Aktuelle Termine

PaedOrg 3: „Mein Unterricht“ zur Leistungserfassung (Lehrkräfte)

Nicht nur in diesen besonderen Zeiten des Distanzunterrichts ist das Schulportal Hessen ein unersetzlicher Begleiter, um Kontakte zu den Lernenden zu halten und diese kontinuierlich mit Aufgabenstellungen und Lernhilfen zu versorgen. Die sogenannte „Pädagogische Organisation“ vereinfacht dabei nicht nur die eigene Schulorganisation, sondern macht auch Lern- und Unterrichtsinhalte sowie Leistungsbewertungen für Lernende und Erziehungsberechtigte transparent und einsehbar.

Ziel dieser Fortbildung ist es, einen Überblick über das Modul „Mein Unterricht“ zu vermitteln. Der Fokus wird dabei vor allem auf die Leistungserfassung gelegt. Dabei werden folgende Aspekte näher beleuchtet:

  • Grundlagen von „Mein Unterricht“

  • Eintragen von neuen Leistungen

  • Erstellen eines Leistungsüberblicks

  • Gewichtung der einzelnen Leistungsbereiche sowie der einzelnen Noten

  • Teilen der Noten mit den Lernenden, Eltern, Klassenleitung sowie anderen Kolleg*innen

Wenn Sie nach einer Möglichkeit suchen, Ihren Lernenden sicher und datenschutzkonform Leistungsbewertungen mitzuteilen oder den Notenstand Ihrer Klasse stets aktualisiert zu berechnen, sind Sie bei dieser Fortbildung genau richtig.

Klicken Sie hier, um zur Programmübersicht der Kompakttage Medienbildung zu gelangen.

 

Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung per E-Mail.
Bitte klicken Sie kurz vor Beginn der Veranstaltung auf den übermittelten Meeting-Link und klicken Sie dann auf „Teilnehmen“.

Material:
Inhaltliche Vorkenntnisse:

Sie können sich ins Schulportal einloggen und verfügen über Grundkenntnisse des Moduls „Mein Unterricht“.

Zum Einstieg in die Arbeit mit dem Schulportal empfehlen wir den vorherigen Besuch der Fortbildung „PaedOrg 1: Mein Unterricht als Kursmappe nutzen“. Die Teilnahme an „PaedOrg 2: Mein Unterricht als Klassenleitung“ ist ebenfalls empfehlenswert, aber keine Voraussetzung.

Technische Voraussetzungen:

Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung mit der Software BigBlueButton. Alle Teilnehmer*innen können sich über die Funktionen der Videokonferenz-Software aktiv und live einbringen. Wir empfehlen Ihnen die Nutzung eines Chrome-basierten Browsers.

Für die Teilnahme benötigen Sie:

  • einen Computer mit Mikrofon und Lautsprechern.
  • Empfehlenswert ist die Nutzung eines guten Headsets.
  • Die Kommunikation im Online-Seminar wird unterstützt durch visuelle Präsenz, die Nutzung einer Kamera ist sinnvoll, aber keine Voraussetzung zur Teilnahme.

Hinweis: Die Teilnahme an diesem Seminar ist auch mit einem anderen Internetbrowser, mit einem Tablet oder Smartphone möglich, jedoch sind dann möglicherweise wichtige Funktionen der Online-Veranstaltungs-Software eingeschränkt.

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Stefanie Lotz
fortbildung@bildung.hessen.de

Anmeldung

Buchungen für diese Veranstaltung sind noch nicht oder nicht mehr möglich.

Hinweise zur Teilnahme

  • Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
  • Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.