PaedOrg: „Mein Unterricht“ als Klassenleitung (Lehrkräfte)

Ihre Schule ist als „Schulportal Hessen“-Schule registriert und Sie haben Ihre Zugangsdaten bekommen? Super! In dieser Onlinefortbildung lernen Sie, wie Sie das Tool „Mein Unterricht“ als Lehrender zur Klassenleitung nutzen können.

Wir gehen auf folgende Aspekte ein:

  • das Erstellen einer Kursmappe
  • das Eintragen von Daten in eine Kursmappe
  • die Erfassung von Anwesenheiten und Leistungsbewertungen
  • das Hinzufügen von Dateien
  • das Vornehmen von verschiedenen Einstellungen in der Kursmappe
  • das Exportieren von Dateien

 

Material:
Inhaltliche Vorkenntnisse:

Sie können sich ins Schulportal einloggen und haben schon erste Erfahrungen mit der Oberfläche gemacht. Grundkenntnisse des Moduls „Mein Unterricht“ sind nützlich, aber nicht erforderlich.
Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung mit der Software BigBlueButton. Wir empfehlen einen Chrome-basierten Browser. Sie benötigen lediglich einen Computer mit Mikrofon und Lautsprechern (wir empfehlen ein Headset), um an der Onlineveranstaltung teilnehmen zu können. Die Teilnahme ist auch mit einem anderen Internetbrowser, mit einem Tablet oder Smartphone möglich, jedoch sind dann möglicherweise wichtige Funktionen der Onlineveranstaltung-Software eingeschränkt.
Sie selbst können sich über die Funktionen der Videokonferenz-Software aktiv und live einbringen.

Technische Voraussetzungen:

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de

Anmeldung

Buchungen für diese Veranstaltung sind noch nicht oder nicht mehr möglich.

Hinweise zur Teilnahme

  • Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
  • Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.