Digitale Escape Rooms gestalten: Mit Rätseln und Abenteuern zu neuen Lernerfolgen am Beispiel des Mathematikunterrichts

In Escape Rooms entkommen wir bedrohlichen Situationen, entschlüsseln mysteriöse Rätsel und jagen begehrten Artefakten nach. Diese faszinierenden Szenarien üben außerhalb des klassischen Unterrichts eine enorme Anziehungskraft aus. Die Einbindung von Escape Rooms in den Lehrplan kann Schülern helfen, ihre Problemlösungsfähigkeiten zu verbessern, indem sie sich mit kniffligen Rätseln auseinandersetzen, ihre Zusammenarbeit und Kommunikation in der Gruppe fördern und ihre Kreativität durch unkonventionelle Denkanstöße anregen. Diese Methode stellt eine spielerische Form der Unterrichtsgestaltung dar, die als Gamification bekannt ist.

In dieser Fortbildung werden Beispiele aus dem Mathematik- und Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I und II vorgestellt. Die Rätsel sind jedoch bewusst so konzipiert, dass sie auch auf andere Fächer übertragbar sind. Der Schwerpunkt dieser Fortbildung liegt auf der Vermittlung von Grundlagen zur Erstellung eigener Escape Rooms für den Unterricht. Dabei wechseln theoretischer Input und praktische Übungen einander ab. Die Rolle digitaler Medien in diesem Konzept wird thematisiert und anhand eines konkreten Beispiels mit dem Präsentationsprogramm Keynote illustriert.

Die Fortbildung umfasst folgende Inhalte:

  • Selbsterfahrung: Zu Beginn sammeln die Teilnehmenden eigene Erfahrungen mit einem Beispiel-Escape Room.
  • Grundlagen und Aufbau: Der Aufbau eines Escape Rooms wird erläutert, und verschiedene Variationen werden vorgestellt.
  • Materialien: Es werden unterstützende Materialien für die eigenständige Gestaltung bereitgestellt.
  • Alternative Leistungsnachweise: Escape Rooms werden als alternative Form der Leistungsüberprüfung thematisiert.
  • Praktische Übungen: Es gibt Raum für die eigene Gestaltung oder den Nachbau eines existierenden Escape Rooms.

Diese Fortbildung bietet eine abwechslungsreiche Mischung aus Theorie und Praxis und zeigt auf, wie Escape Rooms effektiv im Unterricht eingesetzt werden können.

Material:
Inhaltliche Vorkenntnisse:
Technische Voraussetzungen:

  • Eine Präsentationssoftware nach Wahl wie Keynote.

====================================================================

​Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung mit der Software BigBlueButton.

Mit Ihrer Einwahl nehmen Sie die Datenschutzerklärung (https://dms-portal.bildung.hessen.de/bbb/dsbbb.pdf) zur Kenntnis und stimmen der darin vorgestellten Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu.

Unsere Fortbildungen sind interaktiv und mit integrierten Arbeits- und kollegialen Austauschphasen konzipiert.

Für die aktive Teilnahme und Kommunikation ist das Zuschalten mit Mikrofon und Kamera sinnvoll und erwünscht. 

Hinweis: Die Teilnahme an diesem Seminar ist auch mit einem Tablet oder Smartphone möglich, jedoch sind dann möglicherweise wichtige Funktionen der Online-Veranstaltungs-Software eingeschränkt.

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de

Anmeldung

Tickets

Registrierungsinformationen

Hinweise zur Teilnahme

  • Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
  • Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.