In der letzten Woche der Osterferien am Donnerstag und Freitag finden auch in diesem Jahr unsere „Kompakttage Medienbildung“ statt. Unter dem Motto:
„Sehen, was geht – Lernen, wie´s gemacht wird!"
bieten wir Ihnen Ideen und Impulsen aus der täglichen Schulpraxis am Vormittag und kompakte Fortbildungsangebote aus unseren 10 Themenfeldern am Nachmittag. Wir laden Sie herzlich ein, sich Anregungen zu holen und mit Kolleginnen und Kollegen und unseren Fortbildnerinnen und Fortbildnern in den Austausch zu treten über die Entwicklung des Lernens und der Lernenden im Zeitalter der Digitalität.
Praxiseinblicke am Vormittag: „Sehen, was geht!“
An den Vormittagen beginnen wir um 9.45 Uhr mit den halbstündigen Praxiseinblicken: Unsere Fortbildnerinnen und Fortbildner nehmen Sie mit in Ihren Praxisalltag und zeigen Ihnen Beispiele aus Ihrer täglichen Arbeit in der Schule mit zeitgemäßen und kompetenzorientierten Lern –und Arbeitsräumen und kommen mit Ihnen über Ihre Erfahrungen und Fragen ins Gespräch.
Sie können in drei Zeit-Slots à 30 Minuten aus verschiedenen Angeboten wählen und diese ohne Buchung direkt über den jeweiligen Link besuchen.
Fortbildungen am Nachmittag: „Lernen, wie’s gemacht wird!“
Ab 13.00 Uhr können Sie die morgens erhaltenen Impulse vertiefen und erweitern. In kompakten einstündigen Fortbildungen erfahren Sie mehr z. B. über die Chancen und Herausforderungen des jeweiligen Medieneinsatzes im Unterricht oder didaktische und methodische Hintergründe. Sie erhalten Anregungen zum Einsatz von Tools für die Arbeit mit Lernprodukten, Projekten und für mehr Selbststeuerung und Kollaboration der Lernenden.
Melden Sie sich einfach über die Links im Fortbildungsplan auch bis kurz vor Veranstaltungsbeginn an.
09:30 Uhr Begrüßung & Vorstellung der Tagesstruktur (Link zum Austauschraum)
09:45 Uhr Start der Praxiseinblicke in drei Slots à 30 Minuten (ohne Anmeldung)
12:00 – 13.00 Uhr Mittagslounge (Link zum Austauschraum)
13:00 – 16.30 Uhr Fortbildungen (mit Anmeldung)
16.30 Uhr Feierabendlounge (Link zum Austauschraum)
Unsere digitale Mittags- und Feierabendlounge lädt dazu ein, auch zwischen oder nach den Fortbildungen miteinander ins Gespräch zu kommen – mit Kolleg:innen anderer Schulen oder mit unseren Referent:innen. Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Anregungen zu unseren Fortbildungen.
Unser Austauschraum ist aber auch durchgängig für Sie geöffnet und besetzt, so dass Sie im Laufe des Tages jederzeit mit Ihren Fragen zu uns kommen können.
Donnerstag, 11.04.2024
Digitale Bildbearbeitung im Unterricht
Referent: Thomas Brückler
Junge Menschen sollten sich der Möglichkeiten der digitalen Bildbearbeitung bewusst sein und medialen Bildern gegenüber eine kritische Haltung bewahren. Theoretisches Wissen sollte dabei auch mit praktischen Übungen unterfüttert werden.
In diesem Praxiseinblick erhalten Sie Einblick in verschiedene Unterrichtsprojekte, in denen mit digitaler Bildbearbeitungssoftware gearbeitet wurde.
Referentin: Edith Buhl
Dieser Praxiseinblick richtet sich an Deutsch-Lehrkräfte, die sich durch Best Practise Beispiele der Integration von KI-Anwendungen in Lernsettings inspirieren lassen möchten. Unser Fokus: Ideen für motivierende Aufgaben und reflektierte KI-Nutzung für Lehrkräfte und Lernende.
Digitalisierung der Schulorganisation: „Türen auf und ein Blick ins Schulportal“
Referent: Eugen Maier
Ein Überblick über Module des Hessischen Schulportals, die im schulischen Alltag Arbeitserleichterungen bringen, schnelle Einblicke und gute Überblicke liefern. Dabei wird die Arbeitsorganisation z. B. dadurch unterstützt, dass Sie die Module auch von zu Hause bei der Vor- und Nachbereitung aufrufen und nutzen können.
