geschlossener TN-Kreis (FSS, FFM): Alternative Prüfungsformate in einer Welt mit KI
- 20.10.2026
- 13:20 - 14:50 Uhr
- Sonstige
- Zeitgemäße Aufgaben- und Prüfungsformate
- Fächer: Geschichte, Gesellschaftslehre, Politik und Wirtschaft
- Schulform: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger, Angebote für Fortgeschrittene
- Lernraum: Feedback & Reflexion, Freiraum, Input & Instruktion, Transfer, Vernetzung & Austausch
- Region: Rhein-Main
Laut Kultusministerkonferenz sollen zukünftig Prüfungsformate entwickelt werden, die „hilfsmittelunterstützte, längerfristig vorbereitete, kollaborative sowie dialogische Leistungen“ beinhalten. Der Gesetzgeber eröffnet uns Lehrkräften dafür die Möglichkeit, schriftliche Arbeiten teilweise durch Ersatzleistungen mit offenen Aufgabenstellungen zu ersetzen.
In dieser Fortbildung widmen wir uns den Herausforderungen, die die Zulassung von KI-Tools mit sich bringt und reflektieren, wie Prüfungsaufgaben geöffnet und gleichzeitig gewährleistet werden kann, dass Lernen stattfindet und die eigene Leistung gezeigt wird.
Diese Fortbildung zeigt praxisnah, wie geöffnete und teilgeöffnete Prüfungen in den Lernprozess integriert werden können. Dabei wird auch die gezielte Nutzung von KI-Tools thematisiert, um Prüfungsformate zu generieren.
Der PDCA-Zyklus (Plan-Do-Check-Act) spielt dabei eine zentrale Rolle, um nachhaltige und kompetenzorientierte Lernprozesse zu strukturieren und die Lernentwicklung der Lernenden zu fördern. Wir zeigen Praxisbeispiele und erproben anschließend mit Ihnen, wie Sie KI eingesetzten können, um Prüfungen mehrdimensional (schriftlich, mündlich, praktisch, digital) zu gestalten.
Lassen Sie sich inspirieren, mit Hilfe von KI-Tools alternative Prüfungsformate zu entwickeln, die den Lernprozess bereichern und eine neue Prüfungskultur etablieren!
Als passende Ergänzung besuchen Sie auch unsere überfachliche Fortbildung „Alternative Leistungsmessung in einer Welt mit KI“, in der es um die Reflexion und Bewertung des Lernprozesses geht.
- Ort: Freiherr-vom-Stein Schule
- Referenten: Dirk Belda
- Zielgruppen: Lehrende, Schulleitung
- Themenfeld: Zeitgemäße Aufgaben- und Prüfungsformate
- Portfolio Medienbildungskompetenz: II. Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes, III. Mediennutzung
- Kompetenzbereich KMK: Analysieren und Reflektieren, Kommunizieren und Kooperieren, Problemlösen und Handeln
- Kompetenzerwerb: Die Teilnehmenden können... • den PDCA-Zyklus als Werkzeug nachhaltiger und kompetenzorientierter Lernprozesse kennenlernen. • Prompts zur Generierung kreativer Aufgabenstellungen entwickeln. • KI in Prüfungen anwenden und übertragen die Erkenntnisse auf ihren individuellen Schulalltag. • offene, teilgeöffnete und geschlossene Prüfungen zielgerichtet planen.
- Methodik: Input, praktische Erprobung, Austausch
Material:
Selbstlernkurs AIS.chat: https://mo1300.bildung.hessen.de/course/view.php?id=1253
Handreichung https://digitale-schule.hessen.de/sites/digitale-schule.hessen.de/files/2023-07/ki_handreichung.pdf
Mit der Anmeldebestätigung per Mail erhalten Sie den Link und den Einschreibeschlüssel für einen SchulMoodle-Fortbildungskurs mit Material und Zusatzinformationen zur Vorbereitung und Hinweisen zur Weiterarbeit.
Inhaltliche Vorkenntnisse:
Sie haben ein Sprachmodell oder andere KIs schon einmal privat oder für die Schule ausprobiert.
Technische Voraussetzungen:
Empfehlenswert ist ein Zugang zu einer Künstlichen Intelligenz (z. B. „AIS.chat“) und grundlegende Kenntnisse zur Nutzung einer KI.
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
- Fächer: Geschichte, Gesellschaftslehre, Politik und Wirtschaft
- Schulform: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger, Angebote für Fortgeschrittene
- Lernraum: Feedback & Reflexion, Freiraum, Input & Instruktion, Transfer, Vernetzung & Austausch
- Region: Rhein-Main
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
Anmeldung
Hinweise zur Teilnahme
- Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
- Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.