PaedOrg Snack: Klausurenplaner (für Lehrkräfte)
- 12.04.2024
- 15:30 - 16:30 Uhr
- Pädagogische Organisation (PaedOrg)
- SPH Pädagogische Organisation für Lehrkräfte
- Fächer: kein Fachbezug
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Region: Rhein-Main
Ihre Schule ist als „Schulportal Hessen“-Schule registriert und Sie haben Ihre Zugangsdaten erhalten? Super! In dieser Onlinefortbildung lernen Sie, wie Sie das Tool „Klausurenplaner“ nutzen können.
Wir gehen auf folgende Aspekte ein:
- Planung von Leistungsmessungen für eine Klasse/einen Jahrgang
- Rückmeldung zu Leistungsmessungen
- Abgabe von Leistungsmessungen
- Ansicht für Lehrkräfte, Eltern und Lernende
Klicken Sie hier, um zur Programmübersicht der Kompakttage Medienbildung zu gelangen.
- Ort: Online-Seminar
- Referenten: Friederike Becker
- Zielgruppen: Schulleitung, Lehrende
- Themenfeld: SPH Pädagogische Organisation für Lehrkräfte
- Portfolio Medienbildungskompetenz: III. Mediennutzung, IV. Medien und Schulentwicklung
- Kompetenzbereich KMK: Kommunizieren und Kooperieren, Schützen und sicher Agieren, Suchen, Verarbeiten, Aufbewahren
- Kompetenzerwerb: Die Teilnehmenden können nach diesem Workshop -Leistungsmessungen im Klausurenplaner für Klassen und Jahrgänge eintragen -Anstehende Leistungsmessungen einsehen -Rückmeldungen zu einer Leistungsmessung geben -Leistungsmessungen abgeben und anderen Lehrkräften zur Verfügung stellen
- Methodik: Instruktion und praktische Erprobung
Material:
Inhaltliche Vorkenntnisse:
Es ist notwendig, dass die Teilnehmenden bereits über einen Zugang zum SPH verfügen und sich einloggen können. Es gibt zu ihrem Zugang bestehende Lerngruppen.
Technische Voraussetzungen:
Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung mit der Software BigBlueButton.
Mit Ihrer Einwahl nehmen Sie die Datenschutzerklärung (https://dms-portal.bildung.hessen.de/bbb/dsbbb.pdf) zur Kenntnis und stimmen der darin vorgestellten Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu.
Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen können sich über die Funktionen der Videokonferenz-Software aktiv und live einbringen. Wir empfehlen Ihnen die Nutzung eines Chrome-basierten Browsers.
Für die Teilnahme benötigen Sie:
- einen Computer mit Mikrofon und Lautsprechern
- Empfehlenswert ist die Nutzung eines guten Headsets.
- Die Kommunikation im Online-Seminar wird unterstützt durch visuelle Präsenz, die Nutzung einer Kamera ist sinnvoll, aber keine Voraussetzung zur Teilnahme.
Hinweis: Die Teilnahme an diesem Seminar ist auch mit einem anderen Internetbrowser, mit einem Tablet oder Smartphone möglich, jedoch sind dann möglicherweise wichtige Funktionen der Online-Veranstaltungs-Software eingeschränkt.
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
- Fächer: kein Fachbezug
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Lernraum: Input & Instruktion, Training & Übung, Vernetzung & Austausch
- Region: Rhein-Main
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
Anmeldung
Buchungen für diese Veranstaltung sind noch nicht oder nicht mehr möglich.
Hinweise zur Teilnahme
- Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
- Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.