Aktuelle Termine

Lernbegleitung mit den Tools „MEIN UNTERRICHT“ und „NACHRICHTEN“ in Grund- und Förderschulen

Das Schulportal Hessen unterstützt die Schulen in den Bereichen pädagogische und organisatorische Verwaltung. In der angebotenen Fortbildung liegt der Schwerpunkt auf der pädagogischen Verwaltung.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen

  • mit einzelnen Schülerinnen und Schülern oder Gruppen über das Tool „Nachrichten“ in Kontakt zu treten und dabei die verschiedenen Arten der Kommunikation zielgerichtet einzusetzen.
  • das Tool „Mein Unterricht“ als digitales Kursbuch kennen, für andere Kolleginnen und Kollegen freizugeben und als Feedbackinstrument zur Datenpflege in der LUSD zu nutzen.
  • An- und Abwesenheiten von Schülerinnen und Schüler zu erfassen und zu pflegen, Leistungen digital zu dokumentieren und einen Wochenplan adressatenbezogen für die Zielgruppe der Grund- und Förderschullehrkräfte abzubilden.
  • Lernmaterialien digital bereitzustellen und wieder einzusammeln.

Klicken Sie hier, um zur Programmübersicht der Kompakttage Medienbildung zu gelangen.

Material:

Handlungsanleitung zum Datenimport aus der LUSD

 

https://start.schulportal.hessen.de/dateispeicher.php?a=share&i=648&b=63080-ZyZN4TSOMgrxXAHp8qgJkXLceamNSYwKiTRw&d=i

Inhaltliche Vorkenntnisse:

Wer die Fortbildung nutzen möchte, um aktiv am eigenen Schulportal das Gezeigte auszuprobieren, benötigt mindestens eine eigene Lerngruppe.

Die Lerngruppen müssen vorab aus der LUSD importiert werden.

 

Technische Voraussetzungen:

Die Kursliste sowie die Schüler- und Lehrerdaten aus der LUSD wurden im Schulportal Hessen importiert

Die Lehrkräfte verfügen über ihre individuellen Zugangsdaten und haben ihr initiales Passwort im SPH geändert.

Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung mit der Software BigBlueButton.

Mit Ihrer Einwahl nehmen Sie die Datenschutzerklärung (https://dms-portal.bildung.hessen.de/bbb/dsbbb.pdf) zur Kenntnis und stimmen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich über die Funktionen der Videokonferenz-Software aktiv und live einbringen. Wir empfehlen Ihnen die Nutzung eines Chrome-basierten Browsers.

Für die Teilnahme benötigen Sie:
• einen Computer mit Mikrofon und Lautsprechern.
• Empfehlenswert ist die Nutzung eines guten Headsets.
• Die Kommunikation im Online-Seminar wird unterstützt durch visuelle Präsenz, die Nutzung einer Kamera ist sinnvoll, aber keine Voraussetzung zur Teilnahme.

Hinweis: Die Teilnahme an diesem Seminar ist auch mit einem anderen Internetbrowser, mit einem Tablet oder Smartphone möglich, jedoch sind dann möglicherweise wichtige Funktionen der Online-Veranstaltungs-Software eingeschränkt.

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Stefanie Lotz
fortbildung@bildung.hessen.de

Anmeldung

Buchungen für diese Veranstaltung sind noch nicht oder nicht mehr möglich.

Hinweise zur Teilnahme

  • Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
  • Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.