PaedOrg: Klassen und Kurse leiten mit „Mein Unterricht“ (für Lehrkräfte)
- 03.02.2022
- 15:00 - 16:00 Uhr
- Pädagogische Organisation (PaedOrg)
- SPH Pädagogische Organisation für Lehrkräfte
- Fächer: kein Fachbezug
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Region: Übergreifend
Ihre Schule ist als „Schulportal Hessen“-Schule registriert und Sie haben Ihre Zugangsdaten bekommen? Super! In dieser Onlinefortbildung lernen Sie, wie Sie das Tool „Mein Unterricht“ als Lehrkraft zur Klassen- bzw. Kursleitung nutzen können.
Wir gehen auf folgende Aspekte ein:
- Erfassung von Anwesenheiten und Leistungsbewertungen in einer Kursmappe
- Auswahl der Kursmappe für Klassenleitung/Tutor*in
- unterschiedliche Ansichten in der Kursmappe
- nachträgliches Entschuldigen von Abwesenheiten
- Entschuldigen zukünftiger Abwesenheiten
- Erkennen von häufigen Fehlzeiten
- Überblick über freigegebene Noten anderer Lehrkräfte
- Ort: Online-Seminar
- Referenten: Eugen Maier
- Zielgruppen: Lehrende
- Themenfeld: SPH Pädagogische Organisation für Lehrkräfte
- Portfolio Medienbildungskompetenz: III. Mediennutzung, IV. Medien und Schulentwicklung
- Kompetenzbereich KMK: Kommunizieren und Kooperieren, Problemlösen und Handeln, Suchen, Verarbeiten, Aufbewahren
- Kompetenzerwerb: Die Teilnehmer*innen können nach diesem Workshop o Kursmappen der Klassenleitung auswählen o Fehlzeiten anzeigen lassen o Anwesenheiten/Abwesenheiten erfassen und entschuldigen o sich häufende Fehlzeiten erkennen o zukünftige Abwesenheiten eintragen o freigeschaltete Noten anderer Lehrkräfte sehen
- Methodik: Instruktion und praktische Anwendung
Material:
Inhaltliche Vorkenntnisse:
Sie können sich ins Schulportal einloggen und haben schon erste Erfahrungen mit der Oberfläche gemacht.
Wir empfehlen die vorherige Teilnahme am Modul „PaedOrg: Einführung in „Mein Unterricht“. Eventuell protokollieren Sie Ihren Unterricht bereits in „Mein Unterricht“ und haben eine Klassen- oder Kursleitung.
Technische Voraussetzungen:
Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung mit der Software BigBlueButton. Alle Teilnehmer*innen können sich über die Funktionen der Videokonferenz-Software aktiv und live einbringen. Wir empfehlen Ihnen die Nutzung eines Chrome-basierten Browsers.
Für die Teilnahme benötigen Sie:
- einen Computer mit Mikrofon und Lautsprechern.
- Empfehlenswert ist die Nutzung eines guten Headsets.
- Die Kommunikation im Online-Seminar wird unterstützt durch visuelle Präsenz, die Nutzung einer Kamera ist sinnvoll, aber keine Voraussetzung zur Teilnahme.
Hinweis: Die Teilnahme an diesem Seminar ist auch mit einem anderen Internetbrowser, mit einem Tablet oder Smartphone möglich, jedoch sind dann möglicherweise wichtige Funktionen der Online-Veranstaltungs-Software eingeschränkt.
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
- Fächer: kein Fachbezug
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Region: Übergreifend
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Stefanie Lotz
fortbildung@bildung.hessen.de
Anmeldung
Buchungen für diese Veranstaltung sind noch nicht oder nicht mehr möglich.
Hinweise zur Teilnahme
- Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
- Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.