Geschlossene Veranstaltung (PT HHS): Nützliche Tools für Lernen und Lernbegleitung
- 02.03.2022
- 08:40 - 10:15 Uhr
- Sonstige
- Kollaboratives und kreatives Arbeiten
- Fächer: kein Fachbezug
- Schulform: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger*innen
- Region: Übergreifend
Nützliche Tools für Lernen und Lernbegleitung
Die Teilnehmer:innen lernen nützliche Tools für die Strukturierung des Unterrichts, zum Design der Lerninhalte, für die Erstellung von Lernprodukten sowie zum kollaborativen Arbeiten mit Schüler:innen kennen.
Folgende Tools werden vorgestellt: classroomscreen, Audacity, qrcodemonkey, zumpad, cryptpad, taskcards, learningapps.org, Quizz Academy, Canva, deepl, OnlineVoiceRecorder.
Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung per E-Mail.
Bitte klicken Sie kurz vor Beginn der Veranstaltung auf den übermittelten Meeting-Link und klicken Sie dann auf „Teilnehmen“.
- Ort: Online-Seminar
- Referent/in: Anne-K. Tomiuk
- Zielgruppe/n: Lehrende
- Themenfeld: Kollaboratives und kreatives Arbeiten
- Portfolio Medienbildungskompetenz: III. Mediennutzung
- Kompetenzbereich KMK: Kommunizieren und Kooperieren, Problemlösen und Handeln, Produzieren und Präsentieren
- Kompetenzerwerb: Nach der Fortbildung können die Teilnehmenden die Tools in ihrer Grundfunktion nutzen und Ideen zum Einsatz entwickeln.
- Technische Voraussetzungen: Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung mit der Software BigBlueButton. Alle Teilnehmer*innen können sich über die Funktionen der Videokonferenz-Software aktiv und live einbringen. Wir empfehlen Ihnen die Nutzung eines Chrome-basierten Browsers. Für die Teilnahme benötigen Sie: einen Computer mit Mikrofon und Lautsprechern. Empfehlenswert ist die Nutzung eines guten Headsets. Die Kommunikation im Online-Seminar wird unterstützt durch visuelle Präsenz, die Nutzung einer Kamera ist sinnvoll, aber keine Voraussetzung zur Teilnahme. Hinweis: Die Teilnahme an diesem Seminar ist auch mit einem anderen Internetbrowser, mit einem Tablet oder Smartphone möglich, jedoch sind dann möglicherweise wichtige Funktionen der Online-Veranstaltungs-Software eingeschränkt.
- Methodik: Instruktion und praktische Anwendung
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Stefanie Lotz
fortbildung@bildung.hessen.de
- Fächer: kein Fachbezug
- Schulform: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger*innen
- Lernraum: Input & Instruktion, Transfer
- Region: Übergreifend
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Stefanie Lotz
fortbildung@bildung.hessen.de
Anmeldung
Hinweise zur Teilnahme
- Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
- Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.