SchulMahara nutzen: Los geht’s

In dieser Klick-Schulung lernen Sie, wie Sie das ePortfolio hilfreich einsetzen und selbst Seiten und Vorlagen schnell gestalten können. Mithilfe von SchulMahara können Lernende zeigen, wo sie gerade in ihrem Lernprozess stehen, können ihre Lernwege gestalten, dokumentieren, kollaborativ arbeiten und sichtbar machen.
Gleichzeitig sehen Sie als Lehrkraft, wie Sie das Portfolio zur Begleitung Ihrer eigenen Professionalisierung nutzen können.

Diese Fortbildung ist nach dem Lernprozesszyklus P-D-C-A aufgebaut.
Plan: Sie erfahren grundsätzlich, was das ePortfolio Mahara ist, was es leisten kann. Zudem zeigen Praxisbeispiele, wie es in der Hand der Lernenden zu einem guten Instrument für Lernbegleitung und -coaching werden kann. Eigene Ideen für Lernsettings können entstehen.
„Do“: Sie lernen selbst in einer Klickschulung, wie einfach Mahara zu bedienen ist und wie Sie SchulMahara nutzbringend einsetzen können.
Im Abschnitt „Check“ können Ideen ausgetauscht und im „Act“ die nächsten Schritte geplant werden, die es braucht, um ihren Lernenden Mahara an die Hand zu geben.

Hessische Lehrkräfte können das ePortfolio SchulMahara unproblematisch und datenschutzkonform über das Schulportal für ihre Klasse einrichten und sofort nutzen. Über die Internetseite https://moodle.bildung.hessen.de ist eine Anmeldung für SchulMoodle und SchulMahara für die eigene Nutzung sofort möglich, wenn die Lehrkraft schon auf dem Hessischen Bildungsserver registriert ist.

Material:

Zur Begleitung nutzen Sie gerne diesen Moodlekurs aus der allgemeinen Einführung:
https://mo1300.schule.hessen.de/enrol/index.php?id=625
Einschreibeschlüssel:
Mahara1

Inhaltliche Vorkenntnisse:

Keine

Technische Voraussetzungen:

Zugang zum Schulportal/SchulMahara.

 

Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung mit der Software BigBlueButton. Mit Ihrer Einwahl nehmen Sie die Datenschutzerklärung (https://dms-portal.bildung.hessen.de/bbb/dsbbb.pdf) zur Kenntnis und stimmen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ein.

Alle Teilnehmer*innen können sich über die Funktionen der Videokonferenz-Software aktiv und live einbringen. Wir empfehlen Ihnen die Nutzung eines Chrome-basierten Browsers.

Für die Teilnahme benötigen Sie:

  • einen Computer mit Mikrofon und Lautsprechern
  • Empfehlenswert ist die Nutzung eines guten Headsets.
  • Die Kommunikation im Online-Seminar wird unterstützt durch visuelle Präsenz, die Nutzung einer Kamera ist sinnvoll, aber keine Voraussetzung zur Teilnahme.

Hinweis: Die Teilnahme an diesem Seminar ist auch mit einem anderen Internetbrowser, mit einem Tablet oder Smartphone möglich, jedoch sind dann möglicherweise wichtige Funktionen der Online-Veranstaltungs-Software eingeschränkt.

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de

Anmeldung

Buchungen für diese Veranstaltung sind noch nicht oder nicht mehr möglich.

Hinweise zur Teilnahme

  • Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
  • Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.