Praxisnetzwerk Medienbildung regional: Fulda – Erstellen von Hörspielen und Podcasts am iPad mit der App GarageBand

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Praxisnetzwerks Medienbildung (s.u.) in der Region Nord statt und richtet sich an alle Lehrkräfte aus dem Kreis Fulda.

Über die Veranstaltung

Die kostenlose App GarageBand ist ein hervorragendes Werkzeug zur einfachen Bearbeitung von Sprachaufnahmen. Mit den richtigen Einstellungen lassen sich im Unterricht sehr einfach kleine Hörspiele und Podcasts produzieren und das alles am iPad in einer einzigen App. Die Teilnehmer/innen der Fortbildung erhalten eine Anleitung vom Einsprechen der O-Töne über den Schnitt der Audio-Datei bis zum Download. Anschließend lassen sich die Kenntnisse sofort im Unterricht umsetzen. Bitte iPad mitbringen. Die App ist standardmäßig auf dem Gerät installiert.

Zielgruppe:

Diese Veranstaltung richtet sich an alle Lehrkräfte aus dem Kreis Fulda.

„Praxisnetzwerk Medienbildung regional“

Die im Praxisnetzwerk Medienbildung aktiven Schulen engagieren sich für eine nachhaltige Förderung der Medienbildung in der eigenen Schule und Region (Nachbarschulen / außerschulische Kooperationspartner). Jede Schule ist im Netzwerk durch jeweils eine so genannte Vernetzungskoordinatorin/einen Vernetzungskoordinator vertreten.

Die regionalen Veranstaltungen im Praxisnetzwerk dienen dem Aufbau einer nachhaltigen Multiplikationsstruktur für Medienbildung in der eigenen Schule, im direkten schulischen Umfeld und auf Wunsch auch im Praxisnetzwerk Hessen. Dazu haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Ende des Schuljahres 2024-25
· an der eigenen Schule eine Veranstaltung zur Medienbildung unter Einbindung regionaler Partner konzipiert, durchgeführt und evaluiert sowie ggf. die Verstetigung organisiert
oder
· ein von (regionalen) Kooperationspartnern angebotenes Projekt in der eigenen Schule mit Einbindung von Kolleginnen und Kollegen umgesetzt und eine Vertiefung oder Fortsetzung verbindlich verabredet.
Dieses Vorhaben unterstützt die Hessische Lehrkräfteakademie durch begleitende Veranstaltungen in der Planung, Durchführung, Überprüfung und Weiterentwicklung.
Weitere Informationen unter: https://he.edumaps.de/23120/284063/nr705rfx8e

Die regionalen Veranstaltungen werden im „Wochenplan Fortbildung“ veröffentlicht und sind dort einfach und schnell buchbar.

Material:

Informationen zum Praxisnetzwerk Medienbildung: https://he.edumaps.de/23120/284063/nr705rfx8e

Inhaltliche Vorkenntnisse:

/

Technische Voraussetzungen:

Ein mitgebrachtes iPad

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de

Anmeldung

Tickets

Registrierungsinformationen

Hinweise zur Teilnahme

  • Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
  • Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.