geschlossene Veranstaltung (AWS) – Lernen braucht Raum – das Lernraumkonzept

Die Aufgabe von uns Lehrkräften ist es, Lernenden in ihrer täglichen Praxis relevante Lernräume anzubieten. Der Begriff „Lernraum“ lässt vermutlich erst an den Klassenraum denken, er kann aber weiter gefasst als Spiel-, Erprobungs- und Beziehungsraum begriffen werden. Die Frage stellt sich, welche Räume wir für gelingende Lernprozesse benötigen.
In diesem Workshop stelle ich das Lernraumkonzept* mit den unterschiedlichen Bedürfnissen an Lernen im digitalen und analogen Raum vor. Darüber hinaus möchte ich  an ganz konkreten Beispielen aus dem alltäglichen Unterricht vorstellen, wie wir diese Räume nutzen und gestalten können. Anschließend möchte ich mit euch gemeinsam eigene Unterrichtsideen generieren und reflektieren, wie wir unseren Unterricht und die neuen Räumlichkeiten der GOS für zukunftsfähige Lernräume öffnen können.

Das Lernraumkonzept wurde entwickelt von von Ulrike Linz, Hessische Lehrkräfteakademie, Sachgebietsleitung II.3-3 (Fortbildungen Medienbildung im Dezernat Medien)

Material:

/

Inhaltliche Vorkenntnisse:

/

Technische Voraussetzungen:

/

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de

Anmeldung

Dieser Inhalt ist passwortgeschützt. Bitte gib unten das Passwort ein, um ihn anzeigen zu können.

Hinweise zur Teilnahme

  • Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
  • Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.