Landesfachtag Medienbildung & Digitalisierung

Landesfachtag Medienbildung & Digitalisierung am 1.11.2022

xxxxx

Fokus: Angebote für Grund- und Förderschulen

x
xx

xxx

Assemblies

Ablauf

09:30 Uhr                       Begrüßung & Vorstellung der Tagesstruktur

09:45 Uhr                       Start der Praxiseinblicke in drei Slots à 30 Minuten (ohne Anmeldung)

12:00 – 13.00 Uhr          Mittagslounge

13:00 – 16.00 Uhr         Fortbildungen (mit Anmeldung)

16.00 Uhr                       Feierabendlounge

Anmeldung

Die Anemldung funktioniert so: xxxx

FOKUS:

Programmübersicht

Impuls

Standangebote

Slot

Filme vertonen mit GarageBand (Referent: Jan Braun)
Der Praxiseinblick „Filme vertonen mit GarageBand“ bezieht sich auf das Thema Filmmusik im Fach Musik. In Kombination mit iMovie können so leicht Soundtracks gestaltet und die Wirkung von Filmmusik erprobt werden. Eigene Projekte der Teilnehmenden können gerne mitgebracht werden.

Link zur Teilnahme

Schulportal Hessen – von der Anmeldung bis zum gelingenden Einsatz an der Schule (Referenten: Annette Franz und Sascha Friemel)
Im Praxiseinblick „Schulportal Hessen – von der Anmeldung zum gelingenden Einsatz an der eigenen Schule“ wird die neue Veranstaltungsreihe zur Einführung des Schulportals an Grund- und Förderschulen vorgestellt. Anhand der Module Kalender, Dateispeicher, Räume und Medien, Lerngruppen und Mein Unterricht wird ein Schulalltag mit dem Schulportal abgebildet.

Link zur Teilnahme

Praxiseinblick Lernpfade in Business English – am Beispiel Industriekaufleute (Referentin: Christine Dülfer)
Wir stellen Ihnen ausgewählte Lernangebote aus dem Englischunterricht (Business English) mit Industriekaufleuten vor (erstes Ausbildungsjahr). Diese Lernangebote sind zum Teil als Lernpfade angelegt, so dass bestimmte Inhalte zum Beispiel erst bearbeitet werden können, wenn vorbereitende Übungen gemacht wurden. Dabei zeigen wir auch exemplarische Lernprodukte von Auszubildenden, die in SchulMoodle bzw. SchulMahara erstellt wurden und freuen uns auf einen hoffentlich regen Austausch mit allen Teilnehmer:innen.

Link zur Teilnahme

Praxiseinblicke PaedOrg: Digitalisierung der Schulorganisation anhand von ausgewählten Modulen des Schulportals Hessen (Referent: Eugen Maier)
Der Praxiseinblick zeigt Module des Hessischen Schulportals, die im schulischen Alltag Arbeitserleichterungen bringen und schnelle Einblicke oder gute Überblicke für schulorganisatorische Informationen liefern. Die eigene Organisation wird unterstützt, indem man z. B. auch von zu Hause aus für die Unterrichtsvorbereitung Buchungen diverser Medien vornehmen kann.

Link zur Teilnahme

Filme vertonen mit GarageBand (Referent: Jan Braun)
Der Praxiseinblick „Filme vertonen mit GarageBand“ bezieht sich auf das Thema Filmmusik im Fach Musik. In Kombination mit iMovie können ganz leicht Soundtracks gestaltet und die Wirkung von Filmmusik erprobt werden. Eigene Projekte der Teilnehmenden können gerne mitgebracht werden.

Link zur Teilnahme

Schulportal Hessen – von der Anmeldung bis zum gelingenden Einsatz an der Schule (Referenten: Annette Franz und Sascha Friemel)
Im Praxiseinblick „Schulportal Hessen – von der Anmeldung zum gelingenden Einsatz an der eigenen Schule“ wird die neue Veranstaltungsreihe zur Einführung des Schulportals an Grund- und Förderschulen vorgestellt. Anhand der Module Kalender, Dateispeicher, Räume und Medien, Lerngruppen und Mein Unterricht wird ein Schulalltag mit dem Schulportal abgebildet.

Link zur Teilnahme

Widgets – das iPad personalisieren (Referentin: Bettina Ickstadt)
Mit Hilfe von Widgets als einer Komponente eines grafischen Fenstersystems lassen sich Dateien, die man für den Unterricht, für Klassen oder andere Projekte braucht, auf dem iPad bündeln. Dies erleichtert den Zugriff während des Unterrichts bzw. im Arbeitskontext.

Link zur Teilnahme

Musizieren mit dem iPad und der App „GarageBand“ (Referent: Benjamin Schäfer)
Die App „GarageBand“ ermöglicht es, mit dem iPad zu musizieren. In diesem Praxiseinblick erhalten Sie einen Überblick über die Möglichkeiten der App, insbesondere im Hinblick auf ihre Verwendung zur Unterrichtsgestaltung. Dabei steht die Praxis im Vordergrund und Sie werden eingeladen, selbst Hand anzulegen und die App „GarageBand“ zu erproben.

Link zur Teilnahme

Audioprojekt im Fremdsprachenunterricht (Referentin: Anne-K. Tomiuk)
Im Spanischunterricht des Beruflichen Gymnasiums im 2. Lernjahr haben wir ein Audioprojekt zum Fluchen organisiert und umgesetzt. Ich möchte Ihnen dieses Projekt vorstellen und nützliche Tipps an die Hand geben, wie Sie Audios mit Ihren Lernenden erstellen können. Dabei schauen wir uns an, welche Anforderungen an ein selbst produziertes Audio bestehen, welche rechtlichen Aspekte zu beachten sind und welche Technik sich eignet.

