Objekte für Unterricht und Schule selbst herstellen: 3D Modelle finden, modifizieren und für den Druck vorbereiten
- 06.01.2022
- 10:00 - 11:30 Uhr
- Sonstige
- Maker Spaces - Maker Education
- Fächer: kein Fachbezug
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Region: Übergreifend
In der Fortbildung werden zunächst die Grundlagen von Making und insbesondere pädagogischem Making als Konzept für den Unterricht dargestellt. Den Teilnehmer*innen wird der Aufbau und die Funktionsweise eines FDM-Druckers erklärt, mit welchem Objekte hergestellt werden können. Ferner wird auf die Arbeitsschritte 3D Modell finden/ erstellen, 3D Modell für den Druck vorbetreiten und 3D Modell drucken eingegangen. In einer praktischen Übungsphase suchen die Teilnehmenden zunächst 3D Modelle, welche sie dann unter Anleitung mithilfe einer frei verfügbaren Software modifizieren können. Bevor die Dateien gedruckt werden können, müssen sie geslict werden, was in einem letzten Schritt erklärt und erprobt wird. In diesem Arbeitsschritt ist auch zu prüfen, welche Anforderungen das Werkstück erfüllen muss, da die Filamente unterschiedliche Eigenschaften aufweisen. Auch wenn die Teilnehmenden nicht die Hardware zum eigenen Drucken besitzen, können die Objekte hergestellt werden: einige Optionen werden vorgestellt. Das Angebot richtet sich an Lehrkräfte, die noch keine oder nur wenig Erfahrung mit dem Erstellen eigener 3D gedruckter Objekte für den Schulunterricht bzw. den schulischen Alltag haben.
Klicken Sie hier, um zur Programmübersicht der Kompakttage Medienbildung zu gelangen.
Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung per E-Mail.
Bitte klicken Sie kurz vor Beginn der Veranstaltung auf den übermittelten Meeting-Link und klicken Sie dann auf „Teilnehmen“.
- Ort: Online-Seminar
- Referenten: Alexandra Galyschew
- Zielgruppen: Lehrende
- Themenfeld: Maker Spaces - Maker Education
- Portfolio Medienbildungskompetenz: II. Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes, III. Mediennutzung
- Kompetenzbereich KMK: Produzieren und Präsentieren, Suchen, Verarbeiten, Aufbewahren
- Kompetenzerwerb: Teilnehmer*innen kennen die Funktionsweise eines FDM 3D Druckers. Sie können dreidimensionale Modelle mit einem hohen schulischen Gebrauchswert finden und bspw. in der Größe anpassen. Darüber hinaus können die Teilnehmenden entsprechende Dateien für verschiedene Drucker mit einem Slicing-Programm vorbereiten.
- Methodik: Instruktion und praktische Anwendung
Material:
Inhaltliche Vorkenntnisse:
Technische Voraussetzungen:
Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung mit der Software BigBlueButton. Alle Teilnehmer*innen können sich über die Funktionen der Videokonferenz-Software aktiv und live einbringen. Wir empfehlen Ihnen die Nutzung eines Chrome-basierten Browsers.
Für die Teilnahme benötigen Sie:
- einen Computer mit Mikrofon und Lautsprechern.
- Empfehlenswert ist die Nutzung eines guten Headsets.
- Die Kommunikation im Online-Seminar wird unterstützt durch visuelle Präsenz, die Nutzung einer Kamera ist sinnvoll, aber keine Voraussetzung zur Teilnahme.
Hinweis: Die Teilnahme an diesem Seminar ist auch mit einem anderen Internetbrowser, mit einem Tablet oder Smartphone möglich, jedoch sind dann möglicherweise wichtige Funktionen der Online-Veranstaltungs-Software eingeschränkt.
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
- Fächer: kein Fachbezug
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Lernraum: Makerspace & IdeaLab
- Region: Übergreifend
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
Anmeldung
Buchungen für diese Veranstaltung sind noch nicht oder nicht mehr möglich.
Hinweise zur Teilnahme
- Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
- Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.