„Impulse für eine zukunftsfähige Lernkultur"

In der letzten Woche der Sommerferien können Sie gut erholt am Montag und Dienstag unser Online-Angebot „Kompakttage Medienbildung“ nutzen und mit vielen inspirierenden Ideen in das neue Schuljahr starten:

Wir bieten Ihnen Anregungen aus zahlreichen Themenfeldern für zeitgemäße Lernsettings mit aktuellen Tools und Methoden, die darauf ausgerichtet sind, was Lernende brauchen, um in einer komplexer werdenden Welt der Digitalität souverän und selbstständig handeln und mitgestalten zu können.

Schnuppern Sie morgens in unsere Praxiseinblicke und vertiefen Sie das Gehörte in kompakten Fortbildungen am Nachmittag.

Praxiseinblicke am Vormittag: „Sehen, was geht!“

An den Vormittagen beginnen wir um 9.45 Uhr mit den halbstündigen Praxiseinblicken: Unsere Fortbildnerinnen und Fortbildner nehmen Sie mit in Ihren Praxisalltag und zeigen Ihnen Beispiele aus Ihrer täglichen Arbeit in der Schule mit zeitgemäßen und kompetenzorientierten Lern –und Arbeitsräumen und kommen mit Ihnen über Ihre Erfahrungen und Fragen ins Gespräch.

Sie können in drei Zeit-Slots à 30 Minuten aus verschiedenen Angeboten wählen und diese ohne Buchung direkt über den jeweiligen Link besuchen.

Fortbildungen am Nachmittag: „Lernen, wie’s gemacht wird!“

Ab 13.00 Uhr können Sie die morgens erhaltenen Impulse vertiefen und erweitern. In kompakten einstündigen Fortbildungen erfahren Sie mehr z. B. über die Chancen und Herausforderungen des jeweiligen Medieneinsatzes im Unterricht oder didaktische und methodische Hintergründe. Sie erhalten Anregungen zum Einsatz von Tools für die Arbeit mit Lernprodukten, Projekten und für mehr Selbststeuerung und Kollaboration der Lernenden.

Melden Sie sich einfach über die Links im Fortbildungsplan auch bis kurz vor Veranstaltungsbeginn an.

09:30 Uhr  Begrüßung & Vorstellung der Tagesstruktur (Link zum Austauschraum)

09:45 Uhr  Start der Praxiseinblicke in drei Slots à 30 Minuten (ohne Anmeldung)

12:00 – 13.00 Uhr  Mittagslounge (Link zum Austauschraum)

13:00 – 16.30 Uhr  Fortbildungen (mit Anmeldung)

16.30 Uhr  Feierabendlounge (Link zum Austauschraum)

Unsere digitale Mittags- und Feierabendlounge lädt dazu ein, auch zwischen oder nach den Fortbildungen miteinander ins Gespräch zu kommen – mit Kolleginnen und Kollegen anderer Schulen oder mit unseren Referentinnen und Referenten. Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Anregungen zu unseren Fortbildungen.
Unser Austauschraum ist aber auch durchgängig für Sie geöffnet und besetzt, so dass Sie im Laufe des Tages jederzeit mit Ihren Fragen zu uns kommen können.

Montag, 11.08.2025

Einen Lernpfad smart gestalten – Edumaps, LearningApps & KI praktisch kombiniert

Referent: Marcus Krogmann

In diesem Praxiseinblick zeigen wir, wie sich mit Hilfe von KI-gestützten Tools individuelle Lernpfade für Lernende gestalten lassen. Anhand eines konkreten Workflows wird veranschaulicht, wie KI zur Ideenfindung, Materialerstellung und Differenzierung eingesetzt werden kann. Plattformen wie Edumaps und LearningApps werden gezielt kombiniert, um motivierende Lernsettings zu entwickeln – abgestimmt auf unterschiedliche Lernniveaus und Bedürfnisse.

 

Filmanalyse kreativ

Referent: Thomas Brückler

Die Rezeption – oder besser: der Konsum – von Filmen ist für viele Menschen alltäglich und eine Meinung dazu zu haben und „Rezensionen“ bei einschlägigen Online-Händlern zu schreiben ist auch trivial. Eine substantielle Auseinandersetzung mit dem Medium hingegen erfordert, Filme in ihrer Vielschichtigkeit zu verstehen, sich mit ihrem Inhalt und ihrer Gestaltung kritisch und kompetent auseinanderzusetzen und sich darüber konstruktiv auszutauschen.

In diesem Praxiseinblick erfahren Sie, wie Sie grundlegende Aspekte der Filmanalyse vermitteln und die theoretischen Kenntnisse umgehend anhand niedrigschwelliger kreativer Produktionsanlässe mit den Lernenden ausprobieren können.

 

Komplexe Lernangebote kreativ gestalten

Referentin: Susanne Litz

Sie möchten Ihre Lernangebote im SchulMoodle attraktiver, motivierender und spielerischer gestalten und selbstorganisiertes Lernen fördern?

