Schulportal Hessen – PaedOrg kennenlernen und erste Schritte – Administratoren

Das von der Hessischen Lehrkräfteakademie entwickelte Schulportal Hessen bietet vielfältige Möglichkeiten: vom Abbilden von individualisierten Lernszenarien über Unterrichtsmaterialien bis hin zur Unterstützung des Unterrichtes in Computerräumen und der Administration des Pädagogischen Netzwerkes. Es beinhaltet zudem den Bereich der Pädagogischen Organisation, der die eigene Schulorganisation und -kommunikation vereinfachen kann.

Sie haben sich als „Schulportal Hessen“ – Schule registriert und Ihre Zugangsdaten von uns bekommen? Super! – aber wie geht es jetzt weiter?

Nach einem Überblick über die verschiedenen Bereiche des Schulportals Hessen werden Ihnen die Möglichkeiten des Bereichs der Pädagogischen Organisation vorgestellt, sodass Sie einen Überblick über die verschiedenen Online-Module erhalten:

– Räume und Medien online buchen
– Vertretungs- und Stundenplan – die individuelle Darstellung des eigenen Vertretungs- und Stundenplanes
– Einfache Kommunikation mit Lehrenden, Eltern und Lernenden über Dateiverteilung, Dateispeicher und Messenger
– Lerngruppen – einfach aus den LUSD-Kurszuweisungen Listen erstellen, überprüfen; ergänzt durch kleine Tools für den Unterreicht
– Schulkalender – mit einem Kalender alle schulischen Termine zielgruppenspezifisch verwalten
– mein Unterricht – pädagogische Unterrichtsprotokollierung samt Anwesenheiten und Notenlisten
– Klausurenplaner – übersichtliche Erfassung alles Arbeiten und Klausuren

Im zweiten Teil der Fortbildung beschäftigen wir uns mit den ersten Schritten, die nach einer Anmeldung im Schulportal durchgeführt werden sollten.
Hierbei steht der Verwaltungsbereich im Vordergrund, genauer:

  • Schulportalverwaltung
  • Benutzerimporte (aus der LUSD)
  • Tooladministratoren
  • Lerngruppenimport
  • Sonstiges

Nach Bestätigung der Buchung erhalten Sie einen Zugangslink für die Teilnahme. Zum Betreten der Konferenz wählen Sie bitte den Link an.

Material:
Inhaltliche Vorkenntnisse:

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Technische Voraussetzungen:

Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung mit der Software GoTo-Webinar. Alle Teilnehmer*innen können sich über die Funktionen der Videokonferenz-Software aktiv und live einbringen.

Für die Teilnahme benötigen Sie:

  • einen Computer mit Mikrofon und Lautsprechern.
  • Empfehlenswert ist die Nutzung eines guten Headsets.

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Stefanie Lotz
fortbildung@bildung.hessen.de

Anmeldung

Buchungen für diese Veranstaltung sind noch nicht oder nicht mehr möglich.

Hinweise zur Teilnahme

  • Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
  • Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.