PaedOrg: „Mein Unterricht“ Basis und mehr (Lehrkräfte)
- 01.01.2016
- 15:00 - 16:30 Uhr
- Pädagogische Organisation (PaedOrg)
- SPH Pädagogische Organisation für Lehrkräfte
- Fächer: Fächerübergreifend
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Region: Übergreifend
Dieses Angebot richtet sich explizit an Schulen, die einen pädagogischen Tag zum PaedOrg-Modul „Mein Unterricht“ durchführen wollen.
Ihre Schule ist als „Schulportal Hessen“-Schule registriert und Sie haben Ihre Zugangsdaten bekommen? Super! In dieser Onlinefortbildung lernen Sie, wie Sie das Tool „Mein Unterricht“ als Lehrender zur Protokollierung des Unterrichts nutzen.
Wir gehen auf folgende Aspekte ein:
- Individuelle Einstellungen prüfen
- Einen Eintrag erstellen/bearbeiten/ändern
- Anhänge zu Einträgen bereitstellen
- Anwesenheiten protokollieren und verwalten
- Kursmappen für andere freigeben (optional)
- die Erfassung von Anwesenheiten in einer Kursmappe
- Auswahl der Kursmappe für Klassenleitung/Tutor:in
- unterschiedliche Ansichten in der Kursmappe
- nachträgliches Entschuldigen von Abwesenheiten
- Entschuldigen zukünftiger Abwesenheiten
- Erkennen von häufigen Fehlzeiten
- Überblick über freigegebene Noten anderer Lehrkräfte
- Zwischen- bzw. Endnoten eintragen und freigeben
- Ort: Online-Seminar
- Referenten: diverse
- Zielgruppen: Schulleitung, Lehrende
- Themenfeld: SPH Pädagogische Organisation für Lehrkräfte
- Portfolio Medienbildungskompetenz: III. Mediennutzung, IV. Medien und Schulentwicklung
- Kompetenzbereich KMK: Kommunizieren und Kooperieren, Schützen und sicher Agieren, Suchen, Verarbeiten, Aufbewahren
- Kompetenzerwerb: Die Teilnehmer:innen können nach dieser Veranstaltung: - in den Kursmappen diverse Eintragungen vornehmen (Anwesenheiten, Dateien hochladen, Hausaufgaben usw.) - Kursmappen der Klassenleitung auswählen - Fehlzeiten anzeigen lassen - Anwesenheiten/Abwesenheiten erfassen und entschuldigen - sich häufende Fehlzeiten erkennen - zukünftige Abwesenheiten eintragen - freigeschaltete Noten anderer Lehrkräfte sehen - Zwischen- bzw. Endnoten eintragen und freigeben
- Methodik: Instruktion und praktische Erprobung
Material:
Inhaltliche Vorkenntnisse:
Sie können sich ins Schulportal einloggen und haben schon erste Erfahrungen mit der Oberfläche gemacht.
Es gibt zu Ihrem Zugang bestehende Lerngruppen und Sie haben Kursmappen zu Ihren Lerngruppen erstellt.
Technische Voraussetzungen:
Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung mit der Software BigBlueButton.
Mit Ihrer Einwahl nehmen Sie die Datenschutzerklärung (https://dms-portal.bildung.hessen.de/bbb/dsbbb.pdf) zur Kenntnis und stimmen der darin vorgestellten Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu.
Alle Teilnehmer:innen können sich über die Funktionen der Videokonferenz-Software aktiv und live einbringen. Wir empfehlen Ihnen die Nutzung eines Chrome-basierten Browsers.
Für die Teilnahme benötigen Sie:
- einen Computer mit Mikrofon und Lautsprechern
- Empfehlenswert ist die Nutzung eines guten Headsets.
- Die Kommunikation im Online-Seminar wird unterstützt durch visuelle Präsenz, die Nutzung einer Kamera ist sinnvoll, aber keine Voraussetzung zur Teilnahme.
Hinweis: Die Teilnahme an diesem Seminar ist auch mit einem anderen Internetbrowser, mit einem Tablet oder Smartphone möglich, jedoch sind dann möglicherweise wichtige Funktionen der Online-Veranstaltungs-Software eingeschränkt.
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
- Fächer: Fächerübergreifend
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Lernraum: Input & Instruktion, Training & Übung, Vernetzung & Austausch
- Region: Übergreifend
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
Anmeldung
Buchungen für diese Veranstaltung sind noch nicht oder nicht mehr möglich.
Hinweise zur Teilnahme
- Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
- Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.