In diesem Praxiseinblick zeige ich an Beispielen aus dem Kunstunterricht der gymnasialen Oberstufe, wie sich mit H5P im SchulMoodle komplexe interaktive Lernarrangements erstellen lassen, die Lernende dazu anregen, sich selbsttätig mit Lerngegenständen und Lerninhalten auseinanderzusetzen, methodisches Vorgehen bei der Erschließung von Kunstwerken einzuüben oder auch kreatives Gestalten spielerisch zu erproben.

 

KI-Bildmanipulation erkennen: Wie wir uns schützen können!

Referentin: Nicole Schreiber-Mansmann

In einer Welt, die zunehmend von manipulierten Bildern geprägt wird, sei es auf Social Media Accounts oder generell im Internet, müssen wir uns selbst und die Lernenden vor Manipulation schützen. Hier geht es um den Wahrheitsgehalt von Fotos und Videos und deren Manipulation. Sie lernen hier Mechanismen kennen, um sich selbst und die Lernenden vor Manipulation zu schützen.

 

KI-assistierte und lernbegleitete Aufgabenformate im Unterricht

Referentin: Stephanie Reeg

Wie kann Lernen sinnvoll begleitet und individuell unterstützt werden? In diesem Praxiseinblick gebe ich einen Überblick über konkrete Einsatzmöglichkeiten digitaler Tools im Unterricht der gymnasialen Oberstufe. Anhand von Beispielen wie Podcasts, ePortfolios mit SchulMahara, digitalen Lapbooks und Edumaps mit visuellen und akustischen Elementen zeige ich, wie motivierende Lernsettings gestaltet werden können. Der Schwerpunkt liegt auf der Verbindung von Medienkompetenz, Selbststeuerung und kreativer Auseinandersetzung mit Inhalten.

 

In jedem Fall gut beraten – Kinder- und Jugendmedienschutz

Referent: Philipp Völger

Der Bedarf an Beratung und Intervention im Bereich des Kinder- und Jugendmedienschutzes tritt häufig zwischen Tür und Angel auf und ist oft auch emotional aufgeladen. Von Lehrkräften und insbesondere den KJMS-Beratenden wird dann viel verlangt: Empathie, besonnenes Handeln, „aber bitte schnell – dabei immer pädagogisch verantwortlich und rechtssicher – wann hat es Zeit, wann wird es Zeit, wann ist Gefahr in Verzug?
Was es da zu bedenken gilt, soll anhand eines typischen Praxisbeispiel besprochen werden.

 

Zeitgemäße Medienbildung in der Grundschule und der Förderschule mit dem Internet-ABC

Referentin: Mira F. Pohle-Schmidt

Das Web-Angebot des „Internet-ABC“ bietet einen niedrigschwelligen Einstieg in verschiedene Aspekte der Medienbildung in der Grundschule. Diese kann man „einfach so“ nutzen, die Lehrkräfteakademie bietet dazu aber Qualifizierungen für das Internet-ABC an, in denen die nachhaltige und konzeptionelle Nutzung des Internet-ABC vorgestellt und für den eigenen Schulalltag der Teilnehmenden angepasst wird. Dies und die Möglichkeiten, das Siegel „Internet-ABC-Schule“ zu erhalten, wird Inhalt dieses Praxiseinblicks sein.

 

Whiteboard war gestern – „Freeform“ ist heute. Die Kreativapp für das iPad

Referent: Holger Emmerich

In diesem Praxiseinblick lernen Sie die iPad-App Freeform kennen – ein vielseitiges digitales Whiteboard, das Ihre Unterrichtsvorbereitung auf ein neues Level hebt. Ob Materialien sammeln, Ideen strukturieren oder Unterrichtsreihen visualisieren – Freeform macht es intuitiv und zeitsparend möglich.

Erleben Sie außerdem, wie KI Ihre Planung noch schneller, kreativer und ansprechender macht. Gemeinsam erkunden wir konkrete Beispiele für den Unterricht – von der schnellen Stundenplanung bis zur interaktiven Visualisierung im Klassenzimmer.

 

Schulische Medienbildungskonzepte evaluieren

Referentin: Nicole Reen

Mit der Einführung eines Medienbildungskonzepts stellt sich bald die Frage, wie es sich im Schulalltag bewährt. In der Evaluationsphase geht es sowohl um Qualitätssicherung als auch um die Weiterentwicklung des Konzepts. Doch welche Aspekte lassen sich dabei betrachten und wie lässt sich die Evaluation praktisch im Schulalltag umsetzen? Der Praxiseinblick bietet konkrete Anregungen für Evaluationsvorhaben in Ihrer Schule.

