PaedOrg: Erste Schritte im Schulportal (für Admins)
- 17.03.2022
- 14:00 - 15:30 Uhr
- Pädagogische Organisation (PaedOrg)
- SPH Pädagogische Organisation für Lehrkräfte
- Fächer: kein Fachbezug
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Region: Mitte, Nord, Rhein-Main, Süd, Übergreifend
Sie haben sich als „Schulportal Hessen“ – Schule registriert und Ihre Zugangsdaten von uns bekommen? Super! – aber wie geht es jetzt weiter?
Diese Online-Schulung gibt Ihnen Tipps für die ersten Schritte im Bereich PaedOrg des SPH.
Stichworte sind:
- Übersicht über das Schulportal
- Schulportalverwaltung
- Benutzerimporte (aus der LUSD)
- Tooladministratoren
- Lerngruppenimport
- Sonstiges
Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Registrierung per E-Mail.
Bitte klicken Sie kurz vor Beginn der Veranstaltung auf den übermittelten BBB-Link und klicken Sie dann unter Verwendung des Raumzugangscodes auf „Teilnehmen“.
- Ort: Online-Seminar
- Referenten: Thomas Rehm
- Zielgruppen: Tooladmins
- Themenfeld: SPH Pädagogische Organisation für Lehrkräfte
- Portfolio Medienbildungskompetenz: IV. Medien und Schulentwicklung
- Kompetenzbereich KMK: Suchen, Verarbeiten, Aufbewahren
- Kompetenzerwerb: Nach der Fortbildung können die Teilnehmer:innen sich im Schulportal Hessen zurechtfinden und grundlegende Einstellungen des Portals vornehmen.
- Methodik: Instruktion und Live-Demonstration
Material:
Inhaltliche Vorkenntnisse:
Die Registrierung der Einrichtung und der damit verbundene Login in die Admin-Oberfläche sollten vorgenommen worden sein.
Technische Voraussetzungen:
Technische Voraussetzungen: Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung mit der Software BigBlueButton. Mit Ihrer Einwahl nehmen Sie die Datenschutzerklärung (https://dms-portal.bildung.hessen.de/bbb/dsbbb.pdf) zur Kenntnis und stimmen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu. Alle Teilnehmer*innen können sich über die Funktionen der Videokonferenz-Software aktiv und live einbringen. Wir empfehlen Ihnen die Nutzung eines Chrome-basierten Browsers. Für die Teilnahme benötigen Sie: • einen Computer mit Mikrofon und Lautsprechern. • Empfehlenswert ist die Nutzung eines guten Headsets. • Die Kommunikation im Online-Seminar wird unterstützt durch visuelle Präsenz, die Nutzung einer Kamera ist sinnvoll, aber keine Voraussetzung zur Teilnahme. Hinweis: Die Teilnahme an diesem Seminar ist auch mit einem anderen Internetbrowser, mit einem Tablet oder Smartphone möglich, jedoch sind dann möglicherweise wichtige Funktionen der Online-Veranstaltungs-Software eingeschränkt.
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
- Fächer: kein Fachbezug
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Region: Mitte, Nord, Rhein-Main, Süd, Übergreifend
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
Anmeldung
Buchungen für diese Veranstaltung sind noch nicht oder nicht mehr möglich.
Hinweise zur Teilnahme
- Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
- Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.