PaedOrg: Oberstufenkurswahltool (für Admins)
- 05.03.2024
- 15:00 - 16:00 Uhr
- Pädagogische Organisation (PaedOrg)
- SPH-Admin: Pädagogische Organisation
- Fächer: kein Fachbezug
- Schulform: Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Region: Übergreifend
Oberstufenwahlen bestehen aus einer Kombination von Alternativwahlen und Bedingungen, wobei es zu berücksichtigen gilt, welche Kurse wie belegt werden können bzw. müssen:Welche Möglichkeiten bietet das digitale Tool zur Oberstufenkurswahl,
- um bereits an der eigenen Schule vorhandene Lernende, aber auch (noch) externe Lernende ihre Kurswünsche eintragen zu lassen,
- wie ist dabei das Handling der externen Lernenden,
- wie kann man das Oberstufen-Wahltool an die Grund- und Leistungskursstruktur der eigenen Schule anpassen,
- wie kann man Kursalternativen eintragen,
- welche Optionen stehen für das Unterschriftenformular zur Verfügung,
- wie kann man eine Lehrkräftewahl umsetzen,
- wie kann man freie Textfelder in das Formular integrieren,
- wie bekommt man die Wahlen über das Planungsprogramm Untis in die LUSD,
- …
Die Fortbildung möchte diese und noch viele weitere Fragen dazu beantworten, so dass eine direkte Nutzung des Tools zur Oberstufenkurswahl möglich ist.
Weitere Informationen zu diesem Modul finden sich auch hier.
- Ort: Online-Seminar
- Referenten: Nicolas Kasteleiner
- Zielgruppen: IT-Beauftragte, Tooladmins
- Themenfeld: SPH-Admin: Pädagogische Organisation
- Portfolio Medienbildungskompetenz: IV. Medien und Schulentwicklung
- Kompetenzerwerb: Überblick über das Schulportal Hessen Erstellung einer Kurseinwahl für die Oberstufe Durchführung der Kurseinwahl Export und Weiterverarbeitung der Wahlen
Material:
Inhaltliche Vorkenntnisse:
Technische Voraussetzungen:
Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung mit der Software BigBlueButton.
Mit Ihrer Einwahl nehmen Sie die Datenschutzerklärung (https://dms-portal.bildung.hessen.de/bbb/dsbbb.pdf) zur Kenntnis und stimmen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu.
Alle Teilnehmenden können sich über die Funktionen der Videokonferenz-Software aktiv und live einbringen, vgl. auch https://support.schulportal.hessen.de/knowledgebase.php?article=1210 . Wir empfehlen Ihnen die Nutzung eines Chrome-basierten Browsers.
Für die Teilnahme benötigen Sie:
• einen Computer mit Mikrofon und Lautsprechern.
• Empfehlenswert ist die Nutzung eines guten Headsets.
• Die Kommunikation im Online-Seminar wird unterstützt durch visuelle Präsenz, die Nutzung einer Kamera ist sinnvoll, aber keine Voraussetzung zur Teilnahme.
Hinweis: Die Teilnahme an diesem Seminar ist auch mit einem anderen Internetbrowser, mit einem Tablet oder Smartphone möglich, jedoch sind dann möglicherweise wichtige Funktionen der Online-Veranstaltungs-Software eingeschränkt.
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
- Fächer: kein Fachbezug
- Schulform: Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Region: Übergreifend
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Stefanie Lotz
fortbildung@bildung.hessen.de
Anmeldung
Buchungen für diese Veranstaltung sind noch nicht oder nicht mehr möglich.
Hinweise zur Teilnahme
- Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
- Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.