Deutsch als Zweitsprache – Einblicke in einen digitalen Lernraum für den Anfangsunterricht

Referentin: Birgyul Nier

Kommen Sie mit in meinen SchulMoodle-Unterricht im Fach Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Im Fokus steht das Thema „Hobby und Freizeit“. Ich zeige, wie ich meinen SchulMoodle-Kurs grafisch so gestaltet habe, dass die Lernenden sich auch mit geringen Deutschkenntnissen orientieren und die für sie wichtigen Inhalte und interaktiven Übungen bearbeiten können.
Dieser Praxiseinblick zeigt an ausgewählten Beispielen, wie Sie in einem SchulMoodle-Kurs Zusammenarbeit, Interaktion und individuelle Lernwege fördern können und ist somit auch auf andere Fächer übertragbar.

 

Agile Lernprozessbegleitung – Materialunterstützung in Projektarbeit mit Edumaps

Referent: Valentin Ringel

Wenn durch agiles Lernmanagement „Hinschaumöglichkeiten“ geschaffen werden, kann auf die Bedarfe von Lernenden zielgerichtet eingegangen und ihr Lernprozess effizient unterstützt und gefördert werden. Dazu gehört auch, für unterschiedliche Lernende oder Gruppen passende Materialien (Audio/ Video/ Text/ Praxisanregungen/ …) bereit zu stellen. Mit Edumaps kann Material einfach zugänglich und gut strukturiert zur Verfügung gestellt werden.
 Die Vorteile liegen auf der Hand: Verzicht auf Kopier- und Papiermassen, einfache (individuelle) Anpassungsmöglichkeiten, auch die Lernenden können Material suchen und bereitstellen und so mitgestalten, Festhalten von Zwischenergebnissen, die allen zugänglich sind, ortsunabhängiger Zugriff auf Material und Ergebnisse…

 

Komplexe Lernangebote kreativ gestalten

Referentin: Susanne Litz

Sie möchten Ihre Lernangebote im SchulMoodle attraktiver, motivierender und spielerischer gestalten und selbstorganisiertes Lernen fördern?

In diesem Praxiseinblick zeige ich an Beispielen aus dem Kunstunterricht der gymnasialen Oberstufe, wie sich mit H5P im SchulMoodle komplexe interaktive Lernarrangements erstellen lassen, die Lernende dazu anregen, sich selbsttätig mit Lerngegenständen und Lerninhalten auseinanderzusetzen, methodisches Vorgehen bei der Erschließung von Kunstwerken einzuüben oder auch kreatives Gestalten spielerisch zu erproben.

 

PaedOrg: Digitalisierung der Schulorganisation anhand von ausgewählten Modulen des Schulportals Hessen

Referentin: Friederike Becker

Wir zeigen Ihnen Module des Hessischen Schulportals, die im schulischen Alltag Arbeitserleichterungen bringen, schnelle Einblicke und gute Überblicke liefern. Ihre Arbeitsorganisation wird u. a. auch dadurch unterstützt, dass Sie z.B. auch von zu Hause bei der Unterrichtsvorbereitung Buchungen div. Medien vornehmen und Daten eingeben können.
Lernen Sie in einem Überblick die Vorteile des Schulportals kennen.

 

Projektlernen mit KI gestalten

Referent: Roland Jahn

Erfahren Sie, wie KI-gestütztes Projektlernen den Unterricht bereichern und Lernende zu kreativer Teamarbeit anregen kann.
Anhand eines konkreten Beispiels entdecken Sie, wie Schülerinnen und Schüler eigenständig und verantwortungsvoll mit KI arbeiten und dabei KI-Tools datenschutzgerecht sowie unkompliziert in ihre Projekte integrieren können.

 

KI-assistierte und lernbegleitete Aufgabenformate im Unterricht

Referentin: Stephanie Reeg

Wie kann Lernen sinnvoll begleitet und individuell unterstützt werden? In diesem Praxiseinblick gebe ich einen Überblick über konkrete Einsatzmöglichkeiten digitaler Tools im Unterricht der gymnasialen Oberstufe. Anhand von Beispielen wie Podcasts, ePortfolios mit SchulMahara, digitalen Lapbooks und Edumaps mit visuellen und akustischen Elementen zeige ich, wie motivierende Lernsettings gestaltet werden können. Der Schwerpunkt liegt auf der Verbindung von Medienkompetenz, Selbststeuerung und kreativer Auseinandersetzung mit Inhalten.

 

Herausforderung Kinder- und Jugendmedienschutz: Zwischen „Was soll man machen?“ und „Alles verbieten!“

Referentin: Mira F. Pohle-Schmidt

Zum Kinder- und Jugendmedienschutz äußern sich zahllose Menschen und es gibt zahllose Angebote von zahllosen Institutionen. Zwischen Resignation und Alarmismus stellt sich die Frage, welche Rolle Schule und Lehrkräfte einnehmen können und sollten. Das Team Kinder- und Jugendmedienschutz der Hessischen Lehrkräfteakademie zielt mit seinen Angeboten auf eine Lernbegleitung zur „Digitalen Mündigkeit“. Was das für die Praxis bedeutet, erfahren Sie in diesem Praxiseinblick.

