PaedOrg: Importe der Benutzer und Lerngruppen (für Admins)
- 09.03.2023
- 14:30 - 16:30 Uhr
- Pädagogische Organisation (PaedOrg)
- SPH Pädagogische Organisation für Lehrkräfte
- Fächer: kein Fachbezug
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Region: Übergreifend
In dieser Veranstaltung lernen Sie zuerst in einem kurzen, theoretischen Teil die beiden wichtigsten Module für Importe (mit Daten aus der LUSD) kennen: Benutzerverwaltung (Lehrende, Lernende und Eltern) und Lerngruppen.
Anschließend führen wir beispielhaft Importe an einer Testschule durch, sprechen über klassische Stolpersteine (und wie man diese behandelt bzw. vermeidet) und klären, an welchen Stellen diese Importe Einfluss auf die Arbeit oder Weiterarbeit mit anderen Modulen haben.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Fragen zu stellen.
- Ort: Online-Seminar
- Referenten: Annette Franz und Lothar Klinkhammer
- Zielgruppen: Tooladmins
- Themenfeld: SPH Pädagogische Organisation für Lehrkräfte
- Portfolio Medienbildungskompetenz: IV. Medien und Schulentwicklung
- Kompetenzbereich KMK: Kommunizieren und Kooperieren
- Kompetenzerwerb: Die Teilnehmer:innen • können weitere Systemadministrator:innen anlegen • kennen die initial zu pflegenden Bereiche im SPH • können unter Zuhilfenahme der Handreichung den Abfrageassistenten in der LUSD konfigurieren und Reports exportieren • können die Daten der LUSD in das SPH importieren und die Zugangsdaten den Lehrenden, Lernenden und Eltern bereitstellen • können Tools zielgruppenspezifisch für die Nutzung freigeben
- Methodik: Instruktion und Austausch
Material:
Inhaltliche Vorkenntnisse:
Voraussetzungen:
Admin-Zugangsdaten zum schuleigenen Schulportal
Technische Voraussetzungen:
Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung mit der Software BigBlueButton.
Mit Ihrer Einwahl nehmen Sie die Datenschutzerklärung (https://dms-portal.bildung.hessen.de/bbb/dsbbb.pdf) zur Kenntnis und stimmen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu.
Alle Teilnehmer*innen können sich über die Funktionen der Videokonferenz-Software aktiv und live einbringen. Wir empfehlen Ihnen die Nutzung eines Chrome-basierten Browsers.
Für die Teilnahme benötigen Sie:
• einen Computer mit Mikrofon und Lautsprechern.
• Empfehlenswert ist die Nutzung eines guten Headsets.
• Die Kommunikation im Online-Seminar wird unterstützt durch visuelle Präsenz, die Nutzung einer Kamera ist sinnvoll, aber keine Voraussetzung zur Teilnahme.
Hinweis: Die Teilnahme an diesem Seminar ist auch mit einem anderen Internetbrowser, mit einem Tablet oder Smartphone möglich, jedoch sind dann möglicherweise wichtige Funktionen der Online-Veranstaltungs-Software eingeschränkt.
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
- Fächer: kein Fachbezug
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Lernraum: Input & Instruktion
- Region: Übergreifend
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Stefanie Lotz
fortbildung@bildung.hessen.de
Anmeldung
Buchungen für diese Veranstaltung sind noch nicht oder nicht mehr möglich.
Hinweise zur Teilnahme
- Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
- Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.