PaedOrg: Mein Unterricht zur Leistungserfassung

Das Schulportal Hessen ist für viele Schulen ein unersetzlicher Begleiter geworden, um organisatorische Prozesse in Schule und Unterricht zu vereinfachen, zu digitalisieren und Kontakt zu Lernenden und Eltern zu halten.

Die sogenannte „Pädagogische Organisation“ vereinfacht dabei nicht nur die eigene Schulorganisation, sondern macht auch Lern- und Unterrichtsinhalte sowie Leistungsbewertungen für Lernende und Erziehungsberechtigte transparent und einsehbar. Ziel dieser Fortbildung ist es, die verschiedenen Möglichkeiten der Leistungserfassung sowie deren Dokumentation über das Modul „Mein Unterricht“ kennenzulernen und anzuwenden.

Dabei werden folgende Aspekte näher beleuchtet:

  • Grundlagen von „Mein Unterricht“
  • Eintragen von neuen Leistungen
  • Erstellen eines Leistungsüberblicks
  • Gewichtung der einzelnen Leistungsbereiche sowie der einzelnen Noten
  • Teilen der Noten mit den Lernenden, Eltern, mit der Klassenleitung sowie anderen Lehrkräften

Wenn Sie nach einer Möglichkeit suchen, Ihren Lernenden und ggf. deren Eltern sicher und datenschutzkonform Leistungsbewertungen mitzuteilen oder den Notenstand Ihrer Klasse stets aktualisiert zu berechnen, sind Sie bei dieser Fortbildung genau richtig.

Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Registrierung per E-Mail.

Bitte klicken Sie kurz vor Beginn der Veranstaltung auf den übermittelten Meeting-Link und klicken Sie dann auf „Teilnehmen“.

Material:
Inhaltliche Vorkenntnisse:

Sie können sich ins Schulportal einloggen und verfügen über Grundkenntnisse des Moduls „Mein Unterricht“ (Kursmappen anlegen, Stundeneinträge inkl. Thema, Inhalt, Hausaufgaben, Anwesenheiten und Material vornehmen). Für diesen Themenbereich bieten wir die Fortbildung „PaedOrg: Einführung in „Mein Unterricht“ (für Lehrkräfte)“ an.

Technische Voraussetzungen:

Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung mit der Software BigBlueButton. Wir empfehlen einen Chrome-basierten Browser. Sie benötigen lediglich einen Computer mit Mikrofon und Lautsprechern (wir empfehlen ein Headset), um an der Onlineveranstaltung teilnehmen zu können. Die Teilnahme ist auch mit einem anderen Internetbrowser, mit einem Tablet oder Smartphone möglich, jedoch sind dann möglicherweise Funktionen der Onlineveranstaltung-Software eingeschränkt. Sie selbst können sich über die Funktionen der Videokonferenz-Software aktiv und live einbringen.

Wir empfehlen Ihnen, wenn möglich, während der Fortbildung noch ein zweites Endgerät zur Verfügung zu haben, auf dem sie selber aktiv im Schulportal arbeiten können und die gezeigten Inhalte direkt umsetzen können.

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Stefanie Lotz
fortbildung@bildung.hessen.de

Anmeldung

Buchungen für diese Veranstaltung sind noch nicht oder nicht mehr möglich.

Hinweise zur Teilnahme

  • Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
  • Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.