 

Whiteboard war gestern – „Freeform“ ist heute. Die Kreativapp für das iPad

Referent: Holger Emmerich

In diesem Praxiseinblick lernen Sie die iPad-App Freeform kennen – ein vielseitiges digitales Whiteboard, das Ihre Unterrichtsvorbereitung auf ein neues Level hebt. Ob Materialien sammeln, Ideen strukturieren oder Unterrichtsreihen visualisieren – Freeform macht es intuitiv und zeitsparend möglich.

Erleben Sie außerdem, wie KI Ihre Planung noch schneller, kreativer und ansprechender macht. Gemeinsam erkunden wir konkrete Beispiele für den Unterricht – von der schnellen Stundenplanung bis zur interaktiven Visualisierung im Klassenzimmer.

Einen Lernpfad smart gestalten – Edumaps, LearningApps & KI praktisch kombiniert

Referent: Marcus Krogmann

In diesem Praxiseinblick zeigen wir, wie sich mit Hilfe von KI-gestützten Tools individuelle Lernpfade für Lernende gestalten lassen. Anhand eines konkreten Workflows wird veranschaulicht, wie KI zur Ideenfindung, Materialerstellung und Differenzierung eingesetzt werden kann. Plattformen wie Edumaps und LearningApps werden gezielt kombiniert, um motivierende Lernsettings zu entwickeln – abgestimmt auf unterschiedliche Lernniveaus und Bedürfnisse.

 

Deutsch als Zweitsprache – Einblicke in einen digitalen Lernraum für den Anfangsunterricht

Referentin: Birgyul Nier

Kommen Sie mit in meinen SchulMoodle-Unterricht im Fach Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Im Fokus steht das Thema „Hobby und Freizeit“. Ich zeige, wie ich meinen SchulMoodle-Kurs grafisch so gestaltet habe, dass die Lernenden sich auch mit geringen Deutschkenntnissen orientieren und die für sie wichtigen Inhalte und interaktiven Übungen bearbeiten können.
Dieser Praxiseinblick zeigt an ausgewählten Beispielen, wie Sie in einem SchulMoodle-Kurs Zusammenarbeit, Interaktion und individuelle Lernwege fördern können und ist somit auch auf andere Fächer übertragbar.

 

Filmanalyse kreativ

Referent: Thomas Brückler

Die Rezeption – oder besser: der Konsum – von Filmen ist für viele Menschen alltäglich und eine Meinung dazu zu haben und „Rezensionen“ bei einschlägigen Online-Händlern zu schreiben ist auch trivial. Eine substantielle Auseinandersetzung mit dem Medium hingegen erfordert, Filme in ihrer Vielschichtigkeit zu verstehen, sich mit ihrem Inhalt und ihrer Gestaltung kritisch und kompetent auseinanderzusetzen und sich darüber konstruktiv auszutauschen.

In diesem Praxiseinblick erfahren Sie, wie Sie grundlegende Aspekte der Filmanalyse vermitteln und die theoretischen Kenntnisse umgehend anhand niedrigschwelliger kreativer Produktionsanlässe mit den Lernenden ausprobieren können.

 

Lernbegleitung pragmatisch mit dem e-Portfolio

Referentin: Bettina Hirt

Die Lernenden und das Lernen im Zentrum:  Lernende selbst wirksam werden lassen und stolz auf ihre eigene Leistung machen. Das geht auch in Zeiten von und mit KI – nämlich mit einem e-Portfolio. In diesem Praxiseinblick wird gezeigt, wie Lernende mit einem e-Portfolio ihr Lernen strukturieren und begleiten – und das mit viel Vergnügen.

 

Kollegiale Lernwochen als ein innovatives Fortbildungskonzept zu Pädagogischen Tagen

Referentin: Corinna Weber

In unserem kompakten Online-Praxiseinblick zeigen wir Ihnen, wie das Format der Kollegialen Lernwochen erfolgreich an Schulen umgesetzt wird. Erfahren Sie aus erster Hand, wie diese innovative Fortbildungsform die Schulen im Bereich der kollaborativen nachhaltigen Entwicklung unterstützt und welche positiven Veränderungen sie mit sich bringt.

 

Unterstützung in der Elternarbeit: Angebote der Beratungsstelle Jugend und Medien Hessen im Jugendmedienschutz

Referentin: Lotte Krank

Ich möchte Ihnen die Beratungsstelle Jugend und Medien Hessen vorstellen und Ihnen präsentieren, auf welchen Wegen wir Sie bei der Elternarbeit unterstützen können. Dazu gehören zum Beispiel Musterfolien und weitere Inhalte, die ich Ihnen zeigen werde.

