Coding im Fachunterricht produkt- & handlungsorientiert erleben – Physical Computing Projekte
- 06.01.2022
- 10:00 - 12:00 Uhr
- Sonstige
- Maker Spaces - Maker Education
- Fächer: kein Fachbezug
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Region: Übergreifend
Die Digitalisierung führt zu tiefgreifenden Änderungen unserer Gesellschaft. Neben den digitalen Medien, die vorrangig von uns und unseren Schüler*innen wahrgenommen werden, gibt es viele andere Effekte und Systeme, die auf digitaler Technik beruhen. Häuser werden per Smartphone während des Auslandurlaubs gesteuert und Waschmaschinen und Kühlschränke bestellen autonom Produkte im Internet.
In dieser Fortbildung lernen Sie zunächst in einer kurzen Instruktionsphase das Konzept des Physical Computing kennen, mit dem die Verbindung der Digitaltechnik mit der physischen Welt erfahrbar gemacht werden kann. Zudem bietet es die Möglichkeit auch schon für Grundschüler*innen selbst solche Systeme zu gestalten.
In der anschließenden Praxisphase erarbeiten Sie sich bei der Umsetzung kleiner Projekte, wie beispielsweise einer Lärmampel oder einer automatischen Pflanzenbewässerung, grundlegende Programmierkonzepte und lernen zudem verschiedene Mikrocontroller, Sensoren und Aktoren kennen.
Zum Abschluss werden Einsatzmöglichkeiten des Physical Computing für Ihren Unterricht gesammelt und diskutiert.
Lernräume die Sie in dieser Fortbildung kennenlernen: Training & Übung, Maker Space / IdeaLab
Klicken Sie hier, um zur Programmübersicht der Kompakttage Medienbildung zu gelangen.
Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung per E-Mail.
Bitte klicken Sie kurz vor Beginn der Veranstaltung auf den übermittelten Meeting-Link und klicken Sie dann auf „Teilnehmen“.
- Ort: Online-Seminar
- Referenten: Roland Mevißen
- Zielgruppen: Lehrende
- Themenfeld: Maker Spaces - Maker Education
- Portfolio Medienbildungskompetenz: II. Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes, III. Mediennutzung
- Kompetenzbereich KMK: Analysieren und Reflektieren, Problemlösen und Handeln, Produzieren und Präsentieren
- Kompetenzerwerb: Nach der Fortbildung können die Teilnehmenden mit einem Mikrocontroller digitale und analoge Signale auslesen und senden, grundlegende Programmierkonzepte anwenden und geeignete Physical Computing Projekte für den Unterricht erarbeiten.
- Methodik: Instruktion und praktische Anwendung
Material:
Inhaltliche Vorkenntnisse:
Technische Voraussetzungen:
Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung mit der Software BigBlueButton. Alle Teilnehmer*innen können sich über die Funktionen der Videokonferenz-Software aktiv und live einbringen. Wir empfehlen Ihnen die Nutzung eines Chrome-basierten Browsers.
Für die Teilnahme benötigen Sie:
- einen Computer mit Mikrofon und Lautsprechern.
- Empfehlenswert ist die Nutzung eines guten Headsets.
- Die Kommunikation im Online-Seminar wird unterstützt durch visuelle Präsenz, die Nutzung einer Kamera ist sinnvoll, aber keine Voraussetzung zur Teilnahme.
Hinweis: Die Teilnahme an diesem Seminar ist auch mit einem anderen Internetbrowser, mit einem Tablet oder Smartphone möglich, jedoch sind dann möglicherweise wichtige Funktionen der Online-Veranstaltungs-Software eingeschränkt.
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
- Fächer: kein Fachbezug
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Region: Übergreifend
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
Anmeldung
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Hinweise zur Teilnahme
- Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
- Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.