Link zur Teilnahme

Praxiseinblicke PaedOrg: Digitalisierung der Schulorganisation anhand von ausgewählten Modulen des Schulportals Hessen (Referent: Eugen Maier)
Der Praxiseinblick zeigt Module des Hessischen Schulportals, die im schulischen Alltag Arbeitserleichterungen bringen und schnelle Einblicke oder gute Überblicke für schulorganisatorische Informationen liefern. Die eigene Organisation wird unterstützt, indem man z. B. auch von zu Hause aus für die Unterrichtsvorbereitung Buchungen diverser Medien vornehmen kann.

Link zur Teilnahme

Warm-Ups und Energizer für den Unterricht (Referentin: Stefanie Jung)
Der Praxiseinblick „Warm-Ups und Energizer“ bezieht sich auf das fächerübergreifende Themenfeld Agiles Lernen in der Schule und agile Lernprozesse begleiten. Anhand von gelingenden Methodenbausteinen können Lernende aktiviert und auf Arbeitsphasen vorbereitet werden.

Link zur Teilnahme

iPad Workflow (Referentin: Kathy Schumann)
Der Praxiseinblick gibt einen Überblick über meinen persönlichen Workflow am iPad und zeigt auf, wie es möglich ist, mit den Boardmitteln des iPads im Schulalltag zu arbeiten. Welche Apps kann ich für die Förderung von Kreativität, Kollaboration und Kommunikation mit den Schüler:innen, aber auch mit den Kolleg:innen verwenden.

Link zur Teilnahme

Präsentationsprüfungen Kreativ – neue Gestaltungswege für tolle Ergebnisse (Referentin: Nicole Schreiber-Mansmann)
In diesem Praxiseinblick lernen Sie beispielhaft Ergebnisse verschiedene Präsentationstools wie Prezi oder Taskcards kennen, die in Ihrem Unterricht und zum Teil auch für Prüfungen und Gruppenarbeiten auf dem Schulcomputer verwendet werden können.

Link zur Teilnahme

Musizieren mit dem iPad und der App „GarageBand“ (Referent: Benjamin Schäfer)
Die App „GarageBand“ ermöglicht es, mit dem iPad zu musizieren. In diesem Praxiseinblick erhalten Sie einen Überblick über die Möglichkeiten der App, insbesondere im Hinblick auf eine Verwendung zur Unterrichtsgestaltung. Dabei steht die Praxis im Vordergrund und Sie werden eingeladen, selbst Hand anzulegen und die App „GarageBand“ zu erproben.

Link zur Teilnahme

Praxiseinblicke PaedOrg: Digitalisierung der Schulorganisation anhand von ausgewählten Modulen des Schulportals Hessen (Referent: Eugen Maier)
Der Praxiseinblick zeigt Module des Hessischen Schulportals, die im schulischen Alltag Arbeitserleichterungen bringen und schnelle Einblicke oder gute Überblicke für schulorganisatorische Informationen liefern. Die eigene Organisation wird unterstützt, indem man z. B. auch von zu Hause aus für die Unterrichtsvorbereitung Buchungen diverser Medien vornehmen kann.

Link zur Teilnahme

Fortbildungen am Nachmittag – verstehen & vertiefen (mit Anmeldung)

13:00 – 16:00 Uhr Das iPad in der Hand der Lehrkräfte – Absolute Beginners #molehAPPchen

13:00 – 14.30 Uhr iPad – Workflow: Zeitspartipps und Tricks für den richtigen Workflow #molehAPPchen

14:00 – 15:00 Uhr PDFs am iPad- schnelle Einsatzmöglichkeiten für jeden Tag #molehAPPchen

14:00 – 15.30 Uhr Musikunterricht mit dem Tablet 1: GarageBand und Co. #molehAPPchen

13.00 – 14.00 Uhr Clever lernen mit Podcasts – Unterrichtsprojekte an Schulen

14:00 – 15.30 Uhr Arbeit mit digitalen Pinnwänden im Unterricht am Beispiel von TaskCards

14.30 – 16:00 Uhr Die Selbstlernplattform Mauswiesel für die Primarstufe 

13.00 – 14.00 Uhr Beziehungen aufbauen in herausfordernden Lerngruppen – analog und digital

14.00 – 15.30 Uhr Lektüren, Projekte und mehr kompetent und kreativ mit SchulMahara begleiten

15.00 – 16.00 Uhr SchulMoodle-Snack „Lernpfade in SchulMoodle gestalten“

16.00 – 17.00 Uhr Wege finden – Lernpfade als differenzierendes Angebot im inklusiven Unterricht

14.00 – 15.30 Uhr Schulportal: Lernbegleitung mit den Tools „MEIN UNTERRICHT“ und „NACHRICHTEN“ in Grund- und Förderschulen

15.00 – 16.00 Uhr PaedOrg: Lerngruppen und Kalender

10.00 – 11.30 Uhr PaedOrg: Importe der Benutzer und Lerngruppen (für Admins)

11.00 – 11.45 Uhr Die Lernarchive und die Selbstlernplattform Select kennenlernen

12:00 – 13:00 Uhr PaedOrg: Stundenpläne, Klassenpläne und Raumpläne im Schulportal (für Admins)

14.00 – 15.00 Uhr „Mein Unterricht“ zur Unterrichtsdokumentierung, Anwesenheits- sowie Leistungserfassung (für Admins)