Unterrichtseinheiten zur Förderung von Medienkompetenzen effektiv dokumentieren und verankern
Referent: Gerald Mombauer
Dieser Praxisüberblick richtet sich an Lehrkräfte, die Unterrichtseinheiten, in denen auch Medienkompetenzen vermittelt werden, dokumentieren möchten. Ich möchte Ihnen, auch anhand von Beispielen, Wege aufzeigen, wie Sie diese Aufgabe nachhaltig, zielführend und gleichzeitig zeitsparend – auch unter Verwendung von KI – angehen können.
ePortfolio im Unterricht – SchulMahara und seine Möglichkeiten
Referentin: Lena Posselt
Dieser Praxiseinblick richtet sich an Lehrende, die sich mit dem Gedanken tragen, ein ePortfolio im Unterricht einzusetzen. Sie erfahren, wie SchulMahara in verschiedenen Fächern eingesetzt werden kann, um Lernprozesse zu unterstützen, Kompetenzen zu demonstrieren und die Reflexion über Lernfortschritte zu fördern.
Bild-KI und Fake News – Herausforderungen für den Politik- und Geschichtsunterricht
Referentin: Nicole Schreiber-Mansmann
In diesem Praxiseinblick beschäftigen wir uns mit den Herausforderungen der Bild KI für den Politik- und Geschichtsunterricht.
Hier geht es um den Wahrheitsgehalt von Fotos und Videos und deren Manipulation. Sie lernen, wie man die Schüler- und Schülerinnen für Bildmanipulationen sensibilisiert. Dabei werden verschiedene Tools zur Bildgenerierung gezeigt.
Digitalisierung der Schulorganisation: „Türen auf und ein Blick ins Schulportal“
Referent: Eugen Maier
Ein Überblick über Module des Hessischen Schulportals, die im schulischen Alltag Arbeitserleichterungen bringen, schnelle Einblicke und gute Überblicke liefern. Dabei wird die Arbeitsorganisation z. B. dadurch unterstützt, dass Sie die Module auch von zu Hause bei der Vor- und Nachbereitung aufrufen und nutzen können.
Agile Methoden: Gruppeneinteilung anhand von Zukunftskompetenzen für Gruppen- und Projektarbeiten
Referent: Marius Gomes
In diesem Praxiseinblick lernen Sie eine agile Methode kennen, mit der sich Lernende selbstorganisiert und basierend auf ihren Kompetenzen in heterogene Gruppen einteilen. Dies demonstriere ich am Beispiel von Zukunftskompetenzen wie Kritischem Denken, Kreativität, Kollaboration und Kommunikation und berichte Ihnen von meinen Erfahrungen im Rahmen eines Projektlernens zu künstlicher Intelligenz in verschiedenen Lerngruppen. Gemeinsam diskutieren wir Einsatzmöglichkeiten in verschiedenen Fächern.
Unterrichtseinheiten zur Förderung von Medienkompetenzen effektiv dokumentieren und verankern
Referent: Gerald Mombauer
Dieser Praxisüberblick richtet sich an Lehrkräfte, die Unterrichtseinheiten, in denen auch Medienkompetenzen vermittelt werden, dokumentieren möchten. Ich möchte Ihnen, auch anhand von Beispielen, Wege aufzeigen, wie Sie diese Aufgabe nachhaltig, zielführend und gleichzeitig zeitsparend – auch unter Verwendung von KI – angehen können.
Das Mediencurriculum als Herzstück des schulischen Medienbildungskonzepts
Referentin: Michaela Kuhn
Im Mediencurriculum geht es darum zu verankern, wann, wo, wie und welche Medienkompetenzen der Schülerinnen und Schüler gestärkt werden. In diesem Praxiseinblick schauen wir uns Beispiele aus verschiedenen Schulformen an und entdecken dabei gut gelungene Aspekte, die sich auf die eigene Arbeit übertragen lassen können. Über konkrete mögliche Vorgehensweisen sprechen wir in der Fortbildung am Nachmittag.
Literatur im Unterricht verfilmen
Referent: Bernhard Bauser
Filmprojekte bieten die große Chance, eine Vielzahl an Kompetenzen gleichzeitig zu schulen und die visuelle Dimension des Verständnisses von Texten anzusprechen.
In diesem Praxiseinblick werden anhand von vorhandenem Filmmaterial beispielhaft Filmelemente wie Sound, Bild, Video, Grafik und Titel zu einer Videokomposition zusammengeführt und konkrete Einsatzmöglichkeiten im Unterricht thematisiert.
