KI-unterstützte Lernprozesse (z. B. mit „AIS.chat“): Von der Planung bis zur Reflexion
- 03.08.2026
- 15:00 - 16:30 Uhr
- Sonstige
- Lernen gestalten mit KI
- Fächer: Fächerübergreifend
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger, Angebote für Experten, Angebote für Fortgeschrittene
- Lernraum: Feedback & Reflexion, Input & Instruktion, Training & Übung, Transfer
- Region: Übergreifend
Wenn wir den Lernenden das Arbeiten in Lernprozessen ermöglichen, bekommen sie dadurch die Gelegenheit zu mehr Selbststeuerung und Wirksamkeitserleben. Zusätzlich kann dadurch im Unterricht der Grad der Individualisierung erhöht werden.
Hierfür benötigen Lehrkräfte (Arbeits-)Material, das die Lernenden dazu befähigt selbst zu planen , eigenständig(er) zu arbeiten, die Ergebnisse zu überprüfen und ihr Planen und Handeln zu reflektieren und der nächsten Lernphase anzupassen.
Diese Fortbildung zeigt, wie Künstliche Intelligenz (KI), z. B. „AIS.chat“, von Lehrkräften gezielt eingesetzt werden kann, um einen prozessorientierten Unterricht und das nötige Material so vorzubereiten, dass dadurch das Erleben eines ganzheitlichen Lernprozesses für die Lernenden ermöglicht wird. KI unterstützt die Lehrkraft bei der Strukturierung und Individualisierung von Unterrichtseinheiten von der eigenen Unterrichtsplanung bis zur Reflexion der Einheit und stärkt so bewährte Prinzipien einer effektiven Lerngestaltung.
Inhalte der Fortbildung:
- Einführung: Guter Unterricht und KI als Bildungsinhalt
- Unterricht planen: nach dem Bedarf der Teilnehmenden mithilfe von KI Diagnosebögen, Kompetenzraster oder Material für die Lernenden erstellen, die den individuellen Bedürfnissen der Lernenden gerecht werden.
- Einheit durchführen: Erstellung und Nutzung von KI-gestützten Lernangeboten, Material und adaptiven Aufgaben, fördern eigenständiges Lernen und schaffen Raum für differenzierte Förderung der Lernenden.
- Prozesse reflektieren: Automatisiertes Feedback mit Hilfe von KI erstellt und die Analyse von Lernfortschritten ermöglichen eine gezielte Weiterentwicklung der Einheit.
Der Fokus der Fortbildung liegt darauf, KI als Lehrkraft als Werkzeug zu nutzen, um den Unterricht klar zu strukturieren, die aktive Lernzeit zu maximieren und Lernende zu motivieren, sich aktiv mit den Inhalten in einem ganzheitlichen Lernprozess auseinanderzusetzen.
Hinweis:
Diese Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte, die erste Erfahrungen mit KI – Anwendungen gesammelt haben. Die Inhalte sind fächerübergreifend und praxisorientiert anwendbar.
Diese Veranstaltung findet im Rahmen unserer Kompakttage Medienbildung 2026 statt. Zum gesamten Programm gelangen Sie hier: https://schulportal.hessen.de/kompakttage/
- Ort: Online-Seminar
- Referenten: Oliver Wolff
- Zielgruppen: Lehrende
- Themenfeld: Lernen gestalten mit KI
- Portfolio Medienbildungskompetenz: II. Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes, III. Mediennutzung
- Kompetenzbereich KMK: Analysieren und Reflektieren, Kommunizieren und Kooperieren, Problemlösen und Handeln, Suchen, Verarbeiten, Aufbewahren
- Kompetenzerwerb: Teilnehmende können … - Einsatzmöglichkeiten von KI in der naturwissenschaftlichen Unterrichtsvorbereitung und Lernbegleitung (z. B. Differenzierung, Visualisierung, Aufgabenentwicklung) fachbezogen erläutern. - Lernszenarien und Dialogformate mit dem KI-Chatbot "AIS.chat" didaktisch einordnen und zur Förderung naturwissenschaftlicher Arbeitsweisen nutzen. - Chancen, Grenzen und Rahmenbedingungen des KI-Einsatzes im NaWi-Unterricht (insbesondere Datenschutz, Verantwortung der Lehrkraft und fachliche Kontrolle) reflektiert beurteilen. - eigene Unterrichtsideen oder Materialien entwickeln, in denen KI lernförderlich und fachlich angemessen integriert ist.
- Methodik: Input, praktische Erprobung und Austausch
Material:
Handreichung „Künstliche Intelligenz (KI) in Schule und Unterricht“: https://digitale-schule.hessen.de/sites/digitale-schule.hessen.de/files/2023-07/ki_handreichung.pdf
Inhaltliche Vorkenntnisse:
keine
Technische Voraussetzungen:
Zur Mitarbeit:
- Digitales Endgerät
- Zugang zu einer Künstlichen Intelligenz, wir empfehlen den Zugang zu „AIS.chat“ im Schulportal Hessen
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
- Fächer: Fächerübergreifend
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger, Angebote für Experten, Angebote für Fortgeschrittene
- Lernraum: Feedback & Reflexion, Input & Instruktion, Training & Übung, Transfer
- Region: Übergreifend
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
Anmeldung
Hinweise zur Teilnahme
- Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
- Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.