Raum für (Peer-)Feedback und Reflexion

Hattie hat nachgewiesen, dass das lernprozessbegleitende Feedback eine hohe Effektstärke auf das Lernen hat. Da wir als Lehrpersonen immer wieder Feedback geben, ist dies ein sehr relevanter Teil unseres professionellen Handelns. Als Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter sind wir auch diejenigen, die den Rahmen für Peerfeedback und Reflexion gestalten. Ich möchte Ihnen ein Werkzeug zeigen, das meinen Lerngruppen das Feedback- und die Reflexion erleichtert: Die Single-Point-Rubric.

Wenn Schülerinnen und Schüler an komplexen (digitalen) Lernprodukten arbeiten, können Sie dabei neben den fachlichen Kompetenzen auch die Selbststeuerung ihres Lernprozesses trainieren. Die Single-Point-Rubric ist ein Instrument, das Reflexion und (Peer-)Feedback während des Lern- und Arbeitsprozesses ermöglicht. Schülerinnen und Schüler können anhand der SPR selbständig bestimmen, ob sie schon das nötige Wissen und die nötigen Trainings haben, um ein Lernprodukt zu erstellen und ob sie mit ihrem Lernprodukt bereits wichtige Lernziele (Erfolgskriterien) zeigen können. Sie können zunehmend eigenständiger realistische Lernschritte definieren und erfüllen.

Der Input zeigt den Aufbau einer Single-Point-Rubric und die Chancen. Außerdem erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit die Single-Point Rubric zu testen und mit ihren hessischen Kolleginnen und Kollegen über den Nutzen und den Umgang mit diesem Kriterienraster in Breakout-Räumen zu diskutieren.

 

Eine weitere (optionale) einstündige Fortbildung „(Peer-)Feedback im hybriden Lernsetting“ zeigt, wie man das Kriterienraster nutzen kann, um Peer-Feedback und Feedback der Lehrkraft im digitalen Raum zu ermöglichen.

 

Material:

  • ggf. ein Drucker

Inhaltliche Vorkenntnisse:
Technische Voraussetzungen:

Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung mit der Software BigBlueButton.

Mit Ihrer Einwahl nehmen Sie die Datenschutzerklärung (https://dms-portal.bildung.hessen.de/bbb/dsbbb.pdf) zur Kenntnis und stimmen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu.

Alle Teilnehmenden können sich über die Funktionen der Videokonferenz-Software aktiv und live einbringen. Wir empfehlen Ihnen die Nutzung eines Chrome-basierten Browsers.

Für die Teilnahme benötigen Sie:
• einen Computer mit Mikrofon und Lautsprechern.
• Empfehlenswert ist die Nutzung eines guten Headsets.
• Die Kommunikation im Online-Seminar wird unterstützt durch visuelle Präsenz, die Nutzung einer Kamera ist sinnvoll, aber keine Voraussetzung zur Teilnahme.

Hinweis: Die Teilnahme an diesem Seminar ist auch mit einem anderen Internetbrowser, mit einem Tablet oder Smartphone möglich, jedoch sind dann möglicherweise wichtige Funktionen der Online-Veranstaltungs-Software eingeschränkt.

 

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Stefanie Lotz
fortbildung@bildung.hessen.de

Anmeldung

Buchungen für diese Veranstaltung sind noch nicht oder nicht mehr möglich.

Hinweise zur Teilnahme

  • Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
  • Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.