PaedOrg: „ENC“ – der LUSD-Notenclient im Schulportal (für Admins)
- 15.01.2025
- 16:00 - 17:30 Uhr
- Pädagogische Organisation (PaedOrg)
- SPH-Admin: Pädagogische Organisation
- Fächer: kein Fachbezug
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Region: Übergreifend
Um die Zeugnisnoteneingabe in die LUSD vorzunehmen, wird von dieser bereits seit vielen Jahren der ENC (Externer-Noten-Client für Windows-PCs) zur Verfügung gestellt. Über diesen können alle Lehrkräfte ohne direkten LUSD Zugang ihre Noten erfassen und anschließend wieder in die LUSD einspielen lassen.
In Absprache mit der LUSD sowie dem HBDI (Hessischer Datenschutz für Schulen) bietet das Schulportal Hessen eine einfache Möglichkeit, den ENC inklusive der personenbezogenen Notendatei sowie dem individuellen Zugangspasswort für alle Lehrkräfte zum Download anzubieten.
Dieses Online-Fortbildung gibt einen kurzen Überblick über das PaedOrg-Modul „ENC“ – was muss eingestellt werden? Wie ist der genaue Ablauf?
Da diese Schulung als gemeinsame Fortbildung von LUSD und SPH erfolgt, werden Ihre Anmeldedaten an die LUSD weitergegeben.
- Ort: Online-Seminar
- Referenten: Simon Eckhard (SPH) und Karl-Horst Hausmann (LUSD)
- Zielgruppen: IT-Beauftragte, Schulleitung, Tooladmins
- Themenfeld: SPH-Admin: Pädagogische Organisation
- Portfolio Medienbildungskompetenz: III. Mediennutzung
- Kompetenzerwerb: Schulportal Hessen-PaedOrg-Übersicht: Die TN können die Notendateien in der LUSD konfigurieren und exportieren Die TN können das PaedOrg-Modul "ENC-Notenclient" einrichten und nutzen.
- Methodik: Instruktion
Material:
/
Inhaltliche Vorkenntnisse:
/
Technische Voraussetzungen:
Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung mit der Software BigBlueButton.
Mit Ihrer Einwahl nehmen Sie die Datenschutzerklärung (https://dms-portal.bildung.hessen.de/bbb/dsbbb.pdf) zur Kenntnis und stimmen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu.
Alle Teilnehmenden können sich über die Funktionen der Videokonferenz-Software aktiv und live einbringen, vgl. auch https://support.schulportal.hessen.de/knowledgebase.php?article=1210 . Wir empfehlen Ihnen die Nutzung eines Chrome-basierten Browsers.
Für die Teilnahme benötigen Sie:
• einen Computer mit Mikrofon und Lautsprechern.
• Empfehlenswert ist die Nutzung eines guten Headsets.
• Die Kommunikation im Online-Seminar wird unterstützt durch visuelle Präsenz, die Nutzung einer Kamera ist sinnvoll, aber keine Voraussetzung zur Teilnahme.
Hinweis: Die Teilnahme an diesem Seminar ist auch mit einem anderen Internetbrowser, mit einem Tablet oder Smartphone möglich, jedoch sind dann möglicherweise wichtige Funktionen der Online-Veranstaltungs-Software eingeschränkt.
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
- Fächer: kein Fachbezug
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Region: Übergreifend
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Stefanie Lotz
fortbildung@bildung.hessen.de
Anmeldung
Hinweise zur Teilnahme
- Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
- Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.