 

#Handyverbot – Stand der Dinge und Konsequenzen für die Schulpraxis

Referent: Philipp Völger

Das sogenannte „Handyverbot“ an Schulen steht bevor und erregt die Gemüter. Die einen sehen einer gesetzlichen Regelung zur Schaffung von „Schutzräumen“ hoffnungsvoll entgegen, die nächsten winken ab, weil die meisten Schulordnungen sowieso gleich lauten, wieder andere sehen sich in der Vermittlung alltäglicher Medienkompetenzen behindert. Wir werden uns einen kurzen Überblick über den Ist-Stand verschaffen und die Konsequenzen für die Schulen kollegial beraten. Leitfragen: Was ist verboten und womöglich doch erlaubt? Welche Pflichten kommen auf die Schulen zu? Welche Optionen bleiben ihnen, insbesondere im Hinblick auf Einbindung und Teilhabe der ganzen Schulgemeinde?

 

Schulische Medienbildungskonzepte evaluieren

Referentin: Nicole Reen

Mit der Einführung eines Medienbildungskonzepts stellt sich bald die Frage, wie es sich im Schulalltag bewährt. In der Evaluationsphase geht es sowohl um Qualitätssicherung als auch um die Weiterentwicklung des Konzepts. Doch welche Aspekte lassen sich dabei betrachten und wie lässt sich die Evaluation praktisch im Schulalltag umsetzen? Der Praxiseinblick bietet konkrete Anregungen für Evaluationsvorhaben in Ihrer Schule.

 

Kreativ, interaktiv, authentisch: Praktikumsberichte neu gedacht

Referentin: Katharina Schumann

Lust auf frischen Wind im klassischen Betriebspraktikumsbericht? In diesem kurzen Praxiseinblick zeige ich, wie sich mit der App Pages auf dem iPad kreative, interaktive Berichte gestalten lassen – mit eingebetteten Audios, Videos und persönlichen Einblicken der Lernenden. So entsteht ein authentischer und lebendiger Bericht, der weit über das geschriebene Wort hinausgeht – und ganz nebenbei KI-resistent! Ich stelle einfache Umsetzungsmöglichkeiten vor und zeige Beispiele, die Lust machen, es selbst auszuprobieren. Ideal für alle, die Medienbildung praxisnah und motivierend in den Unterricht bringen möchten und keine Lust mehr auf langweilige Praktikumsberichte haben.

Dienstag, 12.08.2025

Augmented Reality im (Geschichts-)Unterricht zu den Themen Nationalsozialismus, Anne Frank etc.

Referent: Dirk Belda

Können innovative und immersive Anwendungen die Motivation der Schülerinnen und Schüler erhöhen? Welche konkreten Konsequenzen sind mit den unmittelbaren Zugängen verbunden, d.h. inwiefern tragen sie zum (historischen) Lernen bei, welche Potenziale und Herausforderungen bestehen? Dies sind nur einige Fragen, die im Rahmen des Praxiseinblicks thematisiert werden sollen.

 

Eine Schule im Aufbruch zur Lernbegleitung

Referentin: Lena Posselt

Lernbegleitung ist wichtig und gerade in der heutigen Zeit elementar, um unsere Lernenden in ihrem Lernen zu unterstützen.  Wie lässt sich Lernbegleitung aber tatsächlich gestalten, was sind Bedingungen, die dies ermöglichen? Räume, Menschen, Unterrichtssettings… an all dies kann und darf dabei gedacht werden. Dieser Praxiseinblick zeigt eindrücklich, wie die GAZ in Gudensberg und auch andere Schulen sich auf den Weg in die strukturell in Schulen verankerte Lernbegleitung gemacht haben.

 

Digitale Bildbearbeitung im Unterricht

Referent: Thomas Brückler

Junge Menschen sollten sich der Möglichkeiten der digitalen Bildbearbeitung bewusst sein und medialen Bildern gegenüber eine kritische Haltung entwickeln. Theoretisches Wissen sollte dabei auch mit praktischen Übungen unterfüttert werden.

In diesem Praxiseinblick werde ich verschiedene Unterrichtsprojekte mit digitaler Bildbearbeitung vorstellen: Fantasieszenen, Collagen sowie Bildanalysen. Gleichzeitig erhalten Sie Einblick in die Funktionsweisen einer Bildbearbeitungs-Software.

 

KI-Tools in der Unterrichtsvorbereitung sinnvoll nutzen

Referentin: Edith Buhl

In diesem kompakten Praxiseinblick zeige ich, wie ChatGPT und andere KI-Tools Sie bei der Unterrichtsvorbereitung sinnvoll unterstützen können.
Anhand konkreter Beispiele zeige ich, wie KI-Tools bei der Erstellung von Material, Ideensammlung und differenzierten Aufgabenstellungen oder auch bei der Planung ganzer Unterrichtseinheiten nützlich sein können. Die Teilnehmenden erhalten Tipps, wie Sie ChatGPT sinnvoll und zeitsparend einsetzen können – immer mit Blick auf pädagogische Qualität und den verantwortungsvollen Umgang mit KI im Bildungsbereich.

