Programmieren trifft auf Kunst – Projekt „LED-Pixel-Bilder gestalten“
- 22.10.2021
- 13:00 - 15:00 Uhr
- Sonstige
- Maker Spaces - Maker Education
- Fächer: kein Fachbezug
- Schulform: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Region: Übergreifend
Programmieren und Kunst haben nichts miteinander zu tun? Weit gefehlt: Algorithmen und moderne Fertigungsverfahren sind gleichzeitig Werkzeuge und Konkurrenz für Künstler*innen. Der digitale Wandel liefert zudem auch Themen für kritische Kunst.
In dieser Veranstaltung lernen Sie das Konzept des Physical Computing kennen, mit dem die Verbindung der Digitaltechnik mit der physischen Welt erfahrbar gemacht werden kann. Ein Beispiel für ein solches interaktives, physisches System, welches auf Ereignisse wie die Veränderung der Temperatur oder Lautstärke reagieren kann, können LED-Pixel-Bilder sein.
Bei der gemeinsamen Gestaltung und Programmierung eines LED-Pixel-Bildes lernen Sie die Mikrocontroller Calliope mini und Arduino Uno, die passenden Entwicklungsumgebungen sowie grundlegende Programmierkonzepte kennen. Dadurch können Sie das gestellte Projekt unmittelbar im Unterricht umsetzen.
Zum Abschluss der Veranstaltungen werden Einsatzmöglichkeiten im Unterricht gesammelt und diskutiert.
Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Registrierung per E-Mail.
Bitte klicken Sie kurz vor Beginn der Veranstaltung auf den übermittelten Meeting-Link und gehen Sie dann auf „Teilnehmen“.
- Ort: Online-Seminar
- Referenten: Roland Mevißen
- Zielgruppen: Lehrende
- Themenfeld: Maker Spaces - Maker Education
- Portfolio Medienbildungskompetenz: II. Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes, III. Mediennutzung
- Kompetenzbereich KMK: Analysieren und Reflektieren, Problemlösen und Handeln, Produzieren und Präsentieren
- Kompetenzerwerb: Nach der Fortbildung können die Teilnehmenden mit einem Mikrocontroller digitale und analoge Signale auslesen und senden, grundlegende Programmierkonzepte anwenden, LED-Pixel-Bilder programmieren und geeignete Physical Computing Projekte für den Unterricht erarbeiten.
- Methodik: Instruktion und praktische Anwendung
Material:
Inhaltliche Vorkenntnisse:
Programmierkenntnisse sind nicht notwendig!
Technische Voraussetzungen:
Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung mit der Software BigBlueButton. Alle Teilnehmer*innen können sich über die Funktionen der Videokonferenz-Software aktiv und live einbringen. Wir empfehlen Ihnen die Nutzung eines Chrome-basierten Browsers.
Für die Teilnahme benötigen Sie:
- einen Computer mit Mikrofon und Lautsprechern.
- Empfehlenswert ist die Nutzung eines guten Headsets.
- Die Kommunikation im Online-Seminar wird unterstützt durch visuelle Präsenz, die Nutzung einer Kamera ist sinnvoll, aber keine Voraussetzung zur Teilnahme.
Hinweis: Die Teilnahme an diesem Seminar ist auch mit einem anderen Internetbrowser, mit einem Tablet oder Smartphone möglich, jedoch sind dann möglicherweise wichtige Funktionen der Online-Veranstaltungs-Software eingeschränkt.
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
- Fächer: kein Fachbezug
- Schulform: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Region: Übergreifend
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Stefanie Lotz
fortbildung@bildung.hessen.de
Anmeldung
Buchungen für diese Veranstaltung sind noch nicht oder nicht mehr möglich.
Hinweise zur Teilnahme
- Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
- Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.