Garageband – Podcasts, Hörspiele und mehr

Mit der Bereitstellung von iPads für die Schulen stehen Lehrkräften und auch Lernenden kostenfreie professionelle Apps zur Verfügung, die für den Unterricht produktiv und kreativ genutzt werden können.

Die App Garageband bietet hier wunderbare Möglichkeiten für einen kreativen und handlungsorientierten Unterricht – nicht nur im Fach Musik, sondern fächerübergreifend. Mit Hilfe von selbst erstellten Audioaufnahmen (Podcasts oder Hörspielen) kann der eigene Unterricht zeitgemäß, methodisch und didaktisch erweitert und im Bereich Medienerziehung kompetenzfördernd genutzt werden.

In dem Workshop werden wir gemeinsam die Grundfunktionen des Tools (Aufnahme und Bearbeitung) ganz praktisch erproben, die bereits im Anschluss an die Fortbildung für den eigenen Unterricht genutzt werden können.

Bei diesem Angebot handelt es sich um eine Reihe. Der Impulsvortrag „Ideenfeuerwerk“, die Workshoprunde 1 „Escape Room gestalten“, „Interaktive Arbeitshefte gestelten mit Pages“, „Garageband – Podcasts, Hörspiele und mehr“, „Numbers für selbstorganisiertes Lernen in Lernzeiten oder Projektlernen nutzen“ und die Workshoprunde 2 „Wie im Nachrichtenstudio – Arbeit mit dem Greenscreen im Klassenzimmer“, „Sprache fördern mit der Erstellung von Bilderbuchkinos in iMovie“, „Escape Rooms gestalten“ und „Freeform – die neue Kreativapp“ sind aufeinander aufgebaut. Alle Angebote können aber auch einzeln und unabhängig voneinander besucht werden.

Escape Rooms gestalten: Mit Rätseln und Abenteuern zu neuen Lernerfolgen

​In Escape Rooms entkommen wir bedrohlichen Situationen, entschlüsseln mysteriöse Rätsel und jagen begehrten Artefakten nach. Diese faszinierenden Szenarien üben außerhalb des klassischen Unterrichts eine enorme Anziehungskraft aus. Die Einbindung von Escape Rooms in den Lehrplan kann Schülern helfen, ihre Problemlösungsfähigkeiten zu verbessern, indem sie

sich mit kniffligen Rätseln auseinandersetzen, ihre Zusammenarbeit und Kommunikation in der Gruppe fördern und ihre Kreativität durch unkonventionelle Denkanstöße beflügeln. Diese Methode stellt eine spielerische Form der Unterrichtsgestaltung, bekannt als Gamification, dar.

In dieser Fortbildung werden Beispiele aus dem Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II präsentiert. Die gewählten Rätsel sind jedoch bewusst so gewählt, dass sie auch auf andere Fächer übertragbar sind.

Der Schwerpunkt dieser Fortbildung liegt in der Vermittlung von Grundlagen zur Erstellung eigener Escape Rooms für den Unterricht. Hierzu findet ein Wechsel zwischen theoretischem Input und praktischen Übungen statt. Die Bedeutung digitaler Medien in diesem Konzept wird thematisiert und anhand konkreter Beispiele verdeutlicht: Mit einfachsten digitalen Tools lassen sich spannende Rätsel kreieren.

Bei diesem Angebot handelt es sich um eine Reihe. Der Impulsvortrag „Ideenfeuerwerk“, die Workshoprunde 1 „Escape Room gestalten“, „Interaktive Arbeitshefte gestelten mit Pages“, „Garageband – Podcasts, Hörspiele und mehr“, „Numbers für selbstorganisiertes Lernen in Lernzeiten oder Projektlernen nutzen“ und die Workshoprunde 2 „Wie im Nachrichtenstudio – Arbeit mit dem Greenscreen im Klassenzimmer“, „Sprache fördern mit der Erstellung von Bilderbuchkinos in iMovie“, „Escape Rooms gestalten“ und „Freeform – die neue Kreativapp“ sind aufeinander aufgebaut. Alle Angebote können aber auch einzeln und unabhängig voneinander besucht werden.

