Schulportal: Lernbegleitung mit den Tools „MEIN UNTERRICHT“ und „NACHRICHTEN“ in Grund- und Förderschulen
- 17.11.2021
- 14:30 - 16:00 Uhr
- Sonstige
- Medienbildung an Grund- und Förderschule
- Schulform: Förderschule, Grundschule
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Region: Übergreifend
Das Schulportal Hessen unterstützt die Schulen in den Bereichen pädagogische und organisatorische Verwaltung. In der angebotenen Fortbildung liegt der Schwerpunkt auf der pädagogischen Verwaltung.
Die Teilnehmer*innen lernen
- mit einzelnen Schüler*innen oder Gruppen über das Tool „Nachrichten“ in Kontakt zu treten und dabei die verschiedenen Arten der Kommunikation zielgerichtet einzusetzen.
- das Tool „Mein Unterricht“ als digitales Kursbuch und Klassenbuch kennen, für andere Kolleg*innen freizugeben und als Feedbackinstrument zur Datenpflege in der LUSD zu nutzen.
- An- und Abwesenheiten von Schüler*innen zu erfassen und zu pflegen, Leistungen digital zu dokumentieren und einen Wochenplan adressatenbezogen für die Zielgruppe der Grund- und Förderschüler abzubilden
- Lernmaterialien digital bereitzustellen und wieder einzusammeln
Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Registrierung per E-Mail.
Bitte klicken Sie kurz vor Beginn der Veranstaltung auf den übermittelten Meeting-Link.
Danach müssen Sie im Wartebereich bleiben, bis die Moderatorin Sie freischaltet.
- Ort: Online-Seminar
- Referenten: Dr. Anja Theobald
- Zielgruppen: Lehrende
- Themenfeld: Medienbildung an Grund- und Förderschule
- Portfolio Medienbildungskompetenz: II. Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes
- Kompetenzbereich KMK: Kommunizieren und Kooperieren
- Kompetenzerwerb: Die Teilnehmer*innen können nach der Veranstaltung - mit einzelnen Schüler*innen oder Gruppen über das Tool „Nachrichten“ unter Berücksichtigung der verschiedenen Kommunikationsarten in Kontakt treten - im Tool „Mein Unterricht“ ihre Stundeninhalte erfassen - einen Wochenplan im Tool „Mein Unterricht“ für die Zielgruppe der Grund- und Förderschüler abbilden - Lernmaterialien digital bereitstellen und wieder einsammeln - An- und Abwesenheiten von Schüler*innen erfassen und pflegen - Leistungen digital dokumentieren
- Methodik: Instruktion und praktische Anwendung
Material:
Inhaltliche Vorkenntnisse:
Technische Voraussetzungen:
Voraussetzungen zur Teilnahme:
- Die Kursliste sowie die Schüler- und Lehrerdaten aus der LUSD wurden im Schulportal Hessen importiert.
- Die Lehrer*innen verfügen über ihre individuellen Zugangsdaten und haben ihr initiales Passwort im SPH geändert.
Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung mit der Software BigBlueButton. Alle Teilnehmer*innen können sich über die Funktionen der Videokonferenz-Software aktiv und live einbringen. Wir empfehlen Ihnen die Nutzung eines Chrome-basierten Browsers.
Für die Teilnahme benötigen Sie:
- einen Computer mit Mikrofon und Lautsprechern.
- Empfehlenswert ist die Nutzung eines guten Headsets.
- Die Kommunikation im Online-Seminar wird unterstützt durch visuelle Präsenz, die Nutzung einer Kamera ist sinnvoll, aber keine Voraussetzung zur Teilnahme.
Hinweis: Die Teilnahme an diesem Seminar ist auch mit einem anderen Internetbrowser, mit einem Tablet oder Smartphone möglich, jedoch sind dann möglicherweise wichtige Funktionen der Online-Veranstaltungs-Software eingeschränkt.
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
- Schulform: Förderschule, Grundschule
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Region: Übergreifend
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Stefanie Lotz
fortbildung@bildung.hessen.de
Anmeldung
Buchungen für diese Veranstaltung sind noch nicht oder nicht mehr möglich.
Hinweise zur Teilnahme
- Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
- Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.