Schulportal konkret: Klick für Klick ins neue Schuljahr
- 09.09.2021
- 14:30 - 16:30 Uhr
- Sonstige
- Medienbildung an Grund- und Förderschule
- Schulform: Förderschule, Grundschule
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Region: Übergreifend
Das Schulportal Hessen (SPH) unterstützt die Schulen in den beiden Bereichen pädagogische und organisatorische Verwaltung.
Das Angebot der „Klick für klick ins neue Schuljahr“ richtet sich sowohl an Administratoren als auch Schulleitungsmitglieder, die das Schulportal Hessen für das neue Schuljahr vorbereiten möchten. In der Veranstaltung werden dafür die notwendigen Schritte erläutert und erste Maßnahmen am eigenen SPH vorgenommen. Darüber hinaus bleibt Zeit zu individuellen Fragestellungen.
Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Registrierung per E-Mail.
Bitte klicken Sie kurz vor Beginn der Veranstaltung auf den übermittelten Meeting-Link. Danach müssen Sie im Wartebereich bleiben, bis die Moderatorin Sie freischaltet.
- Ort: Online-Seminar
- Referenten: Annette Franz und Sascha Friemel
- Zielgruppen: Lehrende
- Themenfeld: Medienbildung an Grund- und Förderschule
- Portfolio Medienbildungskompetenz: IV. Medien und Schulentwicklung
- Kompetenzbereich KMK: Kommunizieren und Kooperieren
- Kompetenzerwerb: Die Teilnehmer*innen - erhalten einen Überblick über die Schritte zur administrativen Vorbereitung des SPH für das neuen Schuljahr - sichern ggf. Kursdaten aus dem Tool „Mein Unterricht“ - nehmen unter Anleitung des Referenten Anpassungen am SPH vor - führen Datenimporte durch und generieren Erstzugangsdaten (nur für SuS möglich, die in der LUSD aktiv gesetzt sind) - erörtern schulspezifische Fragestellungen und lernen weiterführende Schulungsangebote kennen
- Methodik: Instruktion und praktische Anwendung
Material:
Inhaltliche Vorkenntnisse:
Technische Voraussetzungen:
Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung mit der Software BigBlueButton. Alle Teilnehmer*innen können sich über die Funktionen der Videokonferenz-Software aktiv und live einbringen. Wir empfehlen Ihnen die Nutzung eines Chrome-basierten Browsers.
Für die Teilnahme benötigen Sie:
- einen Computer mit Mikrofon und Lautsprechern.
- Empfehlenswert ist die Nutzung eines guten Headsets.
- Die Kommunikation im Online-Seminar wird unterstützt durch visuelle Präsenz, die Nutzung einer Kamera ist sinnvoll, aber keine Voraussetzung zur Teilnahme.
Hinweis: Die Teilnahme an diesem Seminar ist auch mit einem anderen Internetbrowser, mit einem Tablet oder Smartphone möglich, jedoch sind dann möglicherweise wichtige Funktionen der Online-Veranstaltungs-Software eingeschränkt.
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
- Schulform: Förderschule, Grundschule
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Region: Übergreifend
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Stefanie Lotz
fortbildung@bildung.hessen.de
Anmeldung
Buchungen für diese Veranstaltung sind noch nicht oder nicht mehr möglich.
Hinweise zur Teilnahme
- Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
- Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.