Praxisnachmittag: Bild-KI und Fake News – Herausforderungen für den Politik- und Geschichtsunterricht
- 17.09.2025
- 14:00 - 16:30 Uhr
- Sonstige
- Lernen gestalten mit KI
- Fächer: Fächerübergreifend, Geschichte, Gesellschaftslehre, Historisch-politische Bildung, Politik und Wirtschaft, Politik, Wirtschaft, Recht, Umwelt, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Schulform: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Lernraum: Input & Instruktion, Training & Übung
- Region: Übergreifend
Wenn wir unseren Augen nicht mehr trauen können
In der Fortbildung „Bild-KI und Fake News“ beschäftigen wir uns mit den Herausforderungen der Bild-KI für den Politik- und Geschichtsunterricht.
Hier geht es um den Wahrheitsgehalt von Fotos und Videos und deren Manipulation. Bieten die zunehmenden gefälschten Bilder ein Erklärungsmodell für das wachsende Misstrauen der Schülerinnen und Schüler in Nachrichten und die Veränderung der politischen Kommunikation (Thema: „Lügenpresse“, „Politikmüdigkeit“…) ? Wir gehen außerdem der Frage nach: Was sind „Fake News“? und weshalb sind „Deep Fakes“ so erfolgreich?
Zum besseren Verständnis von Möglichkeiten der Bildmanipulation stelle ich Ihnen Tools zu Bildgenerierung wie DALL.E, Stable Diffussion2.1, Deep Dream Generator und Midjourney vor. Hier sind Selbstlernphasen eingebaut.
Des Weiteren erhalten Sie praxisorientierte Ideen für Ihren Unterricht in Politik und Geschichte.
- Ort: Goethe-Universität Frankfurt am Main
- Referenten: Nicole Schreiber-Mansmann
- Zielgruppen: Fortbildende, Lehrende
- Themenfeld: Lernen gestalten mit KI
- Portfolio Medienbildungskompetenz: I. Medientheorie und Mediengesellschaft, II. Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes, III. Mediennutzung
- Kompetenzbereich KMK: Analysieren und Reflektieren, Kommunizieren und Kooperieren, Produzieren und Präsentieren
- Kompetenzerwerb: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen - Bildmanipulationen mit KI kennen und erkennen - wie man die Schülerinnen und Schüler für Bildmanipulationen sensibilisiert - nach einer beispielhaften Einführung in die Themen "fake news" und "deep fakes" spezielle KI-Tools zur Bildgenerierung kennen: DALL.E, Stable Diffussion2.1, Midjourney und Deep Dream Generator. Sie erhalten praxisorientierte Ideen für den Unterricht in Politik und Geschichte.
- Methodik: Input und praktische Anregungen
Inhaltliche Vorkenntnisse:
Bringen Sie gerne eigene Themen und Wünsche für Ihren Unterricht und für den Austausch und die Arbeitsphasen mit.
Technische Voraussetzungen:
Ein eigenes digitales Endgerät, Zugang zu einer Bild-KI.Bringen
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
- Fächer: Fächerübergreifend, Geschichte, Gesellschaftslehre, Historisch-politische Bildung, Politik und Wirtschaft, Politik, Wirtschaft, Recht, Umwelt, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Schulform: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Lernraum: Input & Instruktion, Training & Übung
- Region: Übergreifend
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
Anmeldung
Hinweise zur Teilnahme
- Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
- Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.