rückmeldungen für Abgaben vergeben - Kursmappen für Kolleginnen und Kollegen freigeben
- Methodik: Instruktion, praktische Anwendung und Austausch
Material:
Inhaltliche Vorkenntnisse:
Sie können sich ins Schulportal einloggen und haben schon erste Erfahrungen mit der Oberfläche gemacht.
Technische Voraussetzungen:
Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung mit der Software BigBlueButton.
Mit Ihrer Einwahl nehmen Sie die Datenschutzerklärung (https://dms-portal.bildung.hessen.de/bbb/dsbbb.pdf) zur Kenntnis und stimmen der darin vorgestellten Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu.
Alle Teilnehmer*innen können sich über die Funktionen der Videokonferenz-Software aktiv und live einbringen. Wir empfehlen Ihnen die Nutzung eines Chrome-basierten Browsers.
Für die Teilnahme benötigen Sie:
- einen Computer mit Mikrofon und Lautsprechern
- Empfehlenswert ist die Nutzung eines guten Headsets.
- Die Kommunikation im Online-Seminar wird unterstützt durch visuelle Präsenz, die Nutzung einer Kamera ist sinnvoll, aber keine Voraussetzung zur Teilnahme.
Hinweis: Die Teilnahme an diesem Seminar ist auch mit einem anderen Internetbrowser, mit einem Tablet oder Smartphone möglich, jedoch sind dann möglicherweise wichtige Funktionen der Online-Veranstaltungs-Software eingeschränkt.
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
- Fächer: kein Fachbezug
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Lernraum: Input & Instruktion, Training & Übung, Vernetzung & Austausch
- Region: Übergreifend
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Stefanie Lotz
fortbildung@bildung.hessen.de
Anmeldung
Buchungen für diese Veranstaltung sind noch nicht oder nicht mehr möglich.
Hinweise zur Teilnahme
- Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
- Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.