Schulportal Hessen: Offene Sprechstunde zur initialen Einrichtung des Schulportals für Grund- und Förderschullehrkräfte
- 10.02.2022
- 15:00 - 16:00 Uhr
- Pädagogische Organisation (PaedOrg)
- Medienbildung an Grund- und Förderschule
- Fächer: kein Fachbezug
- Schulform: Förderschule, Grundschule
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Region: Übergreifend
Das Schulportal Hessen (SPH) unterstützt die Schulen in den beiden Bereichen pädagogische und organisatorische Verwaltung.
Das Angebot der „Offenen Sprechstunde zur initialen Einrichtung des Schulportals“ richtet sich sowohl an Administratoren als auch Lehrkräfte, die Fragen aus der direkten Auseinandersetzung mit dem SPH haben oder die Einführung an der Schule planen. In der Sprechstunde wird keine Toolschulung durchgeführt, sondern wir helfen Ihnen das Schulportal für ihre Schule einzurichten.
Adminzugangsdaten sind zwingend notwendig um mitarbeiten zu können.
Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Registrierung per E-Mail.
Bitte klicken Sie kurz vor Beginn der Veranstaltung auf den übermittelten Meeting-Link und geben Sie dort Ihren vollständigen Vor- und Nachnamen an, damit im Anschluss eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt werden kann.
- Ort: Online-Seminar
- Referenten: Annette Franz und Sascha Friemel
- Zielgruppen: Tooladmins
- Themenfeld: Medienbildung an Grund- und Förderschule
- Portfolio Medienbildungskompetenz: IV. Medien und Schulentwicklung
- Kompetenzbereich KMK: Kommunizieren und Kooperieren
- Kompetenzerwerb: Die Teilnehmer:innen - haben die Möglichkeit, individuelle Fragestellungen zum Einsatz und zur Implementierung des SPH an ihrer Schule zu stellen - können unter Anleitung des Referenten eigene Einstellungen am SPH vornehmen
Material:
Inhaltliche Vorkenntnisse:
Voraussetzungen
•Bitte die Zugangsdaten für den Admin-Account bereit haben. Nach Möglichkeit auch die exportieren Excel Listen der Lehrerenden, Lernenden und die Kurslisten aus der LUSD
Technische Voraussetzungen:
Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung mit der Software BigBlueButton. Alle Teilnehmer*innen können sich über die Funktionen der Videokonferenz-Software aktiv und live einbringen. Wir empfehlen Ihnen die Nutzung eines Chrome-basierten Browsers.
Für die Teilnahme benötigen Sie:
- einen Computer mit Mikrofon und Lautsprechern
- Empfehlenswert ist die Nutzung eines guten Headsets.
- Die Kommunikation im Online-Seminar wird unterstützt durch visuelle Präsenz, die Nutzung einer Kamera ist sinnvoll, aber keine Voraussetzung zur Teilnahme.
Hinweis: Die Teilnahme an diesem Seminar ist auch mit einem anderen Internetbrowser, mit einem Tablet oder Smartphone möglich, jedoch sind dann möglicherweise wichtige Funktionen der Online-Veranstaltungs-Software eingeschränkt.
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
- Fächer: kein Fachbezug
- Schulform: Förderschule, Grundschule
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Lernraum: Training & Übung
- Region: Übergreifend
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Stefanie Lotz
fortbildung@bildung.hessen.de
Anmeldung
Buchungen für diese Veranstaltung sind noch nicht oder nicht mehr möglich.
Hinweise zur Teilnahme
- Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
- Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.