PaedOrg: „Mein Unterricht“ als Kursmappe nutzen (Lehrkräfte)
- 19.02.2021
- 15:00 - 16:00 Uhr
- Pädagogische Organisation (PaedOrg)
- SPH Pädagogische Organisation für Lehrkräfte
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Region: Übergreifend
Ihre Schule ist als „Schulportal Hessen“-Schule registriert und Sie haben Ihre Zugangsdaten bekommen? Super! In dieser Onlinefortbildung lernen Sie, wie Sie das Tool „Mein Unterricht“ als Lehrender nutzen können, um Unterricht zu planen, zu dokumentieren und Materialien mit Lernenden auszutauschen. Darüber hinaus zeigen wir, welche Funktionen für Lehrende mit einer Klassenleitung hilfreich sind.
Wir gehen auf folgende Aspekte ein:
- Anlegen von neuen Kursmappen und wichtige Einstellungen
- Stundendokumentation eintragen (Thema, Inhalt, Hausaufgaben, Anwesenheit, Material)
- Eintragen wiederkehrender Leistungen (erledigte Hausaufgaben, Mitarbeit)
- Abgabemöglichkeit von Ergebnissen für Lernende
- Übersicht über Leistungen, Anwesenheiten und Exportfunktion
- Funktionen für Klassenleitungen
- Zusammenarbeit mehrerer Lehrender in einer Kursmappe
- Ort: Online-Seminar
- Referenten: Simon Mittelbach
- Zielgruppen: Lehrende
- Themenfeld: SPH Pädagogische Organisation für Lehrkräfte
- Portfolio Medienbildungskompetenz: III. Mediennutzung, IV. Medien und Schulentwicklung
- Kompetenzbereich KMK: Kommunizieren und Kooperieren, Schützen und sicher Agieren, Suchen, Verarbeiten, Aufbewahren
- Kompetenzerwerb: Die Teilnehmer*innen können nach dieser Fortbildung • eine oder mehrere Kursmappen anlegen und die Grundeinstellungen vornehmen • Dokumentationen für Stunden eintragen • wiederkehrende Leistungen erfassen • Abgabemöglichkeiten für Lernende erstellen und diesen Rückmeldung geben • ihre Einträge gesammelt exportieren • „Mein Unterricht“ als Klassenleitung sinnvoll nutzen • eine Kursmappe gemeinsam mit anderen Lehrkräften nutzen
Material:
Inhaltliche Vorkenntnisse:
Sie können sich ins Schulportal einloggen und haben schon erste Erfahrungen mit der Oberfläche gemacht. Grundkenntnisse des Moduls „Mein Unterricht“ sind nützlich, aber nicht erforderlich.
Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung mit der Software BigBlueButton. Wir empfehlen einen Chrome-basierten Browser. Sie benötigen lediglich einen Computer mit Mikrofon und Lautsprechern (wir empfehlen ein Headset), um an der Onlineveranstaltung teilnehmen zu können. Die Teilnahme ist auch mit einem anderen Internetbrowser, mit einem Tablet oder Smartphone möglich, jedoch sind dann möglicherweise wichtige Funktionen der Onlineveranstaltung-Software eingeschränkt.
Sie selbst können sich über die Funktionen der Videokonferenz-Software aktiv und live einbringen.
Technische Voraussetzungen:
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Region: Übergreifend
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
Anmeldung
Buchungen für diese Veranstaltung sind noch nicht oder nicht mehr möglich.
Hinweise zur Teilnahme
- Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
- Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.