 

Projektlernen mit KI gestalten

Referent: Roland Jahn

Erfahren Sie, wie KI-gestütztes Projektlernen den Unterricht bereichern und Lernende zu kreativer Teamarbeit anregen kann.
Anhand eines konkreten Beispiels entdecken Sie, wie Schülerinnen und Schüler eigenständig und verantwortungsvoll mit KI arbeiten und dabei KI-Tools datenschutzgerecht sowie unkompliziert in ihre Projekte integrieren können.

 

Fachraum Geschichte – SchulMoodle im Geschichtsunterricht kreativ einsetzen

Referentin: Simone Fuchs

In diesem Praxiseinblick zeige ich Ihnen, wie ich SchulMoodle in meinem Geschichtsunterricht einsetze, um das Lernen meiner Schülerinnen und Schüler abwechslungsreich, eigenständig und nachhaltig zu gestalten. Anhand konkreter Beispiele von Klausurersatzleistungen über „klassischen“ Unterricht bis zur Abiturvorbereitung lernen Sie innovative und vor allem nachhaltige Ideen für den eigenen Unterricht kennen.

 

Erklärvideos im Unterricht

Referentin: Dalin Hofmann

Lernende sollen mehr können, als nur Wissen wiederzugeben – sie sollen argumentieren, bewerten, reflektieren. Erklärvideos bieten hier eine moderne und motivierende Möglichkeit, Kompetenzen gezielt sichtbar zu machen, zu fördern und zu bewerten. In diesem Praxiseinblick besprechen wir die praktische Umsetzung und nötige Vorbereitung zum Dreh von Erklärvideos. Lassen Sie sich inspirieren – für mehr Klarheit, Kreativität und Kompetenzförderung im Unterricht!

 

#Handyverbot – Stand der Dinge und Konsequenzen für die Schulpraxis

Referent: Philipp Völger

Das sogenannte „Handyverbot“ an Schulen steht bevor und erregt die Gemüter. Die einen sehen einer gesetzlichen Regelung zur Schaffung von „Schutzräumen“ hoffnungsvoll entgegen, die nächsten winken ab, weil die meisten Schulordnungen sowieso gleich lauten, wieder andere sehen sich in der Vermittlung alltäglicher Medienkompetenzen behindert. Wir werden uns einen kurzen Überblick über den Ist-Stand verschaffen und die Konsequenzen für die Schulen kollegial beraten. Leitfragen: Was ist verboten und womöglich doch erlaubt? Welche Pflichten kommen auf die Schulen zu? Welche Optionen bleiben ihnen, insbesondere im Hinblick auf Einbindung und Teilhabe der ganzen Schulgemeinde?

Augmented Reality im (Geschichts-)Unterricht zu den Themen Nationalsozialismus, Anne Frank etc.

Referent: Dirk Belda

Können innovative und immersive Anwendungen die Motivation der Schülerinnen und Schüler erhöhen? Welche konkreten Konsequenzen sind mit den unmittelbaren Zugängen verbunden, d.h. inwiefern tragen sie zum (historischen) Lernen bei, welche Potenziale und Herausforderungen bestehen? Dies sind nur einige Fragen, die im Rahmen des Praxiseinblicks thematisiert werden sollen. 

 

SchulMoodle mal anders – Kreative Ideen für die Datenbank-Aktivität

Referentin: Birgyul Nier

Die Datenbank-Aktivität in SchulMoodle ist erstaunlich vielseitig – und oft unterschätzt. In diesem Praxiseinblick zeige ich, wie sie kreativ und lernförderlich eingesetzt werden kann: zum Beispiel für Wortwolken, Lerntagebücher, Social-Media-Projekte, Terminabstimmungen oder Bewerbungstrainings. Anhand konkreter Beispiele erhalten Sie neue Impulse für die Gestaltung interaktiver und kollaborativer Lernräume.

Lassen Sie sich inspirieren und entdecken Sie die Datenbank-Funktion ganz neu!

 

KI-Tools in der Unterrichtsvorbereitung sinnvoll nutzen

Referentin: Edith Buhl

In diesem kompakten Praxiseinblick zeige ich, wie ChatGPT und andere KI-Tools Sie bei der Unterrichtsvorbereitung sinnvoll unterstützen können.
Anhand konkreter Beispiele zeige ich, wie KI-Tools bei der Erstellung von Material, Ideensammlung und differenzierten Aufgabenstellungen oder auch bei der Planung ganzer Unterrichtseinheiten nützlich sein können. Die Teilnehmenden erhalten Tipps, wie Sie ChatGPT sinnvoll und zeitsparend einsetzen können – immer mit Blick auf pädagogische Qualität und den verantwortungsvollen Umgang mit KI im Bildungsbereich.

 

Kollegiale Lernwochen als ein innovatives Fortbildungskonzept zu Pädagogischen Tagen

Referentin: Corinna Weber

In unserem kompakten Online-Praxiseinblick zeigen wir Ihnen, wie das Format der Kollegialen Lernwochen erfolgreich an Schulen umgesetzt wird. Erfahren Sie aus erster Hand, wie diese innovative Fortbildungsform die Schulen im Bereich der kollaborativen nachhaltigen Entwicklung unterstützt und welche positiven Veränderungen sie mit sich bringt.

