Exkursion 2.0: Mobile Games, Apps und digitale Tools (Philipps-Universität Marburg)

Außerschulische Lernorte sind ein wichtiger Erfahrungsraum.
Sie dienen der Anregung, Vertiefung, und Erprobung und leisten damit einen wichtigen Beitrag zu Bildungsprozessen.
Aus medienpädagogischer Perspektive kann es besonders interessant sein, reale und digitale Lernwelten miteinander zu verbinden. Im Hinblick auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bieten hierbei Elemente aus dem Bereich des gamed-based-Learning vielfältige Potenziale.
Ein Tool, dass sich für die niedrigschwellige und unkomplizierte Umsetzung besonders gut eignet, ist die App Actionbound.

Material:

/

Inhaltliche Vorkenntnisse:

/

Technische Voraussetzungen:

Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung mit der Software BigBlueButton.

Mit Ihrer Einwahl nehmen Sie die Datenschutzerklärung (https://dms-portal.bildung.hessen.de/bbb/dsbbb.pdf) zur Kenntnis und stimmen der darin vorgestellten Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu.

Unsere Fortbildungen sind interaktiv und mit integrierten Arbeits- und kollegialen Austauschphasen konzipiert.

Für die aktive Teilnahme und Kommunikation ist das Zuschalten mit Mikrofon und Kamera sinnvoll und erwünscht. 

Hinweis: Die Teilnahme an diesem Seminar ist auch mit einem Tablet oder Smartphone möglich, jedoch sind dann möglicherweise wichtige Funktionen der Online-Veranstaltungs-Software eingeschränkt.

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de

Anmeldung

Buchungen für diese Veranstaltung sind noch nicht oder nicht mehr möglich.

Hinweise zur Teilnahme

  • Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
  • Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.