Schulportal Hessen – „Easy FAQ“ Tool – Wissenstransfer in der Schule
- 16.11.2021
- 14:00 - 15:00 Uhr
- Sonstige
- Medienbildung an Grund- und Förderschule
- Schulform: Förderschule, Grundschule
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Region: Übergreifend
Das Schulportal Hessen unterstützt die Schulen in den Bereichen pädagogische und organisatorische Verwaltung. In der angebotenen Fortbildung wird vorgestellt, wie es in Schulen gelingen kann, die vielfältigsten Informationen (Konferenzbeschlüsse, Vereinbarungen, Zugangsdaten, etc.) zielgruppenspezifisch Lernenden, Lehrenden und Eltern im Schulportal Hessen im Sinne einer Wissensdatenbank bereitzustellen.
Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Registrierung per E-Mail. Bitte klicken Sie kurz vor Beginn der Veranstaltung auf den übermittelten Meeting-Link und geben Sie dort Ihren vollständigen Vor- und Nachnamen an, damit im Anschluss eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt werden kann.
- Ort: Online-Seminar
- Referenten: Sascha Friemel
- Zielgruppen: Tooladmins
- Themenfeld: Medienbildung an Grund- und Förderschule
- Portfolio Medienbildungskompetenz: IV. Medien und Schulentwicklung
- Kompetenzbereich KMK: Suchen, Verarbeiten, Aufbewahren
- Kompetenzerwerb: Die Teilnehmer*innen lernen • Praxisbeispiele im Einsatz des Tools „Easy FAQ“ kennen • das Tool „Easy FAQ“ auf administrativer Ebene zu konfigurieren • Kategorien und Beiträge anzulegen und zu löschen • adressatenbezogen Inhalte bereitzustellen Ergänzend wird vermittelt, wie das Kollegium einer Schule an dem inhaltlichen Aufbau der Wissensdatenbank beteiligt werden kann.
- Methodik: Instruktion und praktische Anwendung
Material:
Inhaltliche Vorkenntnisse:
Wenn ein paralleles Mitarbeiten im Schulportal Hessen gewünscht ist, müssen die Teilnehmer*innen über Zugangsdaten zum Schulportal der Schule und über die Tooladministrationsrechte verfügen.
Technische Voraussetzungen:
Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung mit der Software BigBlueButton. Alle Teilnehmer*innen können sich über die Funktionen der Videokonferenz-Software aktiv und live einbringen. Wir empfehlen Ihnen die Nutzung eines Chrome-basierten Browsers.
Für die Teilnahme benötigen Sie:
- einen Computer mit Mikrofon und Lautsprechern
- Empfehlenswert ist die Nutzung eines guten Headsets.
- Die Kommunikation im Online-Seminar wird unterstützt durch visuelle Präsenz, die Nutzung einer Kamera ist sinnvoll, aber keine Voraussetzung zur Teilnahme.
Hinweis: Die Teilnahme an diesem Seminar ist auch mit einem anderen Internetbrowser, mit einem Tablet oder Smartphone möglich, jedoch sind dann möglicherweise wichtige Funktionen der Online-Veranstaltungs-Software eingeschränkt.
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
- Schulform: Förderschule, Grundschule
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Region: Übergreifend
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
Anmeldung
Buchungen für diese Veranstaltung sind noch nicht oder nicht mehr möglich.
Hinweise zur Teilnahme
- Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
- Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.