 

Unterstützung in der Elternarbeit: Angebote der Beratungsstelle Jugend und Medien Hessen im Jugendmedienschutz

Referentin: Lotte Krank

Ich möchte Ihnen die Beratungsstelle Jugend und Medien Hessen vorstellen und Ihnen präsentieren, auf welchen Wegen wir Sie bei der Elternarbeit unterstützen können. Dazu gehören zum Beispiel Musterfolien und weitere Inhalte, die ich Ihnen zeigen werde.

 

Fachraum Geschichte – SchulMoodle im Geschichtsunterricht kreativ einsetzen

Referentin: Simone Fuchs

In diesem Praxiseinblick zeige ich Ihnen, wie ich SchulMoodle in meinem Geschichtsunterricht einsetze, um das Lernen meiner Schülerinnen und Schüler abwechslungsreich, eigenständig und nachhaltig zu gestalten. Anhand konkreter Beispiele von Klausurersatzleistungen über „klassischen“ Unterricht bis zur Abiturvorbereitung lernen Sie innovative und vor allem nachhaltige Ideen für den eigenen Unterricht kennen.

 

KI in Grund- und Förderschule

Referentinnen/Referent: Dalin Hofmann, Marion Schuhmacher, Peter Eberhardt

Entdecken Sie, wie Künstliche Intelligenz Sie beim Schreiben individueller Verbalzeugnisse und Förderpläne entlasten kann – professionell, motivierend und zeitsparend. Dieser Praxiseinblick zeigt Chancen, Grenzen und kreative Spielräume im Umgang mit KI.

 

Lernen (selbst) überprüfen und reflektieren

Referentin: Daniela Antony

In diesem Praxiseinblick zeige ich, was ich ausprobiert habe, um eine meiner Klassen zum Lernen sowie zum Sprechen vor der Klasse zu motivieren. Der Schlüssel dazu waren Selbsttests und Mikro-Präsentationen, die an Feedback gekoppelt sind, sowie Aufgaben, die zur Reflexion anregen und die Doppelstunde strukturieren. Meine Ideen stelle ich vor und zur Diskussion. Selbstverständlich freue ich mich auch auf Ihre Ideen und Erfahrungen.

 

In jedem Fall gut beraten – Kinder- und Jugendmedienschutz

Referent: Philipp Völger

Der Bedarf an Beratung und Intervention im Bereich des Kinder- und Jugendmedienschutzes tritt häufig zwischen Tür und Angel auf und ist oft auch emotional aufgeladen. Von Lehrkräften und insbesondere den KJMS-Beratenden wird dann viel verlangt: Empathie, besonnenes Handeln, „aber bitte schnell“ – dabei immer pädagogisch verantwortlich und rechtssicher – wann hat es Zeit, wann wird es Zeit, wann ist Gefahr in Verzug?
Was es da zu bedenken gilt, soll anhand eines typischen Praxisbeispiel besprochen werden.

 

KI im Unterricht der Sek I: Kreative Anwendungen mit Bilderkennung und Chatbots

Referent: Oliver Wolff

Erfahren Sie, wie man KI-basierte Bilderkennung und Chatbots im Unterricht einsetzen kann, um den Lernprozess spannender und interaktiver zu gestalten. Anhand praxisnaher Beispiele zeige ich, wie diese Tools den Unterricht bereichern und neue Impulse für den Unterrichtsalltag bieten.

SchulMoodle mal anders – Kreative Ideen für die Datenbank-Aktivität

Referentin: Birgyul Nier

Die Datenbank-Aktivität in SchulMoodle ist erstaunlich vielseitig – und oft unterschätzt. In diesem Praxiseinblick zeige ich, wie sie kreativ und lernförderlich eingesetzt werden kann: zum Beispiel für Wortwolken, Lerntagebücher, Social-Media-Projekte, Terminabstimmungen oder Bewerbungstrainings. Anhand konkreter Beispiele erhalten Sie neue Impulse für die Gestaltung interaktiver und kollaborativer Lernräume.

Lassen Sie sich inspirieren und entdecken Sie die Datenbank-Funktion ganz neu!

 

Digitale Bildbearbeitung im Unterricht

Referent: Thomas Brückler

Junge Menschen sollten sich der Möglichkeiten der digitalen Bildbearbeitung bewusst sein und medialen Bildern gegenüber eine kritische Haltung entwickeln. Theoretisches Wissen sollte dabei auch mit praktischen Übungen unterfüttert werden.

In diesem Praxiseinblick werde ich verschiedene Unterrichtsprojekte mit digitaler Bildbearbeitung vorstellen: Fantasieszenen, Collagen sowie Bildanalysen. Gleichzeitig erhalten Sie Einblick in die Funktionsweisen einer Bildbearbeitungs-Software.

