Digitale Helden – Tipps für Distanz- und Hybrid-Unterricht
- 06.10.2021
- 15:00 - 16:30 Uhr
- Sonstige
- Kinder- und Jugendmedienschutz
- Schulform: Förderschule, Sekundarstufe I
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Region: Übergreifend
Welche Bedürfnisse haben Schüler*innen und Lehrer*innen an Distanz- und Hybridunterricht? Ausgehend von dieser Fragestellung sehen wir uns gemeinsam Beispiele für eine mögliche technische Ausstattung an, die beiden Formen des Unterrichts gerecht wird. Ergänzend gibt es Hinweise für den Einsatz entsprechender Software, um die Technik effektiv einzusetzen und das digitale Klassenzimmer vorzubereiten.
Zum Referent:
Tom Gudella, Diplom-Sozialpädagoge und Medienpädagoge (ARS). Seit 1999 im Bereich Medienbildung tätig. Regelmäßige Angebote und Fortbildungen für Eltern, Lehrer*innen, Erzieher*innen. Durchführung von Medienprojekten mit Schüler*innen.Jugendbildungsreferent der Stadt Baunatal mit dem Schwerpunkt Medienbildung. Lehrbeauftragter an der CVJM-Hochschule Kassel (Praxis der Medienkompetenz) und der ZESS Uni-Göttingen (Medienkompetenzen). Sowie Medienpädagoge aus dem Team Digitale Helden.
Nach Bestätigung der Buchung erhalten Sie einen Zugangslink für die Teilnahme. Zum Betreten der Konferenz klicken Sie bitte kurz vor Veranstaltungsbeginn den Link an.
- Ort: Online-Seminar
- Referenten: Tom Gudella
- Zielgruppen: Lehrende
- Themenfeld: Kinder- und Jugendmedienschutz
- Portfolio Medienbildungskompetenz: II. Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes, III. Mediennutzung
- Kompetenzbereich KMK: Kommunizieren und Kooperieren, Problemlösen und Handeln, Produzieren und Präsentieren
- Kompetenzerwerb: Die Teilnehmer*innen können eine Auswahl von Hard- und Software für den Einsatz in Distanz- und Hybridunterricht vornehmen. Sie können eigene methodisch/didaktische Szenarien für ihren eigenen Unterricht entwickeln.
Material:
Inhaltliche Vorkenntnisse:
Technische Voraussetzungen:
Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung mit der Software BigBlueButton. Alle Teilnehmer*innen können sich über die Funktionen der Videokonferenz-Software aktiv und live einbringen. Wir empfehlen Ihnen die Nutzung eines Chrome-basierten Browsers.
Für die Teilnahme benötigen Sie:
- einen Computer mit Mikrofon und Lautsprechern.
- Empfehlenswert ist die Nutzung eines guten Headsets.
- Die Kommunikation im Online-Seminar wird unterstützt durch visuelle Präsenz, die Nutzung einer Kamera ist sinnvoll, aber keine Voraussetzung zur Teilnahme.
Hinweis: Die Teilnahme an diesem Seminar ist auch mit einem anderen Internetbrowser, mit einem Tablet oder Smartphone möglich, jedoch sind dann möglicherweise wichtige Funktionen der Online-Veranstaltungs-Software eingeschränkt.
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
- Schulform: Förderschule, Sekundarstufe I
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Region: Übergreifend
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Stefanie Lotz
fortbildung@bildung.hessen.de
Anmeldung
Buchungen für diese Veranstaltung sind noch nicht oder nicht mehr möglich.
Hinweise zur Teilnahme
- Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
- Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.