Digitaler Lateinunterricht – ein SchulMoodle-Kurs zum Konjunktiv
Referentin: Simone Fuchs
Wie kann ich meinen Lateinunterricht mit digitalen Formaten ergänzen und attraktiver machen und zeitgleich meine eigenen Ressourcen schonen? Dieser Praxiseinblick zeigt beispielhaft, wie mithilfe eines SchulMoodle-Kurses der Unterricht im Fach Latein variiert und ergänzt werden kann. Anschließend möchte ich gerne mit Ihnen über Möglichkeiten digitaler Lernräume im Fach Latein ins Gespräch kommen.
Digitale Bildbearbeitung im Unterricht
Referent: Thomas Brückler
Junge Menschen sollten sich der Möglichkeiten der digitalen Bildbearbeitung bewusst sein und medialen Bildern gegenüber eine kritische Haltung bewahren. Theoretisches Wissen sollte dabei auch mit praktischen Übungen unterfüttert werden.
In diesem Praxiseinblick erhalten Sie Einblick in verschiedene Unterrichtsprojekte, in denen mit digitaler Bildbearbeitungssoftware gearbeitet wurde.
Agile Lernprozessbegleitung – Materialunterstützung in Projektarbeit mit Edumaps
Referent: Valentin Ringel
Durch agiles Lernmanagement können wir eine „Hinschaudidaktik“ erreichen und so zielgerichtet die Bedarfe von Lernenden erkennen und zielgerichtet auf sie eingehen.
So können für unterschiedliche Lerntypen passende Materialien (Audios/ Videos/ Texte/ Praxisanregungen/ …) z.B. mit Edumaps strukturiert angeboten und personenunabhängig und gesichert für Gruppen zugänglich gemacht werden, sodass sie in Schule und auch für Aufgaben zuhause zur Verfügung stehen.
Agile Methoden: Gruppeneinteilung anhand von Zukunftskompetenzen für Gruppen- und Projektarbeiten
Referent: Marius Gomes
In diesem Praxiseinblick lernen Sie eine agile Methode kennen, mit der sich Lernende selbstorganisiert und basierend auf ihren Kompetenzen in heterogene Gruppen einteilen. Dies demonstriere ich am Beispiel von Zukunftskompetenzen wie Kritischem Denken, Kreativität, Kollaboration und Kommunikation und berichte Ihnen von meinen Erfahrungen im Rahmen eines Projektlernens zu künstlicher Intelligenz in verschiedenen Lerngruppen. Gemeinsam diskutieren wir Einsatzmöglichkeiten in verschiedenen Fächern.
Das Mediencurriculum als Herzstück des schulischen Medienbildungskonzepts
Referentin: Michaela Kuhn
Im Mediencurriculum geht es darum zu verankern, wann, wo, wie und welche Medienkompetenzen der Schülerinnen und Schüler gestärkt werden. In diesem Praxiseinblick schauen wir uns Beispiele aus verschiedenen Schulformen an und entdecken dabei gut gelungene Aspekte, die sich auf die eigene Arbeit übertragen lassen können. Über konkrete mögliche Vorgehensweisen sprechen wir in der Fortbildung am Nachmittag.
Referentin: Susanne Litz
Dieser Praxiseinblick richtet sich an Lehrende, die ihre Lernangebote im SchulMoodle attraktiver, motivierender und spielerischer gestalten und gleichzeitig selbstorganisiertes Lernen fördern wollen. Die Veranstaltung bietet Gelegenheit, die beiden neuen SchulMoodle-Aktivitäten, das H5P-Format Game Map und die Moodle-Aktivität Lernlandkarte, und ihre Einsatzmöglichkeiten kennenzulernen.
ePortfolio im Unterricht – SchulMahara und seine Möglichkeiten
Referentin: Lena Posselt
Dieser Praxiseinblick richtet sich an Lehrende, die sich mit dem Gedanken tragen, ein ePortfolio im Unterricht einzusetzen. Sie erfahren, wie SchulMahara in verschiedenen Fächern eingesetzt werden kann, um Lernprozesse zu unterstützen, Kompetenzen zu demonstrieren und die Reflexion über Lernfortschritte zu fördern.