 

PaedOrg: Digitalisierung der Schulorganisation anhand von ausgewählten Modulen des Schulportals Hessen

Referentin: Friederike Becker

Wir zeigen Ihnen Module des Hessischen Schulportals, die im schulischen Alltag Arbeitserleichterungen bringen, schnelle Einblicke und gute Überblicke liefern. Ihre Arbeitsorganisation wird u. a. auch dadurch unterstützt, dass Sie z.B. auch von zu Hause bei der Unterrichtsvorbereitung Buchungen div. Medien vornehmen und Daten eingeben können. Lernen Sie in einem Überblick die Vorteile des Schulportals kennen.

 

Lektüren, Projekte und Praktika begleiten mit dem e-Portfolio

Referentin: Antje Koenen

Direkt aus der Praxis: Beispiele für die Begleitung z.B. der Arbeit mit Lektüren, aber auch von Projekten, Betriebspraktika, Lernaufträgen usw. mithilfe des e-Portfoliosystems SchulMahara. Ob Lesetagebuch, einzelne Lernaufträge oder begleitende Dokumentation der Arbeit in einer Einheit – SchulMahara bietet vielfältige Möglichkeiten, Inhalte kreativ und übersichtlich zu präsentieren und macht damit das Lernen sichtbar; die Erfolge motivieren zur Weiterarbeit, zur Veränderung, zur Entwicklung. Sie können diese Einblicke am Nachmittag in einem Workshop zu SchulMahara vertiefen und sich selbst an die Praxis wagen. Es lohnt sich.

 

Open Educational Resources – Freie Bildungsmaterialien finden, anpassen, erstellen & im Unterricht einsetzen

Referent: Nico Häger

Open Educational Resources (OER) sind kostenfreie und offene Bildungsmaterialien, die nicht nur verwendet, sondern auch vervielfältigt, verändert, kombiniert und weiterverbreitet werden dürfen. In diesem Praxiseinblick erfahren Sie, wo Sie OER finden, wie sie sinnvoll im Unterricht eingesetzt werden können und wie sowohl Lehrende als auch Lernende eigene OER-Materialien erstellen können.

 

KI in Grund- und Förderschule

Referentinnen/Referent: Dalin Hofmann, Marion Schuhmacher, Peter Eberhardt

Entdecken Sie, wie Künstliche Intelligenz Sie beim Schreiben individueller Verbalzeugnisse und Förderpläne entlasten kann – professionell, motivierend und zeitsparend. Dieser Praxiseinblick zeigt Chancen, Grenzen und kreative Spielräume im Umgang mit KI.

 

Lernen (selbst) überprüfen und reflektieren

Referentin: Daniela Antony

In diesem Praxiseinblick zeige ich, was ich ausprobiert habe, um eine meiner Klassen zum Lernen sowie zum Sprechen vor der Klasse zu motivieren. Der Schlüssel dazu waren Selbsttests und Mikro-Präsentationen, die an Feedback gekoppelt sind, sowie Aufgaben, die zur Reflexion anregen und die Doppelstunde strukturieren. Meine Ideen stelle ich vor und zur Diskussion. Selbstverständlich freue ich mich auch auf Ihre Ideen und Erfahrungen.

 

Digitale Struktur trifft analoge Vielfalt und Freiraum: Lernräume für selbstorganisiertes Lernen gestalten 

Referentin: Katharina Schumann

Wie lassen sich digitale Lernräume gestalten, die individuelles, selbstorganisiertes Lernen wirklich ermöglichen? In diesem Praxiseinblick zeige ich, wie ich mit iPads Lernumgebungen entwickle, in denen Lernende eigenständig, im eigenen Tempo und mit viel Selbstverantwortung arbeiten können. Dabei geht es nicht nur um digitales Arbeiten, sondern auch um die sinnvolle Verzahnung mit analogen Elementen – für ein ganzheitliches Lernerlebnis. Ich stelle konkrete Beispiele aus verschiedenen Fächern und dem fächerverbindenden Unterricht vor. Die gezeigten Lernräume sind flexibel, motivierend und direkt einsetzbar – ideal für alle, die selbstständiges Lernen fördern möchten und Medienbildung praxisnah umsetzen wollen.

 

KI im Unterricht der Sek I: Kreative Anwendungen mit Bilderkennung und Chatbots

Referent: Oliver Wolff

Erfahren Sie, wie man KI-basierte Bilderkennung und Chatbots im Unterricht einsetzen kann, um den Lernprozess spannender und interaktiver zu gestalten. Anhand praxisnaher Beispiele zeige ich, wie diese Tools den Unterricht bereichern und neue Impulse für den Unterrichtsalltag bieten.

Montag, 11.08.2025

Pause und Austausch

Pause und Austausch

Dienstag, 12.08.2025

Pause und Austausch

Pause und Austausch

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Dann kontaktieren Sie uns gerne über fortbildung@bildung.hessen.de