Textgenerative KI als Hilfsmittel für den Unterricht einsetzen (Philipps-Universität Marburg)
- 11.09.2024
- 13:30 - 16:30 Uhr
- Sonstige
- Lernen gestalten mit KI
- Fächer: Fächerübergreifend
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger, Angebote für Fortgeschrittene
- Region: Übergreifend
Textgenerative KI ist ein mächtiges Werkzeug, aber wie jedes Werkzeug ist wichtig zu wissen, wie es funktioniert und für welche Einsatzzwecke es insbesondere geeignet ist. Daher wollen wir uns im Workshop mit Folgendem beschäftigen:
- Der Output von textgenerativen KI-Systemen liest sich oft gut, aber ist er es wirklich und wie lässt sich das beurteilen? Sind die Sorgen berechtigt, dass Lernende nun einfach nur noch die KI für sich arbeiten lassen können?
- Was kann textgenerative KI (nicht)? (Auch wenn sie es behauptet – Stichwort Halluzinationen.) Wie können solche Stolperfallen erklärt und wie kann mit ihnen sinnvoll und gewinnbringend umgegangen werden?
- Wie können textgenerative KI-Tools wie Chat-GPT als Hilfsmittel für das Schreiben von Unterrichtsentwürfen und Erstellen von Unterrichtsmaterial genutzt werden? An welchen Stellen des eigenen Arbeitsprozesses kann textgenerative KI wie und auf welche Weise hilfreich sein?
In diesem Workshop werden wir uns mit diesen Fragen beschäftigen und mit den gefundenen Antworten versuchen, textgenerative KI als sinnvolles Hilfsmittel für den eigenen schulischen Arbeitsprozess einzusetzen.
- Ort: Online-Seminar
- Referenten: Verena Schmidt
- Zielgruppen: Lehrende
- Themenfeld: Lernen gestalten mit KI
- Portfolio Medienbildungskompetenz: II. Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes, III. Mediennutzung
- Kompetenzbereich KMK: Produzieren und Präsentieren
- Kompetenzerwerb: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können: - die Möglichkeiten und Grenzen textgenerativer KI benennen und können Ihre Prompts entsprechend formulieren - einschätzen, ob, wie und bei welchen Schritten sie textgenerative KI in Ihren eigenen Arbeitsprozess einsetzen können - den angemessenen Einsatz textgenerativer KI als Hilfsmittel für eigenen Arbeitsprozess vorbereiten und beurteilen
- Methodik: Input und Erprobung
Material:
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Inhaltliche Vorkenntnisse:
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Technische Voraussetzungen:
Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung mit der Software BigBlueButton.
Mit Ihrer Einwahl nehmen Sie die Datenschutzerklärung (https://dms-portal.bildung.hessen.de/bbb/dsbbb.pdf) zur Kenntnis und stimmen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu.
Alle Teilnehmenden können sich über die Funktionen der Videokonferenz-Software aktiv und live einbringen.
Für die Teilnahme benötigen Sie:
• einen Computer mit Mikrofon und Lautsprechern.
• Empfehlenswert ist die Nutzung eines guten Headsets.
• Die Kommunikation im Online-Seminar wird unterstützt durch visuelle Präsenz, die Nutzung einer Kamera ist sinnvoll, aber keine Voraussetzung zur Teilnahme.
Hinweis: Die Teilnahme an diesem Seminar ist auch mit einem anderen Internetbrowser, mit einem Tablet oder Smartphone möglich, jedoch sind dann möglicherweise wichtige Funktionen der Online-Veranstaltungs-Software eingeschränkt.
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
- Fächer: Fächerübergreifend
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger, Angebote für Fortgeschrittene
- Lernraum: Input & Instruktion, Training & Übung, Transfer
- Region: Übergreifend
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Stefanie Lotz
fortbildung@bildung.hessen.de
Anmeldung
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Hinweise zur Teilnahme
- Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
- Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.