Pfade Lernen – Erstellen eigener Lernpfade

Selbstständiges, selbstorganisiertes und eigenverantwortliches Lernen gewinnt mehr und mehr an Bedeutung hinsichtlich der Gestaltung der unterrichtlichen Arbeit an Schulen.

Im Rahmen der Inklusion sollen den Lernenden differenzierte Lernräume zur Verfügung gestellt werden, damit sie sich diese je nach Bedarf erarbeiten können.
Die Lernenden sollen ermuntert werden, eigene Wege zu gehen, ihren Lernprozess selbstständig zu organisieren und diesen verantwortungsbewusst zu verfolgen.
Im Hinblick auf selbstständiges Arbeiten sowie auf das eigenständige Erschließen von Themengebieten können Lernpfade einen dieser Lernräume darstellen.
Für die Lehrkräfte bieten die Lernpfade die Möglichkeit, ein nachhaltiges und differenziertes Lernraumangebot für die Lernenden zur Verfügung zu stellen.

Die Möglichkeiten beim Erstellen dieses Lernraumes wird den Teilnehmer:innen vorgestellt und sie erstellen einen Lernpfad selbst. Folgende Themen werden dabei angesprochen:

  • Lernpfade und Webquests auf dem Hessischen Bildungsserver kennenlernen
  • Die grundlegenden Funktionen kennenlernen, um einen Lernpfad anzulegen
  • Einen Lernpfad anlegen
  • Einen Lernpfad mit Inhalten, wie Text- und Bildmaterial füllen
  • Lernspiele anlegen können
  • Externe Inhalte verknüpfen
Material:

Für eine aktive Teilnahme an der Fortbildung ist ein Zugang zur Community des Hessischen Bildungsserver notwendig.

Haben Sie noch keinen Zugang, so können Sie sich diesen  hier erstellen:

https://id.bildung.hessen.de/community/registrierung/acl_user_registration.html

Sind Sie registriert müssen sie sich als Autor freischalten lassen. Dazu schreiben sie bitte eine kurze Mail an unsere Systemadministratorin Frau Kehr Kerstin.Kehr@schulportal.hessen.de mit der Bitte zur Freischaltung im „Testraum“.

Unter folgendem Link finden Sie außerdem eine StepbyStep-Anleitung, wie Sie sich für den Bildungsserver anmelden können:

https://portfolio.bildung.hessen.de/view/view.php?t=qAJD1V3dXGMQlNuHirkc

Inhaltliche Vorkenntnisse:
Technische Voraussetzungen:

Für die Teilnahme benötigen Sie:

Einen Community Account auf dem Hessischen Bildungsserver.

Sie können diesen hier erstellen: https://id.bildung.hessen.de/community/registrierung/acl_user_registration.html

Sind Sie registriert müssen sie sich außerdem als Autor freischalten lassen.

Dazu schreiben sie bitte eine kurze Mail an unsere Systemadministratorin Frau Kehr Kerstin.Kehr@schulportal.hessen.de mit der Bitte zur Freischaltung im „Testraum“.

Unter folgendem Link finden Sie ausserdem eine StepbyStep-Anleitung, wie Sie sich für den Bildungsserver anmelden können:

https://portfolio.bildung.hessen.de/view/view.php?t=qAJD1V3dXGMQlNuHirkc

Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung mit der Software BigBlueButton.

Mit Ihrer Einwahl nehmen Sie die Datenschutzerklärung (https://dms-portal.bildung.hessen.de/bbb/dsbbb.pdf) zur Kenntnis und stimmen der darin vorgestellten Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu.

Alle Teilnehmer:innen können sich über die Funktionen der Videokonferenz-Software aktiv und live einbringen. Wir empfehlen Ihnen die Nutzung eines Chrome-basierten Browsers.

Für die Teilnahme benötigen Sie:

  • einen Computer mit Mikrofon und Lautsprechern
  • Empfehlenswert ist die Nutzung eines guten Headsets.
  • Die Kommunikation im Online-Seminar wird unterstützt durch visuelle Präsenz, die Nutzung einer Kamera ist sinnvoll, aber keine Voraussetzung zur Teilnahme.

Hinweis: Die Teilnahme an diesem Seminar ist auch mit einem anderen Internetbrowser, mit einem Tablet oder Smartphone möglich, jedoch sind dann möglicherweise wichtige Funktionen der Online-Veranstaltungs-Software eingeschränkt.

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de

Anmeldung

Buchungen für diese Veranstaltung sind noch nicht oder nicht mehr möglich.

Hinweise zur Teilnahme

  • Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
  • Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.