Praxisnachmittag: Lernen mit, trotz und über KI – Modul Mathematik

Lernende nutzen schon jetzt KI-Tools, um Hilfestellungen für die Lösung mathematischer Fragen und Aufgaben zu erhalten. Findet hier ein mathematischer Lernprozess statt – oder lassen sie eine Maschine für sich denken? Welche Aufgaben können wir Lehrkräfte anbieten, um mathematisches Denken und Problemlösen mit bzw. trotz KI zu fördern?

Die Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte der Sekundarstufe I und II, die das Fach Mathematik unterrichten und konkrete Möglichkeiten für sinnvolle Aufgabenstellungen in einer Welt mit KI kennenlernen möchten.

In unserer Veranstaltung erkunden Sie im ersten Teil Anwendungsbeispiele für Künstliche Intelligenz im Mathematikunterricht. Sie lernen, wie Sie mit Hilfe geeigneter „Prompts“ (sprachliche Aufforderungen an eine generative KI) möglichst passgenaue Ergebnisse erwirken können. Gemeinsam erörtern wir die Grenzen von KI-Tools anhand interessanter Praxisbeispiele. Im zweiten Teil der Fortbildung arbeiten wir konkret zur Fragestellung, wie Sie als Lehrkraft KI-Tools für die Planung Ihrer Lernangebote effektiv nutzen können.

Material:

Selbstlernkurs ChatGPT: https://mo1300.schule.hessen.de/course/view.php?id=668

Handreichung „Künstliche Intelligenz (KI) in Schule und Unterricht“ des Hessischen Kultusministeriums

 

Inhaltliche Vorkenntnisse:

/

Technische Voraussetzungen:

Empfehlenswert ist ein Zugang zu einer Künstlichen Intelligenz.

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de

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