Lernen für die Zukunft – das Pilotschulfach „Digitale Welt“

Im Pilotschulfach „Digitale Welt“ können Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 in projektorientiertem Unterricht an konkreten Themen der Fachbereiche Informatik, Ökologie und Ökonomie arbeiten. Sie erwerben im fächerverbindenden Arbeiten grundlegende Kompetenzen, die für die Zukunft hoch relevant sind. Fünf Pilotschulen stellen ihre aktuelle Arbeit vor und bieten Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch.

Sie finden im Raum:

– Albert-Einstein-Schule (Schwalbach a.Ts.): Einsteigergeräte zur Programmierung (Calliope Mini, Lego Spike, Matata Lab) sowie weitere Best-Practice Beispiele aus dem DW Unterricht) 

– Freiherr-vom-Stein-Schule (Dauborn): Materialienbeispiele für den DW-Unterricht 

– Georg-August-Zinn Schule (Kassel): Digitale Welt handlungsorientiert erleben  – Codes, Algorithmen & Programmierung unplugged im Klassenraum darstellen 

– Heinrich-Böll-Schule (Fürth): Best Practice Beispiele aus der DW Unterrichtspraxis 

– Solgrabenschule (Bad Nauheim): Sensorik (Thema Aktoren und Sensoren) im sechsten Jahrgang DW mit Ozobots und Microbits unterrichten

Mathe online lernen mit ASYMPTOTE

Wie kann Mathematik adaptiv gelernt werden? Im Workshop wird mit ASYMPTOTE ein frei verfügbares und DSGVO-konformes System zur Vorbereitung, Durchführung und Evaluation des Mathematikunterrichts vorgestellt. Ein Webportal ermöglicht Lehrenden die Auswahl vorhandener sowie die Gestaltung eigener Lerninhalte. Diese können von den Lernenden mit der ASYMPTOTE-App bearbeitet werden. Mit Hilfe eines Monitoring-Tools kann die Lehrkraft den Bearbeitungsprozess der Lernenden in Echtzeit nachvollziehen. Im Workshop lernen Sie das System aus Perspektive der Lehrkraft sowie der Lernenden kennen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.  

Hinweis: Für die Teilnahme am Kurs wird ein Smartphone (Android/iOS) benötigt.

Freeform – die neue Kreativapp – Whiteboard, Mindmaps und Co

In diesem Workshop entdecken wir die App und wie sie uns bei der Organisation des Unterrichts unterstützen kann.

Die flexible Arbeitsfläche von Freeform kann hervorragend als Whiteboard genutzt werden, an dem einzelne Unterrichtsstunden vorbereitet und Inhalte visuell gestaltet werden können. Außerdem ist es während des Unterrichtsgeschehen möglich, gemeinsam an diesen Inhalten auf dem Whiteboard zu arbeiten.

Bei diesem Angebot handelt es sich um eine Reihe. Der Impulsvortrag „Ideenfeuerwerk“, die Workshoprunde 1 „Escape Room gestalten“, „Interaktive Arbeitshefte gestelten mit Pages“, „Garageband – Podcasts, Hörspiele und mehr“, „Numbers für selbstorganisiertes Lernen in Lernzeiten oder Projektlernen nutzen“ und die Workshoprunde 2 „Wie im Nachrichtenstudio – Arbeit mit dem Greenscreen im Klassenzimmer“, „Sprache fördern mit der Erstellung von Bilderbuchkinos in iMovie“, „Escape Rooms gestalten“ und „Freeform – die neue Kreativapp“ sind aufeinander aufgebaut. Alle Angebote können aber auch einzeln und unabhängig voneinander besucht werden.

Sprache fördern mit der Erstellung von Bilderbuchkinos in iMovie

​Mit der App iMovie und dem Bereich „Film“, können leicht Vorlagen für die Arbeit mit den Lernenden erstellt werden, die dann in jeder Arbeitsgruppe individuell verändert und bearbeitet werden können. Kreatives Geschichten erzählen steht im Vordergrund. Ebenso zeige ich Differenzierungsmöglichkeiten für die unterschiedlichen Jahrgangsstufen und gebe einen Einblick, wie man analoges und digitales Arbeiten im Unterricht verbinden kann.

Sie lernen, wie man mit dem iPad mit wenig Aufwand kreative Buchpräsentationen erstellen kann und Lesefreude weckt, im Speziellen, wie man Bilder vertonen, Geräusche integrieren und diese dann in Form eines Bilderbuchkinos präsentieren kann.

