Digitale Pinnwände in der Grundschule
- 17.12.2024
- 14:30 - 16:30 Uhr
- Sonstige
- Kollaboratives und agiles Arbeiten in der Schule
- Fächer: Deutsch, Englisch, Mathematik, Sachunterricht
- Schulform: Förderschule, Grundschule
- Niveau: Angebote für Anfänger, Angebote für Fortgeschrittene
- Region: Mitte, Nord, Rhein-Main, Süd, Übergreifend
Mit der Nutzung von IPads und Laptops in Schulen ist es unabdingbar geworden, Links, Bilder und Dateien digital zu teilen. Gerade in der Grundschule benötigt dieses Teilen und Aufbereiten digitaler Inhalte eine möglichst simple, gut strukturierte und anschauliche Benutzeroberfläche ohne Anmeldung. Digitale Pinnwände erfüllen diese Kriterien und eignen sich daher besonders gut für den Grundschulunterricht.
Zu Beginn der Veranstaltung werden verschiedene Beispiele digitaler Pinnwände aus der Unterrichtspraxis gezeigt. Es gibt jeweils ein Beispiel zu einer:
- fachbegleitenden Pinnwand
- themenspezifischen Pinnwand
- Pinnwand zur Wochenplanarbeit
- Pinnwand zur Elternkommunikation
Danach gibt es einen kurzen informativen und technischen Input zu der digitalen Pinnwand Edumap, mit der in der Fortbildung gearbeitet wird. Ein kurzer kollegialer Austausch soll Ihnen helfen eigene Ideen zur Nutzung digitaler Pinnwände zu entwickeln und diese möglichst noch in der Fortbildung umzusetzen. Somit können Sie schon am nächsten Tag digitale Pinnwände in Ihren Unterricht integrieren. Für alle Experten gibt es zum Schluss noch eine kleine Überraschung in Form einer Empfehlung zum Ausbau der Edumap. Ein gemeinsamer Ideenaustausch über die Edumap beendet die Fortbildung.
- Ort: Online-Seminar
- Referenten: Dalin Hofmann
- Zielgruppen: Lehrende, IT-Beauftragte, Fortbildende
- Themenfeld: Kollaboratives und agiles Arbeiten in der Schule
- Portfolio Medienbildungskompetenz: II. Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes, III. Mediennutzung
- Kompetenzbereich KMK: Kommunizieren und Kooperieren, Produzieren und Präsentieren, Suchen, Verarbeiten, Aufbewahren
- Kompetenzerwerb: Die Teilnehmenden haben vielfältige Einsatzmöglichkeiten für digitale Pinnwände im Schulalltag aufgezeigt bekommen und können davon Beispiele auswählen, in denen Sie sich während der Fortbildung weiter einarbeiten.
- Methodik: Instruktion, Anwendung
Material:
/
Inhaltliche Vorkenntnisse:
Es wird empfohlen, elementare Grundkenntnisse im Umgang mit dem Tablet oder Laptop zu besitzen. Inhaltliche Vorkenntnisse werden nicht benötigt.
Technische Voraussetzungen:
Um an dieser Fortbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie ein eigenes iPad-Tablet oder einen Laptop. Bitte laden Sie vor der Veranstaltung das aktuellste Betriebssystem herunter und sorgen Sie dafür, dass das Tablet voll geladen ist.
Für diese Fortbildung benötigen Sie einen Zugang zu Edumaps. Sollten Sie noch keinen Zugang zu Edumaps haben erfolgt nun eine Anleitung.
Als erstes benötigen Sie die Anmeldedaten für Edupool. Diese erhalten Sie im Medienzentrum ihres Landkreises.
Sobald Ihnen ihre Anmeldedaten vorliegen können Sie sich bei Edupool anmelden.
- Link zu Edupool Hessen: https://t1p.de/tqp2j
- Wählen Sie das Medienzentrum ihres Landkreises aus.
- Melden Sie sich oben rechts über den Login mit ihrer E-Mailadresse an. Nutzen Sie dazu die Anmeldedaten des Medienzentrums.
- Öffnen Sie oben rechts über Tools Edumaps.
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
- Fächer: Deutsch, Englisch, Mathematik, Sachunterricht
- Schulform: Förderschule, Grundschule
- Niveau: Angebote für Anfänger, Angebote für Fortgeschrittene
- Lernraum: Freiraum, Input & Instruktion, Vernetzung & Austausch
- Region: Mitte, Nord, Rhein-Main, Süd, Übergreifend
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Stefanie Lotz
fortbildung@bildung.hessen.de
Anmeldung
Hinweise zur Teilnahme
- Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
- Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.