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Jugendmedienschutz zwischen Gesetzen und eigenen Werten (medienblau, LPR Hessen)

Jugendmedienschutz wird in Deutschland hauptsächlich durch das Jugendschutzgesetz geregelt und durch eine Vielzahl von Institutionen überwacht. Aber kommen die Einrichtungen des Jugendmedienschutzes und Gesetze überhaupt mit den digitalen Entwicklungen mit? Wo sind sie zu eng gestrickt und wo ist es vielleicht besser sich auf die eigenen Werte zu verlassen. Denn nicht alles was erlaubt ist, ist jedem Menschen zuträglich.

In dieser Online-Fortbildung erhalten die Teilnehmenden einen kurzen Einblick in die gesetzlichen Rahmenbedingungen des Jugendmedienschutzes. Darüber hinaus haben sie aber auch die Möglichkeit, sich in Kleingruppen einen eigenen Zugang zu einem Themenfeld des Jugendmedienschutzes zu verschaffen und eine Methode kennenzulernen, die sie dann später auch im Unterricht umsetzen können. Die vorgestellten Themenfelder sind Rollenbilder in der Werbung, die Arbeit der FSK, Sexting, Hass im Netz und Influencer Marketing.

Im Workshop soll Austausch in Form von Gesprächen zwischen den Teilnehmenden und mit dem Referenten entstehen. Wir bitten Sie daher, mit Mikrofon teilzunehmen, eine Kamera wäre schön, für den Austausch aber verzichtbar.

Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Registrierung per E-Mail.
Bitte klicken Sie kurz vor Beginn der Veranstaltung auf den übermittelten Meeting-Link und klicken Sie dann auf „Teilnehmen“.

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Stefanie Lotz
fortbildung@bildung.hessen.de

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