Dieser Workshop erfolgt handlungsorientiert. Wir kombinieren „analoges“ und „digitales“ Arbeiten. Wir probieren selbst aus, was Sie später mit ihren Lernenden im Unterricht durchführen können.

Bei diesem Angebot handelt es sich um eine Reihe. Der Impulsvortrag „Ideenfeuerwerk“, die Workshoprunde 1 „Escape Room gestalten“, „Interaktive Arbeitshefte gestelten mit Pages“, „Garageband – Podcasts, Hörspiele und mehr“, „Numbers für selbstorganisiertes Lernen in Lernzeiten oder Projektlernen nutzen“ und die Workshoprunde 2 „Wie im Nachrichtenstudio – Arbeit mit dem Greenscreen im Klassenzimmer“, „Sprache fördern mit der Erstellung von Bilderbuchkinos in iMovie“, „Escape Rooms gestalten“ und „Freeform – die neue Kreativapp“sind aufeinander aufgebaut. Alle Angebote können aber auch einzeln und unabhängig voneinander besucht werden.

Escape Rooms gestalten: Mit Rätseln und Abenteuern zu neuen Lernerfolgen

​In Escape Rooms entkommen wir bedrohlichen Situationen, entschlüsseln mysteriöse Rätsel und jagen begehrten Artefakten nach. Diese faszinierenden Szenarien üben außerhalb des klassischen Unterrichts eine enorme Anziehungskraft aus. Die Einbindung von Escape Rooms in den Lehrplan kann Schülern helfen, ihre Problemlösungsfähigkeiten zu verbessern, indem sie

sich mit kniffligen Rätseln auseinandersetzen, ihre Zusammenarbeit und Kommunikation in der Gruppe fördern und ihre Kreativität durch unkonventionelle Denkanstöße beflügeln. Diese Methode stellt eine spielerische Form der Unterrichtsgestaltung, bekannt als Gamification, dar.

In dieser Fortbildung werden Beispiele aus dem Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II präsentiert. Die gewählten Rätsel sind jedoch bewusst so gewählt, dass sie auch auf andere Fächer übertragbar sind.

Der Schwerpunkt dieser Fortbildung liegt in der Vermittlung von Grundlagen zur Erstellung eigener Escape Rooms für den Unterricht. Hierzu findet ein Wechsel zwischen theoretischem Input und praktischen Übungen statt. Die Bedeutung digitaler Medien in diesem Konzept wird thematisiert und anhand konkreter Beispiele verdeutlicht: Mit einfachsten digitalen Tools lassen sich spannende Rätsel kreieren.

Bei diesem Angebot handelt es sich um eine Reihe. Der Impulsvortrag „Ideenfeuerwerk“, die Workshoprunde 1 „Escape Room gestalten“, „Interaktive Arbeitshefte gestelten mit Pages“, „Garageband – Podcasts, Hörspiele und mehr“, „Numbers für selbstorganisiertes Lernen in Lernzeiten oder Projektlernen nutzen“ und die Workshoprunde 2 „Wie im Nachrichtenstudio – Arbeit mit dem Greenscreen im Klassenzimmer“, „Sprache fördern mit der Erstellung von Bilderbuchkinos in iMovie“, „Escape Rooms gestalten“ und „Freeform – die neue Kreativapp“

sind aufeinander aufgebaut. Alle Angebote können aber auch einzeln und unabhängig voneinander besucht werden.

Numbers für selbstorganisiertes Lernen in Lernzeiten oder Projektlernen nutzen

Bei Numbers handelt es sich zwar um eine Tabellenkalkulations-App, aber es bieten sich noch viele weitere kreative Möglichkeiten des Arbeitens mit Numbers. So ist es möglich, in Numbers Projektmappen zu erstellen, an denen Schülerinnen und Schüler über mehrere Stunden oder Wochen arbeiten können. So können Wochenpläne oder längerfristige Arbeitsaufträge bzw. ganze Unterrichtsreihen als Projektmappe vorstrukturiert werden. Den Schülerinnen und Schülern wird es dadurch ermöglicht, die Aufgaben in ihrem eigenen Tempo zu bearbeiten.

Auf Grundlage dessen werden in der Fortbildung gemeinsam Ideen für verschiedene Fächer gesammelt und erste Schritte innerhalb der App gezeigt, auf deren Basis eigene Projektmappen erstellt werden können.

