Aktuelle Termine

SchulMoodle Grund- und Förderschule: Aus der Praxis für die Praxis – Einsteiger

Das Schulportal Hessen (SPH) unterstützt die Schulen in den beiden Bereichen der pädagogischen und organisatorischen Verwaltung.

Mit dem Tool „SchulMoodle“ haben Schulen die Möglichkeit, komplexe Lernangebote zu gestalten, die den Lernenden viele Möglichkeiten zur Selbstständig- und Selbsttätigkeit geben. Kollaboration, interaktive Gestaltung von Lerninhalten, Kommunikation zwischen allen Beteiligten und Feedback zu Arbeitsergebnissen sind nur einige der Highlights, die das SchulMoodle zu einem gewinnbringenden Werkzeug der Unterrichtsgestaltung machen.

Fortbildungsinhalte:

In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie als Lehrkraft Kurse in SchulMoodle einrichten können.
Sie erhalten Einblick in grundlegende Überlegungen vor der Einrichtung, eine Übersicht über verschiedene Kursformate und Möglichkeiten, einen Kurs kindgerecht und gut strukturiert zu gestalten. Im Praxisteil geht es um das Erstellen verschiedener Arbeitsmaterialien, wie Textfelder, Bilder, pdf-Dateien, Internetlinks, Videos und Bildergalerien.
Neben den oben genannten Schwerpunkten steht auch Zeit für die Beantwortung individueller Fragen zur Verfügung.

 

Zielgruppe:

Die Veranstaltung richtet sich an IT-Beauftragte und interessierte Lehrkräfte, die sich für den Einsatz des SchulMoodle entschieden und mit der initialen Einrichtung eines Kurses und erster Kursinhalte beginnen möchten.

Material:
Inhaltliche Vorkenntnisse:

  • Die Zugangsdaten für das Schulportal Hessen sind vorhanden
  • Die Freischaltung des Tools „SchulMoodle“ ist beantragt und erfolgt
  • Der Zugriff auf das Tool „SchulMoodle“ ist möglich und getestet

 

Technische Voraussetzungen:

Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung mit der Software BigBlueButton.

Mit Ihrer Einwahl nehmen Sie die Datenschutzerklärung (https://dms-portal.bildung.hessen.de/bbb/dsbbb.pdf) zur Kenntnis und stimmen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu.

Alle Teilnehmer*innen können sich über die Funktionen der Videokonferenz-Software aktiv und live einbringen. Wir empfehlen Ihnen die Nutzung eines Chrome-basierten Browsers.

Für die Teilnahme benötigen Sie:
• einen Computer mit Mikrofon und Lautsprechern.
• Empfehlenswert ist die Nutzung eines guten Headsets.
• Die Kommunikation im Online-Seminar wird unterstützt durch visuelle Präsenz, die Nutzung einer Kamera ist sinnvoll, aber keine Voraussetzung zur Teilnahme.

Hinweis: Die Teilnahme an diesem Seminar ist auch mit einem anderen Internetbrowser, mit einem Tablet oder Smartphone möglich, jedoch sind dann möglicherweise wichtige Funktionen der Online-Veranstaltungs-Software eingeschränkt.

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Stefanie Lotz
fortbildung@bildung.hessen.de

Anmeldung

Buchungen für diese Veranstaltung sind noch nicht oder nicht mehr möglich.

Hinweise zur Teilnahme

  • Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
  • Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.