Digitaler Lateinunterricht – ein SchulMoodle-Kurs zum Konjunktiv
Referentin: Simone Fuchs
Wie kann ich meinen Lateinunterricht mit digitalen Formaten ergänzen und attraktiver machen und zeitgleich meine eigenen Ressourcen schonen? Dieser Praxiseinblick zeigt beispielhaft, wie mithilfe eines SchulMoodle-Kurses der Unterricht im Fach Latein variiert und ergänzt werden kann. Anschließend möchte ich gerne mit Ihnen über Möglichkeiten digitaler Lernräume im Fach Latein ins Gespräch kommen.
Freitag, 12.04.2024
KI-assistierte und lernbegleitete Aufgabenformate im Unterricht
Referentin: Stephanie Reeg
Kennen Sie das Problem? Immer öfter erhalten Lehrkräfte Hausaufgaben, Präsentationen oder andere Lernrodukte, die vermutlich von ChatGPT erstellt wurden. Wie können zeitgemäße Aufgabenformate aussehen und wie begleiten wir das Lernen unserer Schülerinnen und Schüler und nicht das der KI-Algorithmen?
In diesem Praxiseinblick zeige ich Ihnen verschiedene Möglichkeiten, wie Lernende im beruflichen Gymnasium eigene kreative Handlungsprodukte mit und ohne KI erstellen können. Zudem erläutere ich, wie ich sie als Lehrerin effektiv in ihrem Lernprozess begleite.
Referentin: Isabell Braun
Wie kann der moderne Fremdsprachenunterricht mit und trotz KI relevant bleiben? Dieses Angebot bietet sowohl Raum zum fachlichen Austausch als auch Praxisbeispiele für spannende KI-Anwendungen in den unterschiedlichen produktiven und rezeptiven Kompetenzbereichen.
Einstieg in den Videoschnitt / Zauberfilme
Referent: Thomas Brückler
Die Herstellung von Videos im und für den Unterricht ist nicht nur eine formale Abwechslung, sie bietet auch die Möglichkeit, das kollaborative Arbeiten mit digitalen Tools zu erproben und die Gestaltungsmöglichkeiten dieses omnipräsenten Formats kennenzulernen.
In diesem Praxiseinblick erhalten Sie Einblicke in niederschwellige Video-Projekte aus unterschiedlichen Unterrichtsszenarien und deren Umsetzung.
Digitalisierung der Schulorganisation: „Türen auf und ein Blick ins Schulportal“
Referent: Eugen Maier
Ein Überblick über Module des Hessischen Schulportals, die im schulischen Alltag Arbeitserleichterungen bringen, schnelle Einblicke und gute Überblicke liefern. Dabei wird die Arbeitsorganisation z. B. dadurch unterstützt, dass Sie die Module auch von zu Hause bei der Vor- und Nachbereitung aufrufen und nutzen können.
Einblick in einen agilen Unterricht mit Scrum
Referent: Roland Jahn
Wie kann man agiles Arbeiten im Klassenzimmer umsetzen und welche Vorteile für das Lernen ergeben sich daraus?
In dieser halbstündigen Session gebe ich Ihnen einen Einblick in meinen Schulalltag an einer technischen Berufsschule, in dem ich erfolgreich mit Scrum arbeite. Erfahren Sie, wie Schülerinnen und Schüler in Teams an ihren eigenen Lernprodukten arbeiten und dabei die Prinzipien von Scrum als Framework nutzen und kommen Sie mit mir in den Austausch.
SchulMoodle im naturwissenschaftlichen Unterricht einsetzen
Referent: Marius Gomes
In diesem Praxiseinblick lernen Sie Möglichkeiten kennen, wie Sie mit SchulMoodle einen Lernraum für den naturwissenschaftlichen Unterricht gestalten können.
Ich zeige Ihnen am Beispiel von Chemie, wie ich SchulMoodle auf iPads hybrid im Unterricht einsetze und lade Sie zum Austausch darüber ein, welche weiteren Möglichkeiten SchulMoodle für Ihren naturwissenschaftlichen Unterricht bietet.
Referent: Philipp Völger
Wer sich als Lehrkraft oder in der Schulsozialarbeit mit digitalen Notfällen in der Schulgemeinde konfrontiert sieht, gerne helfen und beratend tätig sein möchte, jedoch an der einen oder anderen Stelle an die eigenen oder fremde Grenzen stößt, darf sich hiermit gerne angesprochen fühlen: Bedarfe und Bedürfnisse für Prävention und Intervention werden hier thematisiert und ausgetauscht.
KI-assistierte und lernbegleitete Aufgabenformate im Unterricht
Referentin: Stephanie Reeg
Kennen Sie das Problem? Immer öfter erhalten Lehrkräfte Hausaufgaben, Präsentationen oder andere Lernrodukte, die vermutlich von ChatGPT erstellt wurden. Wie können zeitgemäße Aufgabenformate aussehen und wie begleiten wir das Lernen unserer Schülerinnen und Schüler und nicht das der KI-Algorithmen?
In diesem Praxiseinblick zeige ich Ihnen verschiedene Möglichkeiten, wie Lernende im beruflichen Gymnasium eigene kreative Handlungsprodukte mit und ohne KI erstellen können. Zudem erläutere ich, wie ich sie als Lehrerin effektiv in ihrem Lernprozess begleite.
Referentin: Isabell Braun
Wie kann der moderne Fremdsprachenunterricht mit und trotz KI relevant bleiben? Dieses Angebot bietet sowohl Raum zum fachlichen Austausch als auch Praxisbeispiele für spannende KI-Anwendungen in den unterschiedlichen produktiven und rezeptiven Kompetenzbereichen.
Referent: Dirk Belda
Kann diese innovative und immersive Anwendung die Motivation der Lernenden im Geschichtsunterricht fördern? Inwiefern trägt sie zum historischen Lernen bei und welche Herausforderungen sind mit ihrem Einsatz verbunden? Dies sind nur einige Fragen, die im Rahmen dieses Praxiseinblicks thematisiert werden sollen, in dem auch mögliche Lehr- und Lernarrangements skizziert und reflektiert werden.
Digitalisierung der Schulorganisation: „Türen auf und ein Blick ins Schulportal“
Referent: Eugen Maier
Ein Überblick über Module des Hessischen Schulportals, die im schulischen Alltag Arbeitserleichterungen bringen, schnelle Einblicke und gute Überblicke liefern. Dabei wird die Arbeitsorganisation z. B. dadurch unterstützt, dass Sie die Module auch von zu Hause bei der Vor- und Nachbereitung aufrufen und nutzen können.
Kinder– und Jugendmedienschutz konkret – Vorstellung unseres neuen interaktiven Angebotes
Referentin und Referent: Mira F. Pohle-Schmidt und Philipp Völger
Kinder- und Jugendmedienschutz als Thema für Schulentwicklung und Schulkultur, Unterricht und Beratung der Eltern gewinnt zunehmend an Bedeutung. In unserem neuen interaktiven Angebot haben Sie regelmäßig Gelegenheit, mit ausgewiesenen Expertinnen und Experten in verschiedenen Teilbereichen des Themenkomplexes und mit anderen Kolleginnen und Kollegen sinnvolle Handlungsmöglichkeiten zu diskutieren und für Ihre Schule zu erarbeiten. Erfahren Sie mehr in diesem Praxiseinblick.
SchulMoodle im naturwissenschaftlichen Unterricht einsetzen
Referent: Marius Gomes
In diesem Praxiseinblick lernen Sie Möglichkeiten kennen, wie Sie mit SchulMoodle einen Lernraum für den naturwissenschaftlichen Unterricht gestalten können.
Ich zeige Ihnen am Beispiel von Chemie, wie ich SchulMoodle auf iPads hybrid im Unterricht einsetze und lade Sie zum Austausch darüber ein, welche weiteren Möglichkeiten SchulMoodle für Ihren naturwissenschaftlichen Unterricht bietet.
Einstieg in den Videoschnitt / Zauberfilme
Referent: Thomas Brückler
Die Herstellung von Videos im und für den Unterricht ist nicht nur eine formale Abwechslung, sie bietet auch die Möglichkeit, das kollaborative Arbeiten mit digitalen Tools zu erproben und die Gestaltungsmöglichkeiten dieses omnipräsenten Formats kennenzulernen.
In diesem Praxiseinblick erhalten Sie Einblicke in niederschwellige Video-Projekte aus unterschiedlichen Unterrichtsszenarien und deren Umsetzung.
Referent: Dirk Belda
Kann diese innovative und immersive Anwendung die Motivation der Lernenden im Geschichtsunterricht fördern? Inwiefern trägt sie zum historischen Lernen bei und welche Herausforderungen sind mit ihrem Einsatz verbunden? Dies sind nur einige Fragen, die im Rahmen dieses Praxiseinblicks thematisiert werden sollen, in dem auch mögliche Lehr- und Lernarrangements skizziert und reflektiert werden.
Referentin Christine Dülfer
Kommen Sie mit in die neuen Lernlandschaften an den Beruflichen Schulen Korbach. Am Beispiel des Englischunterrichts in der Fachoberschule zeigen wir exemplarisch, wie die Lernlandschaften als Lernräume genutzt und individuelle Lernwege mithilfe unseres digitalen Lernangebots gestaltet werden. Wir möchten mit Ihnen darüber ins Gespräch kommen, wie Lernende und Lehrende die Lernlandschaften erleben und auch Herausforderungen des Konzepts thematisieren.
Kinder– und Jugendmedienschutz konkret – Vorstellung unseres neuen interaktiven Angebotes
Referentin und Referent: Mira F. Pohle-Schmidt und Philipp Völger
Kinder- und Jugendmedienschutz als Thema für Schulentwicklung und Schulkultur, Unterricht und Beratung der Eltern gewinnt zunehmend an Bedeutung. In unserem neuen interaktiven Angebot haben Sie regelmäßig Gelegenheit, mit ausgewiesenen Expertinnen und Experten in verschiedenen Teilbereichen des Themenkomplexes und mit anderen Kolleginnen und Kollegen sinnvolle Handlungsmöglichkeiten zu diskutieren und für Ihre Schule zu erarbeiten. Erfahren Sie mehr in diesem Praxiseinblick.
Freeform – das Whiteboard für die Hosentasche
Referent: Holger Emmerich
In diesem Praxiseinblick stelle ich Ihnen die kreativen Gestaltungsmöglichkeiten der Onboard-App „Freeform“ für die alltägliche Praxis vor. Wie lassen sich meine Unterrichtsvorbereitungen und Organisationsanforderungen mit dieser App beschleunigen, um mehr freie Zeit für anderes gewinnen zu können? Lassen Sie uns gemeinsam über diese App schauen und uns austauschen, wie uns dieses Tool als Werkzeug unterstützen kann.
Donnerstag, 11.04.2024
Agil und kollaborativ – Modul: Einführung in agiles Arbeiten in der Schule
Referentin: Isabelle Brehl
Lernen mit, trotz und über KI – Modul: Projektlernen für alle Fächer
Referent: Marius Gomes
SchulMoodle kurz und knackig – Modul: Einfach differenzierte Rückmeldungen zu Lernprodukten geben
Referentin: Simone Fuchs
Pause und Austausch
Bild-KI und Fake News – Herausforderungen für den Politik- und Geschichtsunterricht
Referentin: Nicole Schreiber-Mansmann
Das Mediencurriculum als Herzstück des schulischen Medienbildungskonzepts – kompakt
Referentin: Michaela Kuhn
Interaktive Lernlandkarten im SchulMoodle verwenden
Referentin: Susanne Litz
Lernen mit, trotz und über KI – Modul: Deutsch
Referentin: Edith Buhl
PaedOrg: Arbeiten und Klausuren digital planen und veröffentlichen (für Admins)
Referent: Simon Eckhard
Pause und Austausch
Digitale Bildbearbeitung – Unterrichtsideen
Referent: Thomas Brückler
Literatur im Unterricht verfilmen
Referent: Bernhard Bauser
Referentin: Lena Posselt
PaedOrg: Einführung in „Mein Unterricht“ (für Lehrkräfte)
Referentin: Friederike Becker
Freitag, 12.04.2024
SchulMoodle kurz und knackig – Modul: SchulMoodle und iPads innovativ im Unterricht einsetzen
Referent: Marius Gomes
Von Chatbot bis KI – Künstliche Intelligenz in Grund- und Förderschule
Referent: Marcus Krogmann
Schulperspektive: Medialer Alltag von Kindern und Jugendlichen
Referentin: Mira-Felicitas Pohle-Schmidt
Komplexe Aufgabenformate – Design Thinking und KI im Unterricht
Referentin: Stephanie Reeg
Pause und Austausch
Einstieg in den Videoschnitt / Zauberfilme
Referent: Thomas Brückler
Einführung Lerncoaching – Lernbegleitung (auch) in digitalen Lernsettings
Referentinnen: Stephanie Reeg und Lena Posselt
Agiles Projektmanagement im Unterricht (Scrum-Methode)
Referent: Martin Kurz
Referent: Simon Eckhard
Pause und Austausch
Lernen mit, trotz und über KI – Modul: Moderne Fremdsprachen
Referentin: Isabell Braun
PaedOrg Snack: Klausurenplaner (für Lehrkräfte)
Referentin: Friederike Becker
Haben Sie vorab Fragen zu den Kompakttagen?
Dann kontaktieren Sie uns gerne über fortbildung@bildung.hessen.de