Bei diesem Angebot handelt es sich um eine Reihe. Der Impulsvortrag „Ideenfeuerwerk“, die Workshoprunde 1 „Escape Room gestalten“, „Interaktive Arbeitshefte gestelten mit Pages“, „Garageband – Podcasts, Hörspiele und mehr“, „Numbers für selbstorganisiertes Lernen in Lernzeiten oder Projektlernen nutzen“ und die Workshoprunde 2 „Wie im Nachrichtenstudio – Arbeit mit dem Greenscreen im Klassenzimmer“, „Sprache fördern mit der Erstellung von Bilderbuchkinos in iMovie“, „Escape Rooms gestalten“ und „Freeform – die neue Kreativapp“ sind aufeinander aufgebaut. Alle Angebote können aber auch einzeln und unabhängig voneinander besucht werden.

Wie im Nachrichtenstudio – Arbeit mit dem Greenscreen im Klassenzimmer

Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der kreativen Unterrichtsgestaltung mit der Green-Screen-Technik und dem vielseitigen iPad-Tool „iMovie“! Diese spannende Fortbildung bietet Lehrkräften die Möglichkeit, innovative Wege zur Vermittlung von Lehrinhalten zu entdecken und Schülerinnen und Schülern eine einzigartige Lernerfahrung zu bieten.

In dieser Fortbildung lernen Sie, wie Sie mit Ihrem iPad und der benutzerfreundlichen App „iMovie“ professionelle Green-Screen-Effekte erstellen können. Wir führen Sie Schritt für Schritt durch den Prozess, von der Auswahl des richtigen Hintergrunds bis zur nahtlosen Integration von Lernenden oder Lehrinhalten vor fantastischen Kulissen. Diese Methode ermöglicht es, jedes beliebige Thema anschaulich und verständlich zu vermitteln.

Die Fortbildung beinhaltet praktische Übungen, bei denen Sie Ihr neues Wissen sofort anwenden können. Sie werden erstaunt sein, wie einfach es ist, beeindruckende Videos zu erstellen, die den Unterricht aufwerten und die Schüler motivieren. Egal, ob Sie in Mathematik, Geschichte, Sprachen oder Naturwissenschaften unterrichten – die Green-Screen-Technik kann in allen Fächern eingesetzt werden.

Nutzen Sie diese Gelegenheit, um Ihre Lehrmethoden zu bereichern und innovative

Technologien in den Unterricht zu integrieren. Melden Sie sich noch heute an und entdecken Sie, wie die Kombination von Green-Screen und „iMovie“ Ihre Unterrichtsstunden auf ein neues Level hebt!

Bei diesem Angebot handelt es sich um eine Reihe. Der Impulsvortrag „Ideenfeuerwerk“, die Workshoprunde 1 „Escape Room gestalten“, „Interaktive Arbeitshefte gestelten mit Pages“, „Garageband – Podcasts, Hörspiele und mehr“, „Numbers für selbstorganisiertes Lernen in Lernzeiten oder Projektlernen nutzen“ und die Workshoprunde 2 „Wie im Nachrichtenstudio – Arbeit mit dem Greenscreen im Klassenzimmer“, „Sprache fördern mit der Erstellung von Bilderbuchkinos in iMovie“, „Escape Rooms gestalten“ und „Freeform – die neue Kreativapp“sind aufeinander aufgebaut. Alle Angebote können aber auch einzeln und unabhängig voneinander besucht werden.

MUSEUMmobil – Wie die Bilder laufen lernten

Ein Teil der Dauerausstellung des Deutschen Filmmuseums in Frankfurt erinnert an eine Schatzkammer. Die Schätze, die sich hier bestaunen lassen, verzaubern unsere Augen: Aus einzelnen Bildern wird mit cleveren Tricks die Illusion einer Bewegung erzeugt.  Wir packen unseren Zauberkoffer und bringen mit: Thaumatrop, Zoetrop, Praxinoskop und Phenakistiskop! 

Im neuen Format MUSEUMmobil können Kinder diese optischen Spielzeuge auch außerhalb des Museums kennenlernen; direkt im eigenen Klassenzimmer. An unterschiedlichen Stationen findet sie heraus, wie die Bilder laufen lernten und erweckt auch